Drei Sommernächte im Nordschwarzwald

  • Hallo zusammen,


    dreimal bekam mein 14" Dobson, der in Kürze den ersten Geburtstag feiern wird, im Juni- und Julineumond Auslauf.



    Die zeichnerischen Ergebnisse möchte ich hier vorstellen.


    <b>NGC 5430</b>, eine Balkenspirale in UMa, habe ich im Juni beobachtet. Vielleicht wird sich nächsten Frühling jemand von euch noch an das Objekt erinnern – eine Vergleichsbeobachtung wäre sehr interessant, vor allem wegen des schwachen Ost-Spiralarms.
    Der Balken weist am Südende eine visuell wie fotografisch wie ein Vordergrundstern wirkende Aufhellung auf. Diese ist, wie man erst seit den 1980ern weiß, in Wirklichkeit eine heftige Sternentstehungsregion mit wohl außergewöhnlich hohem Anteil an Wolf-Rayet-Sternen ("Wolf Rayet Knot"). Vom nördlichen Ende des Balkens nach Osten ausgehend vermutete ich einen schwachen bogenförmigen Spiralarmansatz. Nach einiger Zeit war ich sicher genug, um ihn in die Zeichnung aufzunehmen. Allerdings nicht ganz so sicher, wie ich mich hätte fühlen können, wenn in den vorigen sieben Monaten mehr als insgesamt vier Stunden Beobachtungszeit gewesen wären... Da geht schon etwas Beobachtungserfahrung verloren, zumindest muss man sich erst wieder "einsehen".


    14“ f/5.3 Dobson, 269x, fst 6m0+, Seeing II


    Zwei unspektakuläre, aber nette Young Stellar Objects im Schwan waren die anderen Zeichenziele der Juninacht.
    Das erste heißt <b>GM 2-39</b> und steht zwischen Gamma Cygni und dem Crescentnebel, neben einer gebogenen Kette aus 13-15mag-Sternen. Mit 269facher Vergrößerung zeigte sich ein stellarer Kern und die NW-SO-Elongation des hellen, aber kleinen Nebels.



    14“, 269x, fst 6m0+, Seeing II


    Das zweite ist der Nebel um <b>V645 Cygni</b>, auch (un)bekannt als <s>Herbig-Haro 218</s> CRL 2789 [Korrektur vom 23.07.]. Ein vom ca. 13mag hellen Stern V645 Cygni ausgehender winziger, aber deutlicher Ausläufer, der sich vom Stern weg zu verbreitern schien.



    14“, 269x, fst 6m0+, Seeing II


    Zum Julineumond. In der ersten Nacht beobachteten Rainer Mannoff und ich an meinem 14"er den sehr schönen – allerdings ziemlich gut versteckten – PN <b>NGC 7048</b> im Schwan.


    Hier Rainers Beschreibung:
    <i>Leicht elongiert zwischen einem sehr hellen und einem schwachen Stern. Deutliche, fast stellare Aufhellung im Westen, diese geht über in eine Schale, die vom NW bis in den SW verfolgt werden kann. Genau gegenüber ein schwächerer heller Bereich mit angedeuteter Schale, ungefähr vom NO bis SO. Sehr viel vager als gegenüber. Diffuser, strukturloser Innenbereich, zum hellen Stern hin ist der Rand nicht fassbar.
    Vom Zentrum her ganz ungefähr in Richtung des schwachen Sterns im Norden eine Art "Kidney-Bohne": ein stark elongierter dunkler Bereich, bis zum Rand des PN oder bis knapp davor.</i>


    Hier geht es zu Rainers Zeichnung.


    Und meine Kurzbeschreibung und Zeichnung (zwar nach deutlich mehr Beobachtungszeit als Rainer, aber nicht mit mehr Details):
    Zwischen einem 10- und einem 14mag-Stern ein heller, ganz leicht N-S elongierter Nebel. Im NW, nicht genau auf dem Rand, eine fast stellare Aufhellung, von der aus nach Süden ein hellerer Randabschnitt verläuft. Im Osten ist die Schale sehr gut definiert. Dazwischen eine von der Mitte nach Norden verlaufende ganz leicht dunklere Zone. Nach Süden ist der PN nicht ganz so deutlich begrenzt wie im O und W. Nach Norden erscheint er offen.



    14“, 188x, OIII-Filter, fst 6m0+ (SQM max. 21.08 mag/sas), Seeing II


    In der zweiten Julinacht versuchte ich mich bei durchschnittlichen Bedingungen an <b>NGC 6781</b>. Der helle, große und runde PN im Adler ist im Süden heller und gut begrenzt. Im Inneren, etwas nach Norden verschoben, liegt eine große, runde Dunkelzone. Der Norden des PN läuft diffuser aus als der Süden, wirkte für mich aber nicht ganz offen.



