Erfahrungen mit Sumerian Optics Dobson?

  • Hallo Zusammen,


    Da ich in München wohne und kein Auto habe, kommt mein Skywatcher 8 Zoll Dobson weniger zum Einsatz als er sollte. Einmal habe ich ihn mit in die Sbahn geschleppt und bin etwas aus der Stadt rausgefahren, aber die 25 Kilo händisch durch die Gegend zu schleppen hat nicht so großen Spaß gemacht, muss ich sagen.


    Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und habe die Dobsons von Sumerian Optics gefunden ( http://www.teleskop-express.de…-f-5-Dobson-Teleskop.html ). 7,5 Kilo in einer Box klingt zimlich verlockend, man könnte das Teil mit in den Flieger nehmen, oder im Sommer auf eine Bergtour und dann am Berg unter gutem Himmel übernachten und Sterne schauen.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Den Dobson gibt es auch mit einem besseren Spiegel, lohnt sich das Upgrade?


    LG,


    Noah

  • Guten Morgen Noah,


    der Kleine ist empfehlenswert, wobei ich nur ein anderes und größeres Modell selber habe und kenne. Aber in Sachen Funktionalität und Qualität ist das Ding insgesamt erfahrungsgemäß bei diesem Hersteller in Ordnung bis sehr gut. Braucht man sich keinen großen Kopf machen. Wenn mal was ist - sofern nicht ohnehin selber behebbar - wird das unbürokratisch und kostenlos behoben/ verbessert.


    Grundsätzlich: es gibt auch noch z. B. den hier:


    http://www.hofheiminstruments.de/8-zoll-dobson.html


    Den findet man hin und wieder im Gebrauchtmarkt hier.


    Bessere Spiegelqualität: da diese hier preislich nich so reinhaut, würde ich die einfach nehmen und fertig. Ob der Unterschied in Deinem Fall sichtbar ist, wird dir keiner sagen können. Zu viele Faktoren. Im "schlimmsten" Fall, sieht man es tatsächlich. Gerade bei hoher Luftruhe wenn man mehr vergrößern kann, könnten sich Unterschiede zeigen. In Sachen Kontrast ist Quarz tendentiell die bessere Wahl, muss aber nicht sichtbar sein - ist auch himmelsabhängig.


    Aber bzgl. Quarz steht ja schon das Wichtigste auf der Homepage. Allerdings: bis du den Dob aufgebaut und justiert hast (Ausbau des Fangspiegels jedes mal nötig), ist der Spiegel sowieso meist hinreichend ausgekühlt. Wenn Du das Geld hast, nimm einfach den besseren HS.


    Insgesamt ist ein transportabler Dob in Deinem Fall eine hervorragende Überlegung. Ansonsten gibt es noch Sackkarren, schleppen ist nicht direkt nötig [;)]


    Schöne Weihnachten!
    Norman

  • Hallo,


    Ich bin nicht festgelegt auf einen Sumerian, mir hat nur das Design gut gefallen. Ich habe natürlich auch andere Reisedobson angesehen und fand auch den kleinen von Hofheim interessant. Was mich halt ein bisschen abgeschreckt hat, war das Öffnungsverhältnis f4. Zwar besitze ich inzwischen 82 Grad ES Okulare die damit halbwegs zurecht kommen würden, aber der Komafehler bleibt ja. Oder gibt es da Gegenmeinungen?


    Das Angebot von Fintel sieht auch sehr interessant aus, vielleicht kannst du mir da genauere Informationen zukommen lassen? Nachteil wäre halt auch f4.


    LG,


    Noah

  • Hallo Noah,


    habe selbst den älteren Bruder des Gerätes von Fintel aka Christian mit in Neuseeland gehabt... tolles Teil! Im Flieger ohne Probleme zusammen mit 6 Okularen und Barlow, Gestänge usw. (alles in der einen Kiste!) im Handgepäck untergebracht. Vor Ort habe ich das Teil dann einmal aufgebaut und nach der Beobachtung einfach komplett gepackt, auf den Rücksitz des Campers gestellt und angeschnallt.


    Selbst nach guten 5000km die wir kreuz und quer über die Inseln gezuckelt sind und diversen Beobachtungseinsätzen - war kaum ein Nachjustieren nötig. Hab das Teil immer einfach gepackt, rausgestellt, beobachtet und anschließend wieder auf dem Rücksitz geparkt... - sehr praktisch! Mein Gerät ist allerdings braun und f5 :)


    Fazit: erprobt und sehr empfehlenswert! :)



    cs
    Christoph


    Btw. - wollte eigentlich auch meinen 12" Martini Reise-Dobson verkaufen... der kostet allerdings zusammen mit ArgoNavis etwas mehr. Den habe ich jetzt über Weihnachten mit zu den Eltern genommen und konnte gestern sogar den ganzen Abend bei klarem Himmel beobachten. Ist so schön dunkel hier! Den Orion-Nebel und Andromeda hab ich selten so schön gesehen :) Sollte sowas von Interesse sein - einfach mal melden... Das Gerät ist f5,3. Wollte ich jetzt zwar eigentlich hier lassen aber nehme den auch gern wieder mit zurück nach Ingolstadt ;)

  • Hallo Noah,


    Ich habe zwei Dobsons, die von Christian (Fintel) gebaut wurden. Einen schon älteren 16"er und einen kleinen 6"er, der im Grunde der Urvater seiner kleinen Reisedobsons ist. Ich hatte ihn mit auf Korfu und habe auch einen Bericht darüber verfasst:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=171549
    Ich kann seine Dobsons sehr empfehlen. Bedenke aber, dass der 8"er ein f/4 ist und ohne Komakorektor am Rand deutlich Koma zeigen wird. Und vernünftige 1,25"-Okulare sind ebenfalls sinnvoll.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!