Statistik
Besucher jetzt online : 145
Benutzer registriert : 21910
Gesamtanzahl Postings : 1079374
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 nur ein kleines Monddetail
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2337 Beiträge

Erstellt am: 15.12.2016 :  12:36:00 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage  Antwort mit Zitat
Hallo,

wird recht selten gezeigt, der Mondkrater Gauss



Eigentlich sollten das Testaufnahmen werden für meinen "Astrobesuch". 10 min lang hatten wir aber gute Sicht und brauchbares Seeing, dann kann der Nebel des Grauens :-(
C11 bei 2800 mm, Rotfilter, ASI178MM, 5 mal 1000 Bilder (1000 hätten es auch getan), Verwendungsrate 67 %, AS!2, 100% Darstellung, geschärft in PS.
Viele Grüße,
ralf

Die Frühstücksfrikadelle ist die wichtigste Frikadelle des Tages

Bearbeitet von: am:

Luzista
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1057 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2016 :  12:54:58 Uhr  Profil anzeigen
Mensch Ralf,

was für ein toller, plastischer, fast greifbarer Krater! Kann ein Mondorbiter kaum besser.
Ich wünsche Dir ein schönes Fest und 2017 oft gute Sicht für mehr solcher Nahaufnahmen.

es grüßt Lutz

Bearbeitet von: Luzista am: 15.12.2016 12:56:00 Uhr
Zum Anfang der Seite

Spica 44
Meister im Astrotreff


608 Beiträge

Erstellt  am: 15.12.2016 :  21:49:54 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,
wird recht selten gezeigt?
Werden nicht viele so ein Bild haben! Du begeisterst und überrascht immer wieder mit Deinen Bildern.
Viele Grüße
Marwin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Lizardking
Senior im Astrotreff

Deutschland
220 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2016 :  13:47:02 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf
Mal wieder ein Mega Bild von dir.Es wirkt richtig 3D mäßig. Die Schatten kommen sehr gut raus.
Da liegt doch sicher die Auflösung unter 500 Meter.
Danke fürs zeigen ...
Gruß Daniel

Celestron C11,CGE-Montierung,Canon Eos 600D,1100D,Rubinar 300,Tair 300,Asi 120MC

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2337 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2016 :  18:39:07 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage
Hallo Lutz, Marwin und Daniel,
Schön, dass euch dieses Mondbild gefällt. Ist ja eigentlich gar nichts Besonderes. "Nur" ein Mondfoto. Deshalb einen herzlichen Dank an euch.
Ob ich eine Auflösung von 500 m erreiche weiß ich nicht recht. Ich meinte mal ausgerechnet zu haben, dass ich so auf 800-900 m komme. Bei hohen Kontrasten kann man natürlich kleinere Objekte nachweisen ohne sie räumlich aufzulösen.
Auch euch schon mal ein frohes Fest und erholsame Tage bei hoffentlich gutem Astrowetter,
LG,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Lizardking
Senior im Astrotreff

Deutschland
220 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2016 :  22:47:26 Uhr  Profil anzeigen
Ob es jetzt 500Meter oder 800Meter finde ich eigentlich nicht so wichtig.
Wollte nur sagen was du alles aus deinem C11 heraus holst ist einfach unfassbar. Auch deine Aufnahmehardware ist auf einem normalen Stand.
, zuweil ich auch ein C11 habe.ASi 120 habe ich auch....
Aber bei deinem Workout .........
Da komme ich net mal im Ansatz ran.
Gerne würde ich mein C11 mal auf deiner Monti sehen.......
Gruß Daniel

Celestron C11,CGE-Montierung,Canon Eos 600D,1100D,Rubinar 300,Tair 300,Asi 120MC

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2337 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2016 :  23:00:22 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage
Hallo Daniel,
ich habe da so ein Bild von einer Stahlkette im Kopf. Das ganze Ding ist nur so stabil wie das schwächste Glied. Die meiste Zeit verbringe also ich mit Tests, eben um heraus zu finden, wo dieses schwächste Glied sitzt.
In den meisten Fällen ist es die Justierung und das Seeing. Seeing lässt sich nun leider nur bedingt beeinflussen. Kamine und Häuserdächer machen da schon sehr viel kaputt. Hier hatte ich Glück mit der Windrichtung.
Gruß,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Lizardking
Senior im Astrotreff

Deutschland
220 Beiträge

Erstellt  am: 16.12.2016 :  23:13:30 Uhr  Profil anzeigen
Das schlechteste Glied bin ich sicher.
Gerne Pn.
HandyNr

Celestron C11,CGE-Montierung,Canon Eos 600D,1100D,Rubinar 300,Tair 300,Asi 120MC

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

30sec
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2337 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2016 :  00:20:25 Uhr  Profil anzeigen  Besuche 30sec's Homepage
;-) nein, du bist der, der mit ´ner Kette versucht den Mond in den Rechner zu ziehen.
LG,
ralf

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Niklo
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5295 Beiträge

Erstellt  am: 17.12.2016 :  12:07:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Ralf,
das kleine Monddetail ist sehr schön geworden. Danke fürs zeigen.
Servus,
Roland

Freund kleiner und klassischer Teleskope

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.68 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?