Okular und Seeing

  • Hallo zusammen,


    Gestern konnte ich bei strnenklarem Himmel zuerst mein 6mm TSSWM an meinem d8 ausprobieren.
    Nun stellte ich leider fest, dass das 9mm plössel (also 133x), eine bessere Qualität wie das 6mm TSSWM lieferte (200x).


    Kann das nun selbst bei "so geringen" Vergrößerungen an dem Seeing liegen oder war es doch wegen der Okularqualität.
    Was allerdings gegenüber dem Plössel kaum möglich sein könnte ?

  • Hi Mario,


    Vorsicht- ein gutes Plössl gewinnt gegen viele andere Okulare aus dem güsntigen Preissegment. Und die GSO-Plössl sind durchaus ganz gut (wobei es durchaus noch bessere, dann aber auch deutlich teurere Plössl gibt).


    Was häufig gegen Plössl spricht- die haben halt "nur" 50° eGF und die kurzen Brennweiten kommen mit einem sehr knappen Augenabstand daher- deswegen wird hier meist was anderes empfohlen.


    Zu deinem Vergleich- war das Teleskop gut ausgekühlt und halbwegs justiert? Dieses bisschen mehr an Vergrößerung kann sich hier schon durchaus zeigen wenn da was nicht gestimmt hat. Auch das Seeing (Luftunruhe) zeigt sich bei 200x schon deutlicher als bei 133x.


    Also das alles mal beim nächsten Beobachten überprüfen bzw. beachten und neu vergleichen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Die Justierung habe ich davor mit einem Justierokular überprüft, auch die Ansicht mit dem dem Plössel empfand ich als scharf.


    Ich muss sogar zugeben, dass ich mit dem Plössel vom Augenabstand besser klar komme wie mit dem TSSWM.
    Dort hatte ich am Anfang das Problem dass ich immer schräg oder versetzt hindurschauen wollte um das Objekt länger sehen zu können.


    Zur Luftunruhe kann ich wenig sagen da ich noch nicht so lange spechtel um es mit Sicherheit zu sagen

  • Hallo Mario,


    ich vermute daß dein d8 ein 8" Dobson sein soll.
    Falls das der Fall ist kannst du sinnvolle Vergrößerungen von etwa
    30x bis 300x verwenden. Dabei wird die niedrist sinnvolle Vergrößerung
    von der Himmelshelligkeit sowie deiner Augenpupille begrenzt.


    Sollten sich deine Pupillen etwa 7mm weit öffnun und der Himmel sehr
    dunkel sein kannst du sinnvoll ein 40mm oder gar 42mm Okular nutzen.


    Sinnvollerweise ein 2" Weitwinkelokular, weil du dann eine bis zu 46mm
    große Feldblende hast und bei 1200mm Brennweite also bis zu 2,2°
    tatsächliches Gesichtsfeld am Himmel erreichst.


    Die maximal sinnvolle Vergrößerung wird dagegen von der Luft(un)ruhe
    sowie der Qualität der Optik begrenzt.


    Angenommmen deine Optik ist gut (besser als beugungsbegrenzt), gut justiert
    (extrem wichtig!) und die Luft ist so ruhig daß ein Stern bei hoher Vergrößerung
    zumindestens Phasenweise einen Stern wie Polaris als ein ruhig dastehendes
    Beugungsscheichen mit umgebendem Ring zeigt dann kannst du auch Vergrößerungen
    von bis zu 300x verwenden.


    Für 300x brauchst du an deinem Teleskop ein 4mm Okular,
    oder ein 8mm Okular mit 2x Barlow, oder ein 9mm Okular mit 2,25x Barlow,
    oder ein 10mm Okular mit 2,5x Barlow oder ein 12mm Okular mit 3x Barlow.


    Als Übersichtsokular mit 1,25" Steckhülse würde ich auch ein Weitwinkelokular verwenden.
    Das kann maximal 27m Feldblendendurchmesser haben und damit kannst du
    mit deinem 200/1200mm Teleskop maximal 1,3° am Himmel erreichen.


    Ein 32mm Plössl bietet ebenfalls diese 1,3° am Himmel, aber bei weniger
    Vergrößerung und mit einem scheinbaren Gesichtsfeld von knapp 46° .


    Sowohl das 32mm Plössl als auch ein 24mm bis 22mm Weitwinkelokular
    lassen sich nicht sehr gut barlowen.
    Aber Plössl und Weitwinkel die eine etwas kleinere Feldblende
    und etwas weniger Brenweite haben lassen sich meistens gut barlowen.


    Du köntest zum Beispiel 25 / 20 /15 / 12mm Plössl nehmen und mit einer
    guten 3x Barlow kombinieren. Damit kann du einen großen Vergrößerungsbereich
    preiswert und gut abdecken.


    Wenn du eine komakompensierende Barlow wie eine 2,8x oder 2,2x Klee Barlow
    verwendest kannst du sogar die Koma des Parabolspiegels loswerden.
    Die Kombination Parabolspiegel + Klee Barlow + Ortho zeigt mir
    ebenfalls an einem 8"f/6 aber auch am 112,5/450mm Newton runde Sterne
    bis zur Feldblende.


    Wie auch immer. Versuche am besten mal bei Teleskoptreffen oder Beobachtertreffen
    die verschiedensten Okulare und / oder Barlows an deinem Teleskop auszuprobieren.


    MfG, Karsten

  • Hallo Stefan,


    Die Justierung habe ich davor mit einem Justierokular überprüft, auch die Ansicht mit dem dem Plössel empfand ich als scharf.


    Ich muss sogar zugeben, dass ich mit dem Plössel vom Augenabstand besser klar komme wie mit dem TSSWM.
    Dort hatte ich am Anfang das Problem dass ich immer schräg oder versetzt hindurschauen wollte um das Objekt länger sehen zu können.


    Zur Luftunruhe kann ich wenig sagen da ich noch nicht so lange spechtel um es mit Sicherheit zu sagen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!