M81&82

  • Hallo zusammen
    ich komme gerade von draußen *brrr* und habe meine erste Begegnung mit M81-82 gehabt. Naja, was soll ich sagen. Für das, dass es eins der einfachsten Objekte sein soll, wäre ich beim suchen fast drübergeflitzt[:)] Es ist ja wirklich nur ein etwas 'verwischter Stern'. Jetzt kann ich mir vorstellen was man erahnen kann, wenn ihr von 13-17 mag sprecht. M81 hat 6,9m [:I].
    In meinem jugentlichen Leichtsinn habe ich gedacht, dass es evtl. mehr zu sehen gibt wenns fotografiert ist. [B)] Okular raus und 300D ran. Jetzt nur noch scharfstellen und....
    Ich seh ja gar nix. Extra die Scheinerblende bereitgehalten und... nix im Sucher. Ewig hin und her, hin und her...
    Plan B: den nächsten hellen Stern anfahren, scharf stellen und wieder zurück...
    Nur gibts leider kein Zurück, wenn man im Kamerasucher nix sieht.


    Bin aber trotzdem happy die "Zwei" gesehen zu haben und es wäre ja langweilig, wenn alles auf anhieb klappen würde. [:)]


    Gruß Karello

  • Hallo.


    Glueckwunsch zur Sichtung !!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Jetzt nur noch scharfstellen und....
    Ich seh ja gar nix. Extra die Scheinerblende bereitgehalten und... nix im Sucher. Ewig hin und her, hin und her...
    Plan B: den nächsten hellen Stern anfahren, scharf stellen und wieder zurück...
    Nur gibts leider kein Zurück, wenn man im Kamerasucher nix sieht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kenn ich... kenn ich [8)]
    Schoen zu wissen daß man nicht der Einzige mit solchen Problemen ist [;)]


    Grueße,
    Verena

  • Da waren heute ein paar drausen.
    Mit was hast du Beobachtet[?]
    Wenn du das öffter gemacht hast wird es schon leichter, auch das Sehen will gelehrnt sein. Nur nicht Aufgeben[;)] Aller Anfang ist s schwer.
    Ich war damals auch glücklich wenn ich nur EIN Objekt gefunden hab.
    Aber bei M81 + 82 muß ich heute noch mit dem Dobsen rühren bis sie im Gesichtsfeld sind.
    Gruß Bernhard

  • Hi!


    Glückwunsch zu Eurem Durchhaltewillen :)


    Ein Tipp noch: das Auffinden lichtschwacher Objekte ist mit einem 6x30 oder gar 5x24 Sucher echt schwierig. Nur etwas besser ist ein 8x50. Mittels Aufsuchkarten vom Objekt (Karkoschka oder Ausdruck vom Astroprogramm bzw. Internet) kommt man aber schneller ans Ziel, wenn man einen Telrad benutzt. Da entfällt u.a. das Problem, dass man im Sucher einen anderen Himmel sieht als mit bloßem Auge (mehr Sterne und seitenverkehrt). Das allein ist für Einsteiger schon verwirrend genug. Viel Erfolg!


    Rainer

  • Hi,


    Mir gings auch so beim ersten mal dass ich ziemlich lange am suchen war.
    Ich hab sie eingentlich die ganze Zeit über im Sichtfeld gehabt aber nicht genau hingeguckt.Man stellt sie sich heller vor also Augen auf beim Suchen.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!