Erfahrungen mit beheizten Akkus?

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Beheizen von Akkus? Mir geht es um die notwendige Leistung und die möglicherweise verwendete Dämmung.


    Konkret geht es bei mir um einen 25Ah Bleigel-Akku der die ganze Nacht einige Kameras und Objektivheizungen versorgen soll. Da ich ohnehin eine Transportkiste basteln muss, damit das Ding sich irgendwie vernünftig im Rucksack untergebracht werde kann überlege ich es gleich "richtig" zu machen und die Verluste durch das Auskühlen des Akkus zu minimieren.



    MfG


    Rainmaker

  • Ich glaube nicht das das nötig ist.


    So ein Akku hat durch die Masse eine schöne Wärmekapazität und bei Entladung wärmt er sich auch etwas durch Reaktionswärme.
    Wenn er tagsüber im warmen Zimmer war, dann reicht eine schöne Isolierkiste. Beim Laden würde ich den Akku aber von der Isolierung befreien.


    Gruß,
    Walter

  • Hallo,


    ich habe meine Bleigelakkus einfach in einer ausreichend geräumigen Brotdose aus dem Baumarkt (mit Laschen abnehmbarer Deckel) untergebracht und sie rundum mit Styroporplatten und Bröseln eingepackt. In einer Seitenwand sind zwei XLR-Stecker, einer mit Sicherung und einer ohne (Aufladen). Bis jetzt haben die Dinger auch im Winter nicht schlappgemacht, die Betriebswärme wird vom Styropor wohl in der Box gehalten.


    Wieviel das bringt kann ich nicht sagen, da ich die Akkus im Winter nie ohne die Box betrieben habe.


    Grüße, Coyote

    Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
    Und errötend wich Es zurück - das Universum.


    Bresser 102/460 | Tasco 76/1200 | Tasco 60/1200 | Tasco 60/900 | Tasco 60/700 | Tasco 50/600 | Minolta Bino 10x42 | Kasai s'Gucki 2.3x40

  • Hallo,


    bei 0°C hat man noch 65% der Nennkapazität und bei -18°C sind es nur noch 40%. Klar müsste man vorsichtig Haushalten mit der Energie, aber ich denke 2W könnte ich schon recht problemlos für die Heizung verwenden. Das sollte zusammen mit der Restwärme zumindest das Auskühlen verzögern. Geplant ist die Verwendung einer etwa 25-30mm dicken Styroporschicht und einer Transportbox aus 10mm Multiplex. Für Einsätze unter Alpenbedingungen könnte man vielleicht auch den Akku während der Fahrt auf etwa 25°C vorheizen. Ohne Anhaltswerte ist es aber etwas schwierig die notwendige Leistung abzuschätzen, denn ich will ja den Akku auch nicht grillen.


    Hat übrigens jemand einen Link zu einem brauchbaren Akkuwächer? Ich habe so ein Ding noch nie verwendet, aber beim unkontrollierten Betrieb möchte ich schon einen Schutz vor Tiefentladung für den Akku.



    MfG


    Rainmaker

  • Ich hab meinen 12 V, 2.3 Ah Accu für meinen ArgoNavis als Gegengewicht (kopflastig bei schweren Okularen) hinten an der Rockerbox des Dobsons hängen, in einer kleinen mit Moosgummi gepolsterten Tasche, im Winter leg ich alle 2 Stunden ein Knick-Wärmepack mit in die Tasche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!