"Kleiner Hantelnebel" M 76, NGC 2022 und Arp 118

  • Hallöchen,


    nachdem ich Vorgestern unter nicht ganz opimalen Bedingungen in der feuchten Suppe des Mains saß, beschloss ich einige hellerer Objekte zu beobachten und zu zeichnen, es muss ja nicht immer Abell sein [;)]


    Zuerst der im Zenit stehende kleine Hantelnebel M 76, auf den mich Christian mit seinem Bericht hier vor einigen Tagen gebracht hatte. Gezeichnet hab ich eine Version mit [OIII]-Filter und eine ganz ohne Filter, mit 16" Dobson, Vergrößert zwischen 225x (Loops) und 360x (Kernbereich)


    Hier gehts zur vollen Auflösung beider Varianten


    Weiter ging es mit einem hübschen Galaxienpaar NGC 1141 und 1142. Interessant die dritte, sehr schwache Galaxie PGC 1150350 ganz in der Nähe. Das Paar hat die Arpnummer 118 und die Eigenart "dichte und störende Spiralen" oder "close to and perturbing spirals" ist ansatzweise als ein schwacher Bereich, der sich an den Kernbereich von NGC 1142 in Richtung NGC 1141 zieht zu sehen. Beobachtet bei 360x.


    volle Auflösung


    Als letzte Zeichnung der klasse PN NGC 2022 im Orion. Ziemlich klein aber recht hell ging der erstaunlich gut bei 450x und UHC. Besonderheit hier der helle im SW liegende Knoten im visuell schön rüberkommenden Ring. An der gegenüberliegenden Seite ist der Ring ebenfalls etwas heller, wirklich wunderschöner PN.


    volle Auflösung


    Das wars erstmal von mir. Nächster Neumond kommt bestimmt, aber bitte nicht mehr so feucht...Viel Spaß beim Schauen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Uwe!
    Absolut klasse, wie immer!!![:p][:p][:p]
    Mir gefallen deine Zeichnungen ausserordentlich (im wahrsten Sinne des Wortes) gut. Das ist der zeichnerische Massstab, an dem sich alle anderen messen lassen müssen, das meine ich erlich!
    Ganz besonders gefällt mir natürlich dein M 76 Komposit, SO wirds gemacht.
    Zum Vergleich mal eine M 76 Zeichnung von mir. Zu meiner Ehrenrettung: die Zeichnung hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, heute zeichne ich feiner/gleichmässiger[V]...

    Wenn man sich meine Zeichnung gedanklich dreht, fallen doch einige Gemeinsamkeiten auf, schön![:)]
    Zu NGC 2022: den hattest Du schon schon etwas länger auf deiner Wunschliste, soweit ich mich erinnere.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als letzte Zeichnung der klasse PN NGC 2022 im Orion. Ziemlich klein aber recht hell ging der erstaunlich gut bei 450x und UHC. Besonderheit hier der helle im SW liegende Knoten im visuell schön rüberkommenden Ring. An der gegenüberliegenden Seite ist der Ring ebenfalls etwas heller, wirklich wunderschöner PN.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bist Du mit dem Knoten sicher? Wenn man sich z.B. mal http://oposite.stsci.edu/pubin…97/pn/content/ngc2022.jpg
    anschaut, dann sieht man auf der Aufnahme, dass der Knoten ganz schwache Spikes, wie der ZS, hat. Könnte auch ein Vordergrundstern sein, oder?


    Ich weiss es nicht,[;)]
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Der M 76 sieht klasse aus! Ich bin letztens mal wieder nicht dazu gekommen...schlimm, schlimm. Ich setze mir den jetzt mal ganz oben hin ;)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist Du mit dem Knoten sicher? Wenn man sich z.B. mal http://oposite.stsci.edu/pubin…97/pn/content/ngc2022.jpg
    anschaut, dann sieht man auf der Aufnahme, dass der Knoten ganz schwache Spikes, wie der ZS, hat. Könnte auch ein Vordergrundstern sein, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde auf Stern vor Knoten tippen.


    Gruß
    Martin

  • Hallo ihr beiden,


    zu Daniel
    Vielen Dank für die Blumen [:)] Bei M 76 hab ich mich bei der Zeichnung wirklich mal angestrengt. Hab die letzte Zeit meist nur "Fleckenzeichnungen" gemacht, die einfacher waren. Es sind wirklich deutliche Gemeinsamkeiten in unserern Zeichnungen zu erkennen. Gerade die helleren Außenpartien im Kernbereich und die etwas dunkle Struktur im Inneren des Kerns (die beiden Stränge, die den dunkleren Bereich umranden waren am schwächsten und haben vielleicht auch nur die "Umrandung" des dunkeln Bereichs vorgetäuscht)
    Bei NGC 2022 bin ich mir ziemlich sicher, dass die Struktur was mit dem Ring zu tun haben muss. Dieser Knoten ist mir am besten mit dem [OIII] aufgefallen im UHC war er auch noch da (Zeichnung ist ja mit UHC) und ohne Filter nur noch sehr sehr schwach. Kann mir deswegen nicht vorstellen, dass es sich um ein Stern handelt. Hab aber eben nochmal "nachgegoogelt" und ein HAlpha Tumb (link funzt nicht, deswegen gelöscht) gefunden. Auf jeden Fall war der "Knoten" ziemlich stellar. Der ZS war übrigens nicht auszumachen, ich hab eben was von 15mag gelesen, vielleicht ähnlicher Effekt wie der ZS von M 57?


