Pipe mount

  • Hallo,


    ich möchte mir für einen SW FH 120/600 eine "pipe-mount" bauen.
    Da es unterschiedliche Beschreibungen gibt, bin ich mir nicht sicher ob die Bauteile in 2" sein müssen oder ob 1" ausreicht ?!


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Grüße Florian

  • Hallo Florian,


    Ich habe für meinen sehr massiven 80/560er ED mal eine Pipemount aus 1,25"-Fittings gebaut:


    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=107917


    Die hatte noch ordentlich Stabilitätsreserven. 2" ist für den 120/600 denke ich Overkill. Die Pipemount wird dann auch sehr groß und schwer.
    1,25" bekommst Du im Sanitärfachhandel. Die Gewinde sind da auch besser geschnitten als bei den Teilen aus dem Baumarkt, ich musste sie kaum nachschleifen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Danke für die schnelle Nachricht. Mir kam 2" auch ein wenig zu groß vor und wie ich bei Dir sehe funktioniert die 1.25"Version ja ganz gut ! Der Nachbarladen bei mir im Geschäft ist Sanitärler.....


    Grüße Florian

  • Hallo Florian


    Ohne deine Konstruktion zu kennen , kann man keine Empfehlung geben wo welches Rohr sinnvoll ist .
    Für die maßgebliche Biegesteifigkeit gilt :
    I = phi/64 * (D^4 - d^4) mit D=Außen und d=Innendurchmesser


    Dies ergibt in 10^3 mm^4 für ein Rohr von:
    1,000" = 40
    1 1/8" = 69
    1 1/4" = 102
    1 3/8" = 116
    1 1/2" = 153
    1 3/4" = 218
    2,000" = 293


    Die Innendurchmesser habe ich aus dem Zollmaß = Nennweite und den Außendurchmesser aus der Gewindetabelle entnommen . Die tatsächlichen Durchmesser müßen damit nicht genau übereinstimmen . Für eine Abschätzung sollte es aber reichen .


    Gruß Rainer

  • Hallo Flo,


    man kann auch eine Steel-Mount mit einfachen Mitteln machen. Schau Dir das mal hier an:







    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Technik. Gibts alles im Baumarkt, bis auf die beiden Rohre, die hab ich im
    Eisenwarenladen bekommen. Durchmesser außen: großes Rohr: 42.4 mm, kleines Rohr 33.7 mm. Beim Ineinanderstecken
    gibt es etwas Spiel (O-Ton der Verkäuferin: "des daddelt dann awwer". Ich saach: "lass mol daddeln").


    Die Basis ist ein Sonnenschirmständer aus Granit, gabs mal bei Aldi.


    Die Schrauben sind M12, bei dem Gegengewicht wurde eine sehr lange Schraube verwendet, genauso gut kann man eine Gewindestange
    abschneiden. Verbunden werden beide Schrauben nur über eine Langmutter. Gegengewicht ist 1 kg (Hantelgewicht). Zur Verschönerung ist da ein
    Alu-Rohr über die Gewindestange geschoben.
    Die beiden Schlitzschrauben oben am Kopf drücken gegen eine Alu-Platte, welche wiederum gegen die eine
    Schraube drückt (ist eine Schaftschraube, die im Rohr noch glatt ist). So kann ich die Reibung etwas einstellen.


    Die Drehung um die Senkrechte ist mit einer unten angebrachten "Blattfeder" bezüglich Reibung etwas einstellbar gemacht.
    Die Flügelschraube hat ein Gewinde in der Blattfeder und drückt durch ein größeres Loch im Außenrohr direkt gegen das Innenrohr.


    Das Innenrohr muß man an der Stelle wo die Schraube drückt recht schön rund machen, evtl. Buckel sind sauber wegzuglätten.


    Das Innenrohr ist oben recht sauber winkelig gefeilt. Im Außenrohr steckt eine Schaftschraube, die das Gewicht der ganzen Apparatur auf das untere Rohr bringt, d.h. das untere Rohr liegt nicht unten auf sondern lagert auf der Durchsteckschrabe.


    Das Ganze läßt sich gut bis 250-facher Vergrößerung nachführen, die Basis muß allerdings gut senkrecht stehen.


    Für die Reise habe ich das Ganze nochmal in Aluminium: kein Gegengewicht, Notenständer-Basis und Alu-Rohr oben.


    Eventuell wäre diese Steel-Mount auch was für Dich.


    klare Grüße


    John


    Nachtrag: ach so, jetzt sehe ich dass die oben genannten Mounts auch nicht aus Plastik sondern auch aus Stahl sind. Also diesbezüglich kein "Alleinstellungsmerkmal" [:)]

  • Hi Flo,


    hab gestern übrigens mit meinem neuen O-III (Skywatcher) beobachtet.


    GEIL ! So was brauchst Du unbedingt!


    klare Grüße
    John

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!