Statistik
Besucher jetzt online : 333
Benutzer registriert : 22665
Gesamtanzahl Postings : 1115718
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 STATT Elephnat´s Trunk
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt am: 06.08.2013 :  09:39:48 Uhr  Profil anzeigen  Antwort mit Zitat
Hallo,

bei sehr gutem Wetter und fantastischem Himmel kam im Harz während des STATT in zwei Nächten dieses Bild zustande:
DSI pro II, ED 80 mit WO Reducer/Flattner, 14 x 900 Sec H-alpha und 14 x 900 Sec OIII.



Viel Grüße und CS

Roland

Flickr

Bearbeitet von: roszl am: 06.08.2013 10:36:34 Uhr

Werner Mehl
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2013 :  10:01:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Werner Mehl's Homepage
Hallo Roszl,

sieht gut aus, ist das der Original Bildausschnitt oder ein Crop?

-
Grüße aus Franken
Werner
--
Und wieder ein Beitrag auf dem langen Weg zu den gelben Sternen der Weisheit

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2013 :  10:41:56 Uhr  Profil anzeigen
Danke Werner,

es ist also die Originalgröße! Die DSI hat nur einen kleinen ungekühlten Chip: ICX 429 mit 758 x 582 Pixeln.
Wenn ich mal Geld übrig habe, wird es etwas größeres werden... die CCD Kamera macht mir viel Freude!

Gruß und CS


Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Rainer_Schmegel
Meister im Astrotreff

Deutschland
821 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2013 :  11:08:06 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Roland,
klasse Bild von einem wirklich interessanten und außergewöhnlichen Objekt.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis

Rainer

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Stefan_Privat
<<gesperrter Beitragslöscher>>


1579 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2013 :  11:57:17 Uhr  Profil anzeigen  Sende Stefan_Privat eine ICQ Message
Hallo Roland,
sehr schön, die 80er Klasse kann was, die reicht eigentlich schon.
Einsteiger sollten Ihrne Wunsch, gleich mit 8" anzufangen, doch überdenken (predige ich ja immer).
Ich werde in Zukunft auch nicht mehr so Schärfen, das hier macht doch einen harmonischen Eindruck.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

gwaquarius
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
4049 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2013 :  12:11:32 Uhr  Profil anzeigen  Besuche gwaquarius's Homepage
Moin Roland,
das sieht ja wirklich klasse aus.
Und ich finde es bemerkenswert, was mit dieser Ungekühlten so geht.
Mensch, da hast du dir eine große Tür aufgemacht.

Gruß und CS...Gerald



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
894 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2013 :  12:48:44 Uhr  Profil anzeigen
Danke Rainer, Stefan und Gerald!

Freut mich sehr dass es euch gefällt!
Dieses Objekt wollte ich schon länger aufnehmen. Durch die guten Bedingungen beim STATT fiel die Entscheidung leicht, zumal Objekte tief im Süden nicht zugänglich waren.
Der kleine ED macht auf der EQ 6 natürlich überhaupt keine Probleme und für diese Objekte ist er immer ein gute und preiswerte Wahl. Geschärft habe ich gar nicht!
Die Chiptemperatur betrug in der ersten Nacht (H-alpha) 20°C und in der zweiten (OIII) sogar 22°C. Mit einem Darkabzug ist das erstaunlicherweise gut in den Griff zu bekommen! Bei den großen Kodak Chips ist das bestimmt nicht denkbar!

Viele Grüße

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.48 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?