Statistik
Besucher jetzt online : 230
Benutzer registriert : 22184
Gesamtanzahl Postings : 1095298
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - der Teleskop-Selbstbau (ATM)
 Das Teleskop-Selbstbau Technikforum
 Schraubbarer 2" Adapter für das Speers Waler Zoom
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

jojo1
Neues Mitglied


6 Beiträge

Erstellt am: 16.12.2016 :  00:27:49 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe mir einen einschraubbaren 2 Zoll Adapter für mein Speers Waler 5-8 mm Zoom gebaut. Ich empfand es immer als großen Nachteil, dass dieses schwere Okular nur einen 1 1/4 Zoll Anschluß hat. Daher meine Idee einen 2 Zoll Adapter zu entwerfen. Die Frontlinse vom Zoomokular wird abgeschraubt und in den Adapter eingeschraubt. Der Adapter selbst wird dann in den Okularkörper verschraubt. Es gibt keine Klemmschrauben, nur sichere Verschraubungen. Vorne am Adapter befindet sich noch ein 2 Zoll Filtergewinde. So hat man die Möglichkeit entweder ein 1 1/4 Zoll Filter an die Frontlinse zu schrauben oder einen 2 Zoll Filter in den Adapter. Mein Adapter ist mattschwarz eloxiert. Durch den Umbau verkürzt sich der Brennweitenbereich auf ca. 4,3 mm - 7,3 mm. Falls jemand auch solch einen Adapter haben möchte kann er mich kontaktieren.

Hier die ausgeschraubte Frontlinse und der Adapter rechts:



Der Adapter mit eingeschraubter Frontlinse:



Hier fertig zusammengeschraubte 2 Zoll Version:



Bis dann
Jürgen

Bearbeitet von: am:

Alpha SCO
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
3495 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2016 :  19:47:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Alpha SCO's Homepage
Hi
das ist schön gelöst.
CS

Armin
www.deepsky-brothers.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.45 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?