Pausenzeit bei 700D

  • Hallo Leute,
    wie hoch setzt Ihr die Pausenzeit bei Belichtungszeiten von mehreren Min?
    Eine gewisse Abkühlzeit müßte doch auch bei einer DSLR zu weniger Rauschen führen. Oder andersrum - nach 20 Aufnahmen(1-5min, Pause 3sec z.B.) müßte der Chip doch schon dampfen. [:D]


    Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    nach meinem Verständnis wird der Chip nur durch das Auslesen warm. Also pro Bild (egal mit welcher Belichtungszeit) wird eine gewisse Wärmemenge erzeugt. Je länger die Belichtungszeit ist, desto geringer ist die mittlere Erwärmung des Chips. Der ungünstigste Fall ist Live-View oder Video.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Dirk,


    Michael hat es schon auf den Punkt gebracht, zumal Dithern, Darks und BIAS einen deutlich höheren Einfluss auf die Bildqualität haben (SNR), als eine Pause zwischen zwei Lights.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die schnellen Antworten.
    Also könnte ich bei 2sec Pause bleiben, nur nicht sofort nach dem Scharfstellen (Liveview) loslegen. Ich konnte nämlich keinen Rauschunterschied zwischen der 1. und letzten Aufnahme feststellen. Für einen Anfänger ist das schwer zu beurteilen.
    ==>Michael
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach meinem Verständnis wird der Chip nur durch das Auslesen warm<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Würde das nicht bedeuten besser nach jedem Light ein Dark zu machen (Cam interne Rauschunterdrückung), als am Schluß alle Darks auf einmal zu machen? Das wäre mit Deckel von Hand ziemlich sportlich.
    Oder kann man das, zumindest als Anfänger auch erstmal ignorieren?


    CS
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ford_Prefect</i>
    Würde das nicht bedeuten besser nach jedem Light ein Dark zu machen (Cam interne Rauschunterdrückung), als am Schluß alle Darks auf einmal zu machen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ob das sinnvoll ist, darüber gehen die Meinungen auseinander. Siehe http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=204208


    Gruß
    Michael

  • Hi Dirk,


    Ich Knipse seit etwa 6 Jahren mit einer EOS600D.
    Nach den ersten 3-4 Aufnahmen pendelt sich die Temperatur auf ein gewisses Mass ein und ändert sich nicht mehr wesentlich. Je nachdem ob die Kamera draussen zum auskühlen lag oder erst vom warmen rausgetragen wurde.


    In diesem Monat hab ich auf den Pferdekopf gehalten.
    Scope mit montierter Kamera lagen etwa 4 Stunden zum auskühlen draussen.
    Bei der ersten Aufnahme hatte der Sensor 12°, bei den nächsten 24 Aufnahmen konstante 11-10°, die letzten acht Aufnahmen hatten 10-9°. Also es bleibt bei einem Wert ziemlich konstant. Meistens wirds ein weniger kälter in der Nacht.


    Würde man die "warme" Kamera die im Haus gelagert wurde erst kurz vor Belichtungsstart raustragen, "hinkt" die Temperatur viel länger bis sie konstant bleibt.


    Pausen zum auskühlen bringen nichts. Der Sensor kühlt nicht nennenswert ab und schade um die verlorene Belichtungszeit. Auch Darks mach ich nicht wenn es klar ist und das Scope auf mein Ziel schaut. Jede Minute ist kostbar und sollte fürs Objektsignal genutzt werden. Ist klar oder[:D]


    Schau mal nach dem Tool "ExifToolGUI". Das zeigt dir die genaue Temperatur der RAW Datei an die zum Aufnahmezeitpunkt der Sensor hatte.


    Den Monitor schalte ich immer aus während alles läuft, ob das Einfluss auf die Chiptemperatur hat weiss ich aber nicht.


    PS: Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren im Hochsommer schon +48° Chiptemperatur[:D], da reisst mich auch kein Dithern und keine Darks mehr raus, vermute ich. Brütende Hitze und kein Wind, aber ein Einzelbild schaut auf alle Fälle "lustig" aus.[:D]


    mfg.
    Thomas

  • Hallo Michael, Thomas,
    okay - alles klar. Wenn Rauschabzug oder Darks keinen signifikanten Unterschied bringen, bleibe ich als Anfänger bei normalen Darks.
    Die Temperaturwerte haben mich überzeugt, das Auskühlen der Cam /Optik ist da wohl am wichtigsten. Zumindest ein abgeklappter Monitor dürfte doch aber kaum Einfluß auf die Gehäusetemperatur haben.
    Zeit ist immer noch am wichtigsten und ich muß ja nicht gleich viele Darks wie Lights machen.
    Ich hoffe am Do ist es klar genug, da wollte ich am Pferdekopf weiter üben.[:D]
    Mein Erstling voherige Woche war noch nicht so der Hit.[B)]


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!