    zu Martin
    Danke auch dir zum Kommentar. M 76 war wirklih nur ein Notbehelf, weil der Zenit an dem Tag der einzig lohnende Himmelsausschnitt war. Der PN hat sich aber nach armer Vorstellung ohne Filter mit dem [OIII] als richtig klasse Teil rausgestellt. Bin mal gespannt was bei sehr gutem Seeing und sehr guter Durchsicht da drin ist...mit Sicherheit deutlich mehr. Ich hatte das Gefühl, dass das Zentrum irgendwie mehr Struktur hat, als ich gezeichnet habe. Martin hatte ja auch was in Christian seinem Thread zu geschrieben. Kann sein, dass bei gutem Seeing da wirklich mehr geht...sollte man mal versuchen.


    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Uwe,


    dein M 76 macht mich fertig, ich brauch mehr Öffnung und einen besseren OIII-Filter [:D]! Die Kastenstruktur (innen dunkel) konnte ich leider nicht sehen, aber dafür mehr Knoten (Seeing-Effekt?)?. Ich glaube, ich habe aber etwas zu hoch vergrößert, das Zoom verleitet mich ständig dazu [:)]. Ich werde da nochmal nachgucken müssen.


    Aber auch die anderen Zeichnungen sind natürlich super, das Ringelchen von NGC2022 ist genau nach meinem Geschmack, dass muss ich mir merken!


    Viele Grüße
    Christian


    PS: Echt super hier, das vis. BB-Board "drüben" ist ja fast ausgestorben, hier gefällts mir da doch deutlich besser [:D]

  • Morgen [|)]


    zu Matthias
    Schön, dass dir die Zeichnung gefällt! Hab mich sehr geärgert, dass ich es einfach vergessen hatte mal den Hß reinzuschrauben. Dann hätte man einen kompletten Vergleich gehabt. Nach einigen Nachforschungen hat sich aber ergeben, dass M 76 kaum auf Hß anspringen soll...naja. Ein Pseudo Komposit hab ich ja schonmal mit der Zeichnung von NGC 6804 versucht, indem ich die im [OIII] reagierenden Bereiche grün gemacht hatte. Finde ich aber nicht mehr so toll, ich glaube da kommen Missverständnisse auf und die Leute denken ich hätte die Außenpartien grün gesehen [:0]
    Genial sind solche animierten GIF's wo es sich wie ein Blinkeffekt hin und her bewegt.
    Aber wenn du Lust hast mal was zu bauen, nur zu, bin sehr gespannt drauf [:)]


    zu Armin
    Auch dir vielen Dank für die positive Reaktion.


    zu Christian
    Ich hab irgendwie auch mehr gesehen, aber konnte die Strukuren nicht eindeutig fassen und kann so auch nicht beurteilen, ob das Einbildung oder Realität war. Deswegen hab ich es aus der Zeichnung rausgelassen. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass hohe Vergrößerung kontraproduktiv ist, was die Details angeht. Ich vergrößere in letzter Zeit auch immer höher (den Zentralbereich ja auch 360x) wenn es das Seeing halbwegs zulässt. Ich finde das bringt immer noch was an Details. Die dunklere Mitte ist mir auch erst nach längerer Zeit aufgefallen, war recht schwer. Ähnlich wie die Begrenzungen der Mitte.
    Naja und NGC 2022 musst du unbedingt mal probieren. Die Geschichte mit dem Knoten im SW interessiert mich sehr. Ich hatte da eindeutig was gesehen und das sollte eigentlich auch mit etwas kleineren Öffnungen gehen. Aber die Orionzeit kommt ja noch [:)]


    Viele Grüße an alle, Uwe

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass hohe Vergrößerung kontraproduktiv ist, was die Details angeht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch, wenn einem das Licht ausgeht [:D]. Naja, manche Strukturen sind bei zu hoher Vergrößerung imho nicht mehr so gut sichtbar, weil sie a) evtl. in Einzelteile zerfallen, die man nicht mehr richtig fassen kann, oder b) zu dunkel werden bzw. der Kontrast nicht mehr reicht. Ich dachte, vielleicht ist der "Kasten" so Spielverderber [;)]


    Viele Grüße
    Christian

  • Boah, hier hagelt es ja regelrecht von super Beobachtungsberichten.


