Schwenkarm als Bino Montierung

  • Hallo


    Hab mich die Nacht über mal mit Parallelogramm Montierungen und Bino Chairs beschäftigt und bin dann mal auf sowas gestossen: http://www.mercateo.com/p/live…7559_grau_ausziehbar.html
    Könnte man sowas als Montierung für ein Bino benutzen wenn man es ein wenig modifiziert? Natürlich in Kombination mit einem Bino Chair an dem das ganze dann fixiert werden würde. Die Abstellfläche ist ja auch um 180° Schwenkbar. Hoffe mich mit der Frage nicht zu blamieren...

  • Hi,


    ich glaube, das gibt nichts. Der Monitorarm ist an sich schon sehr schwer und wenn Du da noch ein Bino draufhängst, kippt er vermutlich mitsamt Stativ um.
    Man kann sich aber für ein paar Euro eine Parallelogramm-Montierung selbst bauen: http://www.astro-sternstunden.…d.php?t=1042&page=1&pp=10


    Gruß
    Klaus


    P.S. ein wenig nach unten scrollen - die Parallelogramm-Version kommt später...

  • Vielen Dank für den Hinweis. Garnicht so einfach eine Konstruktion zu finden die den eigenen Vorstellungen entspricht. Aber ich komme der Sache langsam näher [:D] Über Mail hab ich auch noch den Hinweis bekommen das der geplante Dob Driver wahrscheinlich zu schwach ist. Aber ich werde eine Lösung finden mit eurer Hilfe, mit oder ohne Motoren. Danke nochmal. Was mich an der Parallelogramm-Montierung abschreckt ist 1.) die gewaltige Grösse die für ein TS-Gigant nötig wäre und 2.) das die meisten ANleitungen für kleinere und leichtere Ferngläser konzipiert sind. Und eine gekaufte würde mich über 600$ kosten [xx(]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!