Catalina C/2013 US10 am 06.02.

  • Hallo liebe Kometenfreunde,


    nachdem in der Nacht zum Sonntag gegen 2 Uhr mein Hauptobjekt aus dem für mich sichtbaren Bereich verschwunden war, entdeckte ich auf meinem Carte du Ciel Bildschirm dass Catalina gerade über den Häusern im Norden stand. So machte ich noch ein paar kurze Aufnahmen bevor ich dann ins Bett ging und bastelte daraus folgendes Bild.
    Nachgeführt und gestackt wurde auf die Sterne, dies und die extrem schlechte Transparenz sowie der horizontnahe Stand sind der Grund weshalb der Komet und die Sterne etwas diffus aussehen. Vor Beginn der Aufnahme wollte ich nochmal nachfokussieren, aber der FHWM Wert war so schlecht und tanzte hin und her, dass ichs dann auf irgendeiner Fokusposition schließlich gelassen habe. Ich hoffe das Bild gefällt euch trotzdem.



    Datum 06.02.2016
    Catalina C/2013 US10
    Takahashi FSQ85, 450 mm
    Atik 460EXm, Astrodon E-Series Ha 5nm, LRGB
    L: 5 x 120 Sek., RGB je 4 x 120 Sek.
    EQ8, MGEN
    Sehr schlechte Transparenz



    Viele Grüße
    Jens

  • sieht fein aus, klasse Sternenfarben, einige Galaxien im Hintergrund - und der Komet selbst kommt doch auch noch richtig deutlich rüber - für Nachführung und Stack auf die Sterne ist der Kometenkern kein bissl verzogen - ist das Teil mittlerweile so langsam, dass sich das nicht mehr großartig bemerkbar macht?


    Jonas

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Der ausgeprägte Gasschweif ist in der Tat kaum noch wahrnehmbar, leider. Das kann aber auch an der schlechten Durchsicht zu dem Zeitpunkt liegen. Bei optimalen Bedingungen ist er vermutlich noch sichtbar. Der Kern ist in meinem Bild aus einem Einzelframe über Masken ins Summenbild eingefügt. Ansonsten wäre der auch stark verzogen. Der Junge ist auf jeden Fall schnell unterwegs.


    Viele Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!