NGC281

  • Hallo


    NGC 281 hatte ich schon mit der Atik 314 und meinem Newton aufgenommen. Nach Sichtung der Rohdaten war mir aufgefallen das ich S2 zu kurz belichtet hatte. Da ich gegenwärtig meinen RC mit der Atik 460 im Einsatz habe lag eine Wiederholung nahe. S2 Habe ich zwar schon aufgenommen aber die 4 O3 Aufnahmen reichen noch nicht. Deshalb vorab die Ha Aufnahme. Wenn ich den Newton wieder aufsattel werde ich dann auch die S2 Aufnahmen mit der 314 ersetzen. Ich habe bei S2 generell auf 25 Minuten je Frame umgestellt. Das scheint ein deutlicher Fortschritt zu sein. Nachteil dabei können Satellitenspuren sein. Aber die entferne ich einfach mit dem Clone Werkzeug. Das funktioniert sehr gut.


    NGC 281:
    14x15 Minuten Ha
    10" GSO RC mit Intes Reducer bei 1,55m auf HEQ6 Skyscan




    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,
    das sieht absolut klasse aus. Diese "Finger und Nasen" super.
    Die Farbgebung ist 100% Hubble-Palette. Ich finde die Sterne könnten ein klein wenig besser ins Bild integriert werden, die haben oft ein rotbraues Halo. Ist aber nicht wesentlich.
    Satellitenspuren bekommt man doch gut beim Stacken weg. "Sigma" hat doch eigentlich jedes Programm.
    Ich finde das ist ein absolut klasse Astrofoto.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf


    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich selbst bin nicht so ganz zufrieden. Im Farbteil habe ich mir einige blaue Flecken eingehandelt. Da habe ich beim Stacken wohl die Parameter nicht richtig gesetzt.
    Die rotbraunen Halos sind ursprünglich Magenta. Das liegt wohl am Sterndurchmesser in der S2 Aufnahme. Ich entferne den immer indem ich das Bild Invertiere und dann Grün abziehe. Da habe ich wohl etwas gespart.
    Ich werde bei nächster Gelegenheit noch etwas O3 Nachlegen und die Bearbeitung neu aufsetzen.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!