Jupiter 23.11.2014 mit 12" Newton

  • Hallo Kollegen,
    heute war mal der 12" dran. Der Wetterbericht war nicht eindeutig. Einzig klar war, dass es oben wärmer als unten sein sollte. Gottseidank war der Himmel oberhalb der im Tal geschlossenen Nebeldecke weitgehend klar. Das letze Mal stand ich am Rossfeld zwar über der Nebelsuppe, aber unter einer geschlossenen Wolkendecke. Auch der angesagte Südwind war noch nicht zu bemerken. Während es um 4:00 in der Früh im Tal 1,5°C Grad hatte, waren es am Rossfeld zur selben Zeit 8°C![:)]. Auch der erste Blick durchs Teleskop zeigte akzeptable Bedingungen, wenn auch das Tubusseeing noch nicht so toll war. Kurz nach 5:00 hab ich dann die Kamera angehängt und die ersten Filme aufgenommen - insgesamt waren es dann 40 Filme mit je 8...12.000 Bilder - die Festplatte damit voll...


    Seeing war wechselnd gut, im Blaukanal eher mau. Hier die Ergebnisse:


    Guter Rotkanal:

    Jupiter 23. November 2014 MEZ05:19
    12"f5 Newton mit 3x Barlow bei 5300mm
    ASI 120mm 135fps
    Autostackert Drizzle 1,5
    Schärfung Registax, Endbearbeitung fitswork


    N1:
    Farbbearbeitung dazu:



    Jupiter 23. November 2014 MEZ05:19 L(50%)RGB


    späteres Farbbild aus brauchbaren RGB innerhalb 15 min. mit winjupos erzeugt:



    Jupiter 23. November 2014 MEZ05:58 RGB


    N2:


    Jupiter 23. November 2014 MEZ05:58 RGB (Versuch optimierte Bildbearbeitung)



    Jupiter mit Io

    Jupiter mit Io und Io Schatten 23. November 2014 MEZ07:20


    Optimierungen folgen, soweit möglich. Rotkanal hab ich wohl mit 12" bei 5300 mm gut ausgereizt.[:p], im Grün- und Blaukanal geht bei gutem Seeing mit 12" deutlich mehr.


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    super Aufnahme! Sie diente mir vorhin als Referenz für meine Versuche am Jupiter heute früh. Unter solchen Bedingungen möchte ich mal beobachten! Bei mir im Flachland und auch noch mitten in der Stadt sind derartige Aufnahmen wahrscheinlich niemals möglich.


    Viele Grüße,


    Micha

  • Hallo Micha,
    Kopf hoch! Habe jahrelang in Augsburg und München gelebt und musste auch immer raus aus der Stadt. Heute muss ich raus aus dem Tal und hoch an den Berg. Nachts dort einen 12" aufbauen ist auch nicht jedermanns Sache. Mir macht es immer noch Spaß, auch wenn ich fürchte, dass ich die schweren Sachen irgendwann nicht mehr ins Auto heben kann. Aufgebaut wiegt das Teleskop immerhin 150 kg. Wenn ich das Equipment nicht schon seit Jahrzehnten hätte, würde ich heute wohl mit Dobson und Plattform arbeiten - transportabel war mein Equipment jedenfalls die meiste Zeit meines Lebens.


    Hier noch eine Ausarbeitung rund um den guten Rotkanal:



    Jupiter 23. November 2014 MEZ05:19 L(50%)RGB


    Der Rotkanal war wohl mit der beste der ganzen Serie, soweit ich Material bisher gesichtet habe. Leider sind der Grün und insbesondere der Blaukanal Drumherum nicht so toll...


    LG
    Robert

  • Hallo Robert,


    im nachhinein auch von mir Gratulation zu den detaillierten Aufnahmen! Ja vergangene Nacht stand ich fuer die Jupitermond-Verfinsterung auch unter einer geschlossenen Wolkendecke. Aber wenigstens lichtete sich der Vorhang nach Mitternacht fuer ein paar Minuten, und ich konnte den GRF mit Junior bei ruhigen Bedingungen bestens beobachten. Nach Vorhang zu hab ich dann wieder eingepackt [B)] ...


    Viele Gruesse,
    Jan

  • Hallo Robert,
    herzlichen Glückwunsch zu dieser genialen Aufnahme. Das sieht man ja eine unglaubliche Detailfülle. Ich freu mich schon auf neue Aufnahmen.
    Hier im Großraum München ist zur Zeit nichts zu machen. Entweder hat man Wolken oder Nebel.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Rpbert,


    Klasse Bilder.
    Besonders die weitere Ausarbeitung um den guten Rotkanal.
    Schöne Strukturen auf Jupi.


    Jupi sieht, so find ich, dieses Jahr irgendwie interessanter aus.


    MfG + CS
    Peter

  • Herzlichen Dank für die Glückwünsche!
    Seeing war am 23.11 deutlich ruhiger als am 03.11. Gottseidank war ich auch über dem Nebel und darüber keine Wolckendecke. Derzeit ist auch bei uns Nebel im Tal. Berge sind Nebel frei. Leider ist Himmel nicht wolkenlos, so dass man durchaus über Nebel, aber unter Wolken stehen kann. Eventuell probiere ich es morgen früh nocheinmal bevor Winter einbricht.


    Zwischenzeitlich hab ich am Bildmaterial weiter gearbeitet. Der beste Rotkanal ist bzgl. Bearbeitung ziemlich unsensibel. Ob ich 1800 oder 8000 Bilder stacke, macht in der jeweiligen Endbearbeitung kaum Unterschied - dito alle sonstigen AS2 Einstellungen - da ist nichts zeigenswertes zu holen. Da kann man dann nur künstlerisch spielen.


    An den Grünkanälen war mit Winjupos mehr zu holen. Vier Filme zusammengerechnet ergeben dieses optimierte Bild:



    Jupiter 23.11.2014 MEZ 05:54 Grünkanal
    ca. 30% von 32.000 Einzelbildern mit Wichtung


    Daraus kann man wiederum ein Grünkanal lastige LRGB machen:

    Jupiter 23.11.2014 MEZ 05:59 Grünkanal LRGB
    ca. 30% aus 50.000 Bildern


    Grundsätzlich zeigt auch dieses LRGB nicht mehr Detail als die schon oben gezeigte Variante. Bei der Menge an verarbeiteten Bildern kann man Details deutlicher Nachweisen und Rauschen besser unterdrücken. Schöner geht es sicher auch noch - im Detailreichtum bin ich nicht mehr in der Lage, mehr herauszukitzeln.


    Hab auch Io extra gestackt und kann Detail auf der Mondscheibe erzeugen. Ist bei den größeren Monden aber einfacher und glaubwürdiger.


    LG
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!