Skysensor 2000 PC mit PC verknüpfen ???

  • hallo leute,


    (ich denke mal ihr verzeiht mir den einfallslosen einstieg in dieses forum)


    meine fragen gehen um folgendes: Ich habe einen skysensor 2000 PC und möchte darin auch bahndaten von satelitten und kometen abspeichern.


    [?] mit welcher software (auf meinem PC) übertrage ich die daten, die ich im internet finde am besten?


    [?] mein skysensor hat eine grüne displaybeleuchtung, wie kann ich die auf rot umbauen?


    [?] welche PC software kann evtl. ALLES, also Bahndaten in den ss 2000 übertragen, GoTo steuerung meiner montierung (natürlich über ss 2000) per mausklick und das ganze noch in deutsch?


    wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet, würde ich mich sehr freuen.


    erst mal vielen dank im voraus
    jürgen[:)]

  • hallo jürgen,


    ich benutze den ss2k schon seit 3 jahren und kann wie folgt antworten ...



    1. daten pc->ss2k
    hierzu genügt ein terminalprogramm, das via com und der "ss2k" übertragungsart die daten von kometen etc überspielt. die befehle fidnen sich im handbuch. es gibt auch sw, die dies für dich übernimmt (nur fällt mir deren name gerade nicht ein [:I])


    2. rot, grün
    das umschalten geht nicht, es gibt den ss2k in den zwei displayvarianten.


    3. goto & more
    die datenübertragung (s.1.) benötigt die "ss2k" einstellung im ss2k, die goto ansteuerung dagegen die "lx200". zwar bietet "ss2k" auch einige steuerkommandos, allerdings reichen diese zum goto betrieb nicht aus. sehr zu empfehlen ist hier die sw thesky. beide betreibsarten lassen sich nicht zugleich nutzen, du musst manuell am ss2k umstellen.


    michael
    http://astro.schmid-koenig.de

  • hy michael,


    erst mal danke für deine sw tipps, werde mal sehen wo ich das thesky (welcher lvl???) programm günstig erhalte[;)]


    [?]warum betriebsart umschalten? es müsste doch reichen einmalig die bahndaten einzuladen (im ss2k modus) und dann ebenfals einmalig und dauerhaft auf lx200 umzuschalten und über den pc die montierung zu steuern oder net ?


    rot grün meinte ich nicht umschalten, sondern dauerhaft umbauen!! ich habe bereits mit elektrolumineszens-folie rumgemacht, die is aber mit 110 volt anzusteuern, und der inverter passt, ohne an der platine zu sägen, nicht in das ss2000 gehäuse.


    mein nächster versuch geht in richtung rote led´s...


    mit folie hab ich das beste, aber viel zu dunkle ergebnis. ich dachte an einen kompletten displaytausch von grün auf rot (wer macht das für mich) ???


    in erwartung neuer antworten
    jürgen

  • ... der link, den stefan anführt fiel mir gestern nicht mehr ein. das programm ist auch recht tauglich und einfach zu bedienen. allerdings kann man dieses aufspielen von bahndaten etc. auch via hyperterminal o.ä. recht einfach realisieren.


    natürlich kannst du bahndaten via ss2k-modus aufspielen und dann auf lx200 umschalten und das teleskop fernsteuern. meine bemerkung zielte darauf ab, dass man für einen wechsel der betriebsart manuell den modus ändern muss.


    bu benötigst keine spezielles level von thesky. die steuerung klappt schon mit l2 ohne probleme. durch die verwendung der lx200 ansteuerung umgehst du übrigens die st4 anforderungen, was nur mittels einer relais box möglich wäre (diese box übersetzt dann die seriellen signale in die motor steuerkommandos des st4 eingangs).


    michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!