Belastbarkeit Linhof-Stativ?

  • Hallo Leute,


    ich habe vor ein paar Wochen ein gebrauchtes Linhof-Professinal Stativ (fast geschenkt) bekommen.
    Hier der Link: http://linhof.com/professional-rohrstativ/


    Angegeben ist es für ,,Geräte über 20kg".
    ...aber was heißt ,,über 20kg"..?..etwa 30kg?...70kg?..


    Hat jemand so ein Stativ im Einsatz, und kann mir sagen mit wieviel Montierungs- u. Teleskopgewicht/-größe man es belasten kann?

  • Hallo Alfons,


    ich habe seit Jahrzehnten so ein Stativ. Da hatte mein Freund und ich früher mal eine Saturnmontierung von Vixen drauf.


    Auf der Saturn war entweder ein C-8 mit div. Kameras, oder einen 6" Refraktor von f/10 mit div. Kameras, ab und zu auch mal eine Montageplatte auf welcher cas C-8 und der 6" parallel montiert wurden, inkl. einiger Kameras.
    Insgesamt waren das 50-60 kg. Dem Stativ hätte ich auch noch mehr zugemutet. Also keine Panik, meiner Meinung nach ist es ebenso stabil wie ein heutiges Berlebach Planet Stativ. Das Linhof ist unkaputtbar...


    Hier noch ein Bild:



    Das war auf dem ITT, damals noch der Wöllaner Nock, ca. 1988.


    Heute habe ich div. anderes Zeug drauf.


    Ich hatte vor 2 Jahren mal so ein Stativ mit Kurbelsäule hier im Geschäft, das war auch gebraucht und wurde für ca. 400,-- Euro verkauft.


    Hast ein gutes Schnäppchen gemacht..


    Viel Spaß damit und viele Grüße
    Rudi Idler
    Fernr9ohrland




    Tel: ++49/711/95760-17
    Fax: ++49/711/95760-11
    E-Mail: info(==>)fernrohrland.de


    Besuchen Sie unsere Homepage
    http://www.fernrohrland.de

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für deine Informationen! [:)]


    Das das Stativ stabil ist, war mir bekannt, denn bis etwa Ende der 90er wurden, bei mir an der Arbeitsstätte, häufig Hochgeschwindigkeits-Kameras darauf montiert.


    ...aber das es in der Liga des Berlebach ,,Planet" spielt, hätt´ ich nicht gedacht....


    Das hilft mir, für meine Zwecke, weiter u. der geplante Stativ-Selbstbau hat sich somit erledigt. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!