Statistik
Besucher jetzt online : 294
Benutzer registriert : 23218
Gesamtanzahl Postings : 1135909
Neue Portal- und Forensoftware für den Astrotreff
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie – die Technik (Geräte und Zubehör)
 Technikforum Zubehör
 Vixen LV 20 & 25mm Abb. am schnellen Newton ?
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1852 Beiträge

Erstellt am: 06.12.2016 :  08:14:04 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
hallo Leute,

habt Ihr Erfahrungen mit besagten Brennweiten
an Newtonsystemen mit f/5 - f/4 ?
Mich interessiert die Abbildung zum Rand hin.

Vixen bestückte sie ja damals zB: mit dem 150/750 Newton
bzw. dem FH 80/400mm beides ja f/5 Optiken.


Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:

Gast16987
auf eigenen Wunsch deaktiviert


1317 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2016 :  08:23:36 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Christian,

ich hatte mal die Brennweiten 9mm und 6mm der Vixen LV an meinem 12,5" f/4.8 in Gebrauch. Die Randabbildung empfand ich als sehr ordentlich, das Gesichtsfeld allerdings (besonders beim 6mm) als zu klein. Hast du mal über das Vixen LVW 22mm nachgedacht?

Noch ein Nachtrag: Meine Okulare hatten noch die ältere, weiße Aufschrift, in die Steckhülse war "Japan" eingraviert. Ob es merkliche Unterschiede zu den neueren LV-Okularen mit gelber Aufschrift der Brennweite gibt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Salü, Volker.

Bearbeitet von: Gast16987 am: 06.12.2016 12:59:54 Uhr
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1852 Beiträge

Erstellt  am: 06.12.2016 :  12:57:45 Uhr  Profil anzeigen
hallo Volker,

es geht mir um die langbrennweitigen LV´s.
Kurze Brennweiten kann man (wohl auch hier) nicht zum Vergleich heranziehen, da sie meist besser mit schnellen Optiken klar kommen.
Das LVW 22mm besitze ich, darum geht es hier aber nicht, da ich das LV wegen der Leichtigkeit hernaziehne möchte, wenn es für mich mit der Abb. geforderten stimmt.

Gruß
Christian


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.35 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?