Beobachtungsbericht 16.12.2013/Vollmond&Stadt

  • Was soll man dazu sagen, kaum ist Vollmondzeit ist der Himmel über München wieder blau und Nachts größtensteils schwarz und nicht mehr grau. Kann man leider nichts machen, oder einfach doch das Beste raus holen.


    Das Teleskop blieb verstaut, dafür gings mit Digicam und zwei Ferngläsern in den Park raus. Zwischen 17 und 18 Uhr bot sich einiges an:


    1. Sonnenuntergang
    2. Venus am Abendhimmel
    3. Sternbedeckung des 4,9mag hellen m-Taurus durch den Mond
    4. ISS überflug
    5. Lovejoy?


    Sonnenuntergang und Venus waren besodners schön, hatte wirklich etwas majestätisches wie Venus am Himmel stand. Die Sichel der Venus war schön im Fernglas zu erkennen. Im Hintergrund die Alpen vor dem orangenen Himmel. Besonders schön fand ich die "Sonnenstrahlen" die sich in breiten Steifen vom Horizont in den Himmel strahlten.
    Wäre es wärmer gewesen , hätte man sich einfach in die Wiese legen und den Anblick genießen können.


    Die Sternbedeckung habe ich leider nicht verfolgen können, dazu war der Mond wahrscheinlich einfach zu hell. Trotzdem war der Mond ganz schön anzuschauen, der diese Tage besonders hoch über uns wegzieht. Im Fernglas deutlich angenehmer als ich den Vollmond aus dem Teleskop kenne.
    Hier ein Bild vom aufgehenden Mond:


    Auf die ISS war aber Verlass. Pünktlich erschien ein winziger Punkt am Westhorizont der sich langsam in Richtung Zenit bewegte. Anfangs hätte es durchaus noch ein Flugzeug sein können, bald jedoch war Geschwindigkeit und Helligkeit unverwechselbar der ISS zuzuordnen. Selten habe ich einen kompletten Überflug von West nach Ost so schön beobachten können. Ganz schön lange, der komplette Überflug, und die Arme wurden schwer und der Nacken und die Schultern verspannten sich. Danach musste ich mich erstmal wieder erholen.
    Im Zenit hab ich sie dann auch noch auf dem Foto erwischt:


    Bei Lovejoy hatte ich wenig Hoffnung, trotzdem wollte ich es versuchen. Von Sternbildern war erstmal wenig bis nichts zu sehen, als erstes tauchte Wega auf und bot mit den ersten groben Anhaltspunkt. Später kamen Etamin und Rastaban aus dem Kopf des Drachen dazu. Obwohl die Sonne schon einige Zeit unter dem Horizont war und Herkules relativ hoch stand, konnte ich das Viereck nicht sehen. Irgenwann sah ich dann endlich den tiefsten und hellsten Stern des Vierecks, endlich konnte ich sehr gezielt nach Lovejoy ausschau halten. Doch die untergehende Sonne und der immer höher stehende Mond glichen sich vollständig aus. Das Mondlich siegte letztendlich und ich gab es auf.
    Dann musste eben ein nicht astronomisches Objekt für das Abschluss-Foto herhalten. Venus bekam nochmals Besuch auf ihrem Weg zum Horizont.


    Alles in Allem doch ganz erfreulicher Abend und inzwischen war es sehr kalt geworden. Ich packte zusammen, ging noch kurz einkaufen und freute mich auf die warme Stube.


    Nicht unbedingt ein fesselnder DeepSky Bericht mit tollen Fotos, aber vielleicht gefällts ja trotzdem ;)



    Viele Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!