Die Bruchstücke meines Mondmosaikes...

  • ...will ich euch nicht vorenthalten, denn phasenweise war das Wetter mal ganz gut.
    Aber erstmal hallo!
    Ich wollte heute Morgen mein erstes Komplettmosaik des Mondes mit dem 6 Zoll Achro und f 2000mm aufnehmen, habe aber ein Bild nicht gepeichert - aber andere sind bei immer gleichem Fokus auch weniger gut geworden, und bei mehr als 20 Filmen kann man auch nicht immer nachfokussieren.
    Deshalb hier die "Rosinenstücke". Hier der Löwenanteil, man sieht bei 2000mm Flecken in Plato und wer die Lupe hat, darf die Alpentalrille suchen:


    http://www.astrobin.com/full/127391/0/?real=&mod=


    Von der Umgebung von Petavius habe ich noch ein 2er Mosaik mit mehr Brennweite, ca. 2500mm


    http://www.astrobin.com/full/127255/0/


    Hier noch kleinere Stückchen:



    groß: http://www.astrobin.com/full/127385/0/?real=&mod=



    groß: http://www.astrobin.com/full/127403/0/?real=&mod=


    und nochmal Petavius mit etwas mehr Licht



    groß: http://www.astrobin.com/full/127406/0/?real=&mod=



    So habe ich dann noch Ziele und will bei stabilen Bedingungen mal ein komplettes 2000mm-Mosaik machen. Mal sehen, wann es denn was wird?!?


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin
    Schöne Mondfotos.......ich kann aber nur die Umrisse am Terminator Petavius erkennen;
    ich sehe rechts Janssen,Fabricius,Metius,Vallis Reita, Reita,in der mitte Pitiscus,Hommel,Vlacq,Rosenberger,Nearch,Hagesius,links Maurolycus,Stöfler,Barocius,Breislak,Clairaut,Baco,Jacobi,Manzinus,....;


    LG Bernhard

  • Danke Bernhard!
    Du liegst natürlich richtig, die Beschreibung meinerseits ist verwirrend. Ich hätte das Bild besser "Janssen und weitere Umgebung" oder "Süd-Ost-Mond" nennen sollen. Petavius ganz oben rechts hat tatsächlich etwas mehr Licht als in der nur verlinkten Version mit 2500mm, da dieses Bild eine Stunde eher aufgenommen wurde. Der Grat der großen Rille im Krater ist teilweise noch erleuchtet - auch im Okular sehr schön. Eine Stunde später war er schon deutlich dunkler.
    Bei der Aufnahme war das Seeing übrigens so, wie es selten ist: Die Luft war zeitweise so ruhig, dass ich dachte, der Rechner hakt und ich habe Standbild. Aber weil die Vorhersage nicht so gut war, habe ich leider nur 6 und nicht 10 Zoll verwendet.
    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,
    es macht Spaß über die Mondbilder zu "scrollen". Die Bilder sind sehr gut geworden. Bei http://www.astrobin.com/full/127391/0/?real=&mod= ist allerdings etwas Hintergrundrauschen. Das könnt man eventuell nochmal anders schärfen (etwas mehr Denoise oder weniger Schärfen?), aber super Bilder.
    Ich kann mir gut vorstellen wie schön der Anblick im Okular war. [:P]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Danke Roland,
    am größeren Bildschirm sehe ich das Rauschen auch deutlich. Ich habe bei den recht großen Mosaiken das Problem, dass das Seeing wechselt und man muss sich ja dann immer nach den schwächsten Glied in der Kette richten. Als ich den NO des Mondes aufgenommen hatte, zogen wohl Zirren oder andere Turbulenzen durch. Da habe ioch den gleich ganz weggelassen, da konnte ich kaum schärfen. Auch bei den Teil - Panoramen hier sieht man Unterschiede. Deswegen Hut ab vor Geduld und Können derer, die hier immer wieder astreine Komplettmosaike hereinstellen.
    Ich habe nochmal eine mutigere und kontrastreiche Neubearbeitung gewagt, ist vielleicht etwas unnatürlich, aber es gibt viel zu sehen und bei einigen anderen (Fast-)Vollmondfotos habe ich das auch schon in der Art gesehen:


    http://www.astrobin.com/full/127391/C/?real&mod


    http://www.astrobin.com/full/127385/B/?real&mod


    http://www.astrobin.com/full/127403/C/?real&mod


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hi Martin,


    ich bin schwer beeindruckt von diesen hervorragenden Mondaufnahmen! Wobei es aus meiner Sicht ja gerade um die Vollmondphase gar nicht so einfach ist, die Helligkeitswerte zwischen Mare und Krater hinzubekommen. Hut ab! Das ist dir sehr gefühlvoll gelungen.
    Da bin ich gespannt auf ein Mosaik! Ich hoffe, dass das schwächste Glied der Kette dafür brauchbar ist; die Arbeit kann ich aus eigener Erfahrung gut nachvollziehen. Mach auf jeden Fall weiter so!
    Ich habe übrigens nach meinem Spektiv-Mond die Kamera noch an den 4,5" Newton gehängt und ein paar Detailaufnahmen der Südhalbkugel von Tycho bis Moretus für ein Mosaik gemacht! Da bin ich gerade am herumbasteln.


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Martin,


    tolle Aufnahmen die du hier zeigst. Besonders das dritte Foto hat es mir angetan. Ein sehr schön anzusehende Region des Mondes mit diesen vielen Kratern.


    Gruß Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!