    Zu M 76 kann ich leider nur Kurioses bzw. eher Historisches beitragen, den meine einzige Aufzeichnung ist vom September 1990 mitten aus dem total lichtverseuchten Hinterhof in Berlin Moabit, als ich First Light meines aller ersten selbstgeschliffenen 10" Dobsons mit dem damals brandneu angeschafftem 7 mm Nagler feierte. Ich schrieb in mein Büchlein:


    <font face="Courier New">Sieht aus wie ein kleiner weißer Hintern mit Arschfalte</font id="Courier New"> <font size="1">(Anm. man verzeihe mir die vielleicht etwas direkte Assoziation)</font id="size1"> <font face="Courier New">. Erinnert wirklich an den Hantelnebel, ist nur kleiner und ohne Gallertmasse drumherum. Muss viel heller sein als die angegeben photografischen 12,3 mag </font id="Courier New">



    Seitdem habe ich ihn viele Dutzend Mal quazi als Pausenfüller beobachtet, aber nie mehr was konkretes aufgeschrieben. Im 24" zeigt sich im hellen Kernbereich (hohe Vergrößerung!) enormes Detail, bei guter Transparenz kommen die Lobes mit OIII sehr schon raus.


    NGC 2022 habe ich mit dem 60 cm Dobson aus den Voralpen bei recht guter Durchsicht (fst.6,4 mag Bortle 3-4) aber ziemlich schlechtem Seeing (4- auf meiner Skala) wie folgt beobachtet:


    <font face="Courier New">Im 32 mm Wide Field (80x) sofort aufgefallen als verwaschener Stern mit komischer Farbe. Im 7 mm Nagler (360x) eiförmig 1,5:1 in NW-SO elongiert und immer noch recht kompakt. Zur Mitte ganz leicht schwächer?. Außerhalb des eigentlichen PNs scheinbar ein schwaches Halo (nicht ganz sicher).</font id="Courier New">


    Mehr Details habe ich nicht notiert und auch nichts vom Zentralstern. Vielleicht aufgrund des ziemlich miserablen Seeings.

  • Hallo zusammen!


    Erst einmal: tolle Zeichnungen. [:D][:D] Da bekommt man richtig Lust, es auch einmal wieder zu versuchen! Find ich einfach super, dass hier soviele engagierte Zeichner am Werk sind. Ist halt doch was anderes wie ein Foto!!!


    Zu NGC 2022 hab ich auch noch was beizutragen: Den Pn habe ich im Oktober 2003 mit einem 8 Zoll Dobson beobachtet und folgendes notiert:


    ============================================


    Bei 50x kann man einen unscharfen Stern erkennen, der mit 2 hellen Sternen eine leicht gebogene Reihe bildet. Leider erscheint er bei dieser Vergrößerung noch recht klein, aber auch hell, so dass er auch mit direktem Sehen einfach zu erkennen ist. Bei 100x wird eine kleine, kreisrunde bis ganz leicht ovale Scheibe sichtbar, deren Helligkeit zur Mitte hin leicht zunimmt. Ein Zentralstern, sowie weitere Details sind nicht zu erkennen. Auch eine Farbe ist nicht auszumachen.


    =============================================


    Von einem Ring habe ich damals keine Spur gesehen, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich da erst seit einem halben Jahr wieder regelmäßig beobachtet hab.


    Chris

  • Hi Stathis, hi Chris,


    danke für Eure Beiträge...das macht das Forum aus und so aktiv, ich finde das klasse, kann ich nicht oft genug sagen!


    zu Stathis
    Heeeey, da hast du aber ne Uraltzeichnung ausgepackt [:D] Und das gar nicht mal schlecht, mit 10" unter saumäßigen Bedingungen die beiden Knoten und das ohne? Filter...juuut. Unschlagbar die treffende Beschreibung. Mich würde übrigens sehr interessieren, was du mit 24" unter guten Bedingungen im Kern siehst...Zeit die Zeichnung mal neu aufzulegen [8D] Zu NGC 2022. Der ist wirklich mies klein. Deswegen hab ich auch mit 450x draufgehauen. Die Geschichte mit dem Knoten scheint sich aber zu bestätigen. Hab den Ronald als sehr erfahrenen PN Beobachter angefunkt und der konnte die Beobachtung bestätigen! Kann aber durchaus sein, dass aufgrund seiner stellaren Größe das Detail im Seeing untergegangen ist. Interessant das Halo...da schau ich mal unter besserer Durchsicht mal nach, obwohl ich mir da wenig Chancen einräume.


    Zu Chris
    Der Ring wird visuell mit 8" wohl nicht drin sein, auch die Knoten nicht. Die waren im 16" schon nicht ganz ohne. Klasse, dass du bei dem kleinen Kumpanen die leichte Elongation gesehen hast. Ich kenne noch eine positive "Ringbeobachtung" mit 14"...wer bietet weniger?


    Viele Grüße, Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!