Skywatcher Newton 254/1200 Fokusweg

  • Kann mit meiner Canon 350D mit Korrektor leider den Fokus nicht erreichen, da er zu weit im Tubus liegt. Ohne Korrektor mit Adapter möglich. Jedoch auch nicht mit Flatener. Gibt es einen entsprechend kurzen Okularauszug oder kann der Tubus gekürzt werden, ohne Licht zu verschwenden (Fangspiegel zu klein)? Wie groß müsste ein Fangspiegel sein, bei einer Tubuskürzung von 3 cm? Wäre für Anregungen sehr dankbar.

  • Es gibt sehr kurz bauende Okularauszüge von Baader und anderen Herstellern.
    Bei meinem 8" F4 von GSO komm ich immer mit dem Baader MPCC MarkIII in den Fokus. Für die visuelle Beobachtung brauche ich aber Verlängerungshülsen.
    Welchen Korrektor nutzt du denn? Abstand zum Korrektor eingehalten?


    MfG Denny

  • Hallo "mondhari",


    willkommen hier auf Astrotreff.


    Wie nutzt du den Tubus eigentlich? Bei der Größe hat man den ja meistens als Dobson. Oder hast du den Trümmer auf eine parallaktische Montierung geschnallt und falls ja, auf welche? Und was willst du eigentlich fotografieren?


    Weiter wären Angaben zum Korrektor nicht verkehrt und wie der am OAZ angebracht wird. Flattener am Newton? Ebenso welcher und vor allem- was soll das bringen?


    Erst mal die Fragen beantworten, über kürzere OAZs und andere Fangspiegel kann man danach reden. [:)]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mondhari</i>
    <br />Kann mit meiner Canon 350D mit Korrektor leider den Fokus nicht erreichen, da er zu weit im Tubus liegt. Ohne Korrektor mit Adapter möglich. Jedoch auch nicht mit Flatener. Gibt es einen entsprechend kurzen Okularauszug oder kann der Tubus gekürzt werden, ohne Licht zu verschwenden (Fangspiegel zu klein)? Wie groß müsste ein Fangspiegel sein, bei einer Tubuskürzung von 3 cm? Wäre für Anregungen sehr dankbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke ich habe den Baader New Version MPCC mit abnehmbarem M48 Ring. Ich kann ihn mit einem Baader Quick Lock 2" im Skywatcher OAZ klemmen oder mit dem Gewinde am anderen Ende am Gewinde des T2 Adapters befestigen. Der Tubus ist auf einer EQ6 montiert. Ich habe mich erstmals an M27 versucht, leider eben ohne Corrector, weil der Fokus nicht erreichbar war. Bild in meiner Galerie.

  • Habe nun dem Omegon 2'' Newton Hybrid Crayford Okularauszug, Dual Speed gekauft und am Newton montiert, nun heißt es auf gutes Wetter warten, aber ich denke, das dürfte so passen.

  • Hi,


    du hast auch mal die Bewertungen auf der Seite des Shops gelesen? <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei vollen Hub wackelte der OAZ Tubus (nicht der Verlängerungstubus). Der Tubus lag nicht komplett an den Kugellagern an. Ich musste Ihn 2 Stunden lang justieren, bis er so lief, wie ich mir das vorstellte und wenigstens die Steifigkeit vom original Skywatcher OAZ hatte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">http://www.astroshop.de/auszue…/p,32972#tab_bar_2_select


    Angeblich 8kg Tragfähigkeit- puahh.... Chinesische Kilogramm? Und ein Crayforddesign mit Zahnstange? Das haut Fragezeichen raus. [:D]


    Schau dir mal diesen Okualrauszug an (klick mich)- kostet ein bisserl mehr als das Doppelte und wird mit einer Tragfähigkeit von 2,5kg beworben. Nur- die trägt der auch wirklich verkippungsfrei. Wenn du dir die Bauform bzw. Anordnung der Lager zur Antriebsachse anschaust, wirst du auch verstehen, weshalb das so ist. Und die Teile werden aus dem Vollen gefräst, Laufflächen plan geschliffen, viel besser geht es kaum.


    Bezüglich der Montageplatte für Skywatcher vor dem Montieren mal die Bewertungen durchlesen. [}:)]


    Gruß
    Stefan


    PS: Erklärung zu den chinesischen Kilogramm- man belastet mit einer Menge X von knalltrockenem Reis und prüft- toll, hält und nix verkippt.


    Anschließend lässt man diese Menge Reis für 3 Tage im Regen liegen, dann wiegt man das Lastgewicht und schreibt das Ergebnis in die Spec rein [}:)][}:)]

  • Hallo,
    was ich gar nicht verstehe (und ich habe denselben SW Newton): Wenn ich die Verlängerungshülsen nicht aufsetze, komme ich mit einer EOS sehr leicht in den Fokus.
    Grüße
    Markus

  • Also, so schlecht ist der OAZ auch wieder nicht. Die Montage am SW war kein Problem, auch die Beseitigung der knappen Lage der Drehknöpf an der Skywatcher Montageplatte ein Klacks. Der OAZ wackelt bei mir nicht. Was mich etwas stört ist, dass die Klemmung des OAZ den Komacorrektor etwas verkippt. Mal sehen, wie das zu beseitigen ist. Ich weiß auch noch nicht, ob es die Fokuslage verkippt, da ich noch keine Probeaufnahmen machen konnte.

  • So, habe optimiert und den bestehenden OAZ mit neuem Okularhalter zum Schrauben versehen (vorher für Schwalbenschwanz, jetzt verschwindet der Korrektor im OAZ und ich kann wunderbar scharfstellen. Danke für eure Beiträge, Vieles hat zur Klärung und Motivation beigetragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!