    14“, 269x, OIII-Filter, fst 6m0+, Seeing III


    Den Abschluss der kurzen Nächte für dieses Jahr bildete <b>Henize 1-4</b>, ein kleiner PN in einer sternarmen Gegend des Schwans. Das kleine, runde Scheibchen direkt an einem 11mag-Stern war schwach schon direkt zu sehen, bei indirektem Sehen mit gut begrenztem Rand. Ich schätze, mit 20“ oder mehr Öffnung könnte man die Ringstruktur dieses PNs versuchen.



    14“, 269x, OIII-Filter, fst 6m0+, Seeing III


    Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen und freue mich besonders, wenn bei den Objekten etwas zum Nachbeobachten dabei ist.


    Viele Grüße
    Andru


    <font size="1">[Edit vom 27.07.: fehlerhafte Helligkeitsangabe korrigiert]</font id="size1">

  • Servus Andru


    Allesamt schöne Beobachtungen und großartige Zeichnungen!
    Letztes Jahr hatte NGC 7048 keine 5m von dir im Visier!
    Hier meine Zeichnung und Beobachtung:

    240-520x Ohne Fiter/ Mit OIII runde homogene Scheibe, die an an der östlichen Seite heller ist


    Ihr hattet auf jedenfall die besseren Bedingungen wie ich sie hatte!
    Gut ausgenützt!
    Was mir bei deinen Zeichnungen gefällt, ist eh die Zeichentechnik, aber auch die gescannten Ergebnisse. Schöner Schwarzwert nach dem Scannen. Keine Artefakte zu sehen. Bearbeitest du diese Werte noch nach dem Scannen?
    Lg von Hajü

  • Hi Andru,


    eine wirklich tolle Auswahl an Objekten. Die PN's haste alle super getroffen. Der Henize 1-4 und GM 2-39 kommen auf meine Liste.


    NGC 6781 hatte ich letztens auch im OdW im Okular, ein wirklich sehr großer PN und neulich hatte ich den PN N6884 auch im Schwan drinnen. Ist klein aber fein!


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Andru,


    ich seh schon, Du kommst mehr zum Beobachten als ich ;)


    Die beiden YSOs sind für ihre Spezies und Unbekanntheit relativ helle Targets.


    GM 2-39 war bei mir damals auch sofort drin als diffuses kleines Wölkchen mit markantem stellarem Kern. Nach einiger Zeit war dann auch die Elongation zu erkennen.


    V645 Cygni ist auch relativ hell und zeigt mit seinem Fächer für so ein obskures Objekt viel Struktur. Check mal nach, ob man da wirklich das Herbig-Haro-Objekt sehen kann. Ich denke nicht, das wird vermutlich, wie bei den meisten YSOs, lediglich der Staubkonus sein.


    Alles Gute schon mal im Voraus zum ersten Geburtstag für Deinen Neuankömmling. Kann er denn schon laufen? [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Guten Abend und vielen Dank fürs Lesen und Schreiben!


    =&gt; Hajü: Danke für dein Lob und für das Einstellen deiner Zeichnung! Jetzt haben wir schon drei zusammen, klasse! Von Daniel gibt es übrigens eine vierte mit ähnlicher Öffnung.


    Bessere Bedingungen als du hatten wir sicher nicht bei NGC 7048, deine Beobachtung war doch von der Silvretta, nicht? Rainer und ich fanden 188x Vergrößerung (1,9 mm AP) am besten für die Detailbeobachtung, obwohl der Nebel auch bei 269x (1,3 mm AP) hell genug war. Du hast anscheinend mehr bei geringeren APs beobachtet, daher wohl die Unterschiede in den Details.


    Zum Scan: Alle Helligkeitseinstellungen - Kurven, Schwarzwert, Kontrast etc. – lege ich vorher einmal fest. Die einzige digitale Nachbearbeitung ist das Entfernen von eventuellen Staubkörnchen.


    =&gt; Lothar: Schön, wenn man die Objekte wiedererkennt [:)]. Danke für den Hinweis auf NGC 6884.


    =&gt; Holger: Ich bin im Nordschwarzwald so in der Gegend um Teufelsmühle und Hohloh unterwegs.


    =&gt; Reiner: Wegen V645 Cygni habe ich gerade etwas gegoogelt. Nur in manchen Artikeln wird ein Herbig-Haro-Objekt überhaupt (kurz, meist als Beispiel innerhalb einer Aufzählung) erwähnt. Allerdings habe ich auch noch bei weitem nicht alle Suchergebnisse gelesen oder auch nur überflogen. In einem Artikel