Merkurtransit Animationen (update 1)

  • Moin ,
    endlich komme ich dazu den Datenberg zu bearbeiten .
    Mein Ziel war es die Bewegung von Merkur vor der Sonne festzuhalten .Für die Aufnahmen wurde ein 100/1000PSTmod mit DMK21 benutzt . Bearbeitet wurde für die Animation mit Registax6 , Virtuadub sowie Gifmaker.me und für die dazugehörigen Einzelbilder mit Autostakkert , Avistack und PSE .
    Die erste Sequenz ist ab 13.14 entstanden und besteht aus 69 Einzelbildern . Es wurde ca 30min aufgenommen.



    Die zweite Sequenz ist gegen 13.48Uhr entstanden und beinhaltet 29 Einzelbilder . Ich hatte zu dem Zeitpunkt alles neu ausgerichtet um auch die AR am Rand mit drauf zu bekommen . Ich bin echt angetan , von den Ereignissen und Fotos , die ich in knapp 3 Jahren in diesem Hobby erleben konnte . Ich hoffe es gefällt , weitere folgen .
    Grüsse
    Karsten




  • Hallo Karsten,


    es ist schon irgendwie unglaublich, wie die Bewegung eines solch kleinen schwarzen Punktes Freude auslösen kann. Man sieht den Planeten förmlich durch den Raum schweben. Dafür hat sich all dein Aufwand mehr als gelohnt.


    Danke fürs Zeigen und viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred ,
    danke für deinen Kommentar . Es freut mich sehr , dass es Dir gefällt . Seit meinem beginn vor 3 Jahren , hat sich einiges in meiner Weltsicht verändert . Es ist erstaunlich wie klein man sich fühlen und einen neuen Blick auf die Natur entwickeln kann . Ereignisse , Erscheinungen an denen ein Mensch nichts rütteln kann , bringen mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen . Klingt komisch ist es auch .
    Grüsse
    Karsten

  • Nein, Karsten, das finde ich nicht im geringsten komisch, ich kann dir voll und ganz zustimmen.


    2004 hatte ich das riesige Glück, Fotos vom Venustransit machen zu können. Davon existiert ein Poste im Format 40cm x 60cm, auf der die Sonne fast das gesamte Format ausfüllt und die Venus etwa gerade einen Zentimeter Durchmesser hat. venus hat fast dieselbe Größe wie die Erde. und auf einer solchen kleinen Kugel wie der, die ich dort sehen kann, wohnen wir und treiben durchs All ... und abends schaue ich in die Milchstraße und sehe Hunderte, tausende von Sonnen wie die auf dem Foto. Da werden so viele irdische Dinge auf einmal sehr, sehr klein.


    Und deine nur einige Sekunden lange Sequenz vom Merkurtransit setzt mein Bild vom Venustransit und die damit verbundenen Vorstellungen direkt in Bewegung - das ist das Schöne daran. Es berührt mich zunächst auf einer ganz anderen Ebene als die der Pixelgröße, Randunschärfe und Bildfelddrehung oder sonstwas - es wirkt als bewegtes Bild. Damit, so finde ich, hast du sehr viel erreicht.


    Viele Grüße
    Manfred.

  • Hallo Karsten,


    Danke für die Arbeit, 2 schöne Animationen. Sogar der "Rasen" auf der Oberfläche ist in der ersten Ani
    sehr schön in Bewegung zu sehen.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!