EQASCOM Polar Scope Tool und dann?

  • Hallo,


    ich freunde mich derzeit noch mit EQASCOM an, habe aber noch eine Klippe, die ich noch nicht richtig elegant umschiffe.


    Also ich richte die Montierung (AZ-EQ6, kein stationärer Betrieb) nach dem Einschalten zunächst ohne Last mit dem Polar Scope Alignment Tool aus, das klappt auch ganz gut. Doch wie geht es dann weiter zum Stern-Alignment (nutzt CdC dafür).
    Zunächst habe ich das Scope händisch auf die Nullstellung (also Ausrichtung auf den Polarstern) zurückgedreht, Scope und GGW installiert. Dann CdC aufgefordet den ersten Alignment Stern anzufahren. Das ging dann in die Hose, das Scope zeigte irgendwohin.


    Um das Problem zu vermeiden trenne ich nun die Verbindung CdC-Montierung nach dem Schwenk auf den Polarstern, schalte die Montierung aus und wieder ein, stelle die Verbindung wieder her und fahre dann den Alignment Stern an, das klappt dann auch.


    Für die Fotografie nutze ich nun noch das Alignment-Tool von PHD2 zum genauen Ausrichten der Montierung.


    Danach lösche ich das Alignment in EQASCOM und führe es nochmal aus.


    Geht zwar, aber ich finde den Weg ziemlich zeitaufwändig und umständlich. Das geht doch bestimmt einfacher, wie macht Ihr das denn?


    CS
    Volker

  • Ich benutzte EQASCOM Polar Alignment für einige Zeit allerdings mit Guide 9.0.
    Mein Vorgehen war:
    <ul><li> EQASCOM Polar Alignment durchführen.</li><li> Guide 9.0 starten und den Teleskopdialog öffnen.</li><li>Ersten Stern in Guide aussuchen und anfahren. </li><li>Finetuning mit dem Gamepad und dann Referenz klicken.</li> </li><li>Nächster Stern ... (min 3)</li><li>Parken der Montierung und einstellen auf die Parkposition.</li><li>Unpark.</li><li>Objekt anfahren.</ul>
    Die Parkposition ist bei mir, nach Polaralignment, exakt zum Himmelspol.
    Danach fährt die Montierung immer sehr genau an das Objekt das ich haben will.
    Ich wähle die Sterne so dass ich mindestens ein Dreieck um die Objekte habe die ich fotografieren will.
    Ich lösche alle evtl. vorhandenen früheren Einträge in der EQASCOM Alignment Liste bei jedem neuen Aufstellen der Montierung.


    Seit ein paar Monaten benutze ich Polemaster und nicht mehr EQASCOM. Das Tool möchte ich nicht mehr missen.

  • Hallo Roger,


    danke für Deine Erläuterung.
    Hat mich weitergebracht und das erste Problem gelöst.


    Nach dem Einnorden der Montierung zunächst in die Parkposition fahren,
    dann Equipment und GGW aufsatteln, Unpark und dann den ersten Alignmentstern anfahren, dann zeigt das Teleskop auch Richtung Alignmentstern.


    Parkposition war wohl das richtige Stichwort.


    CS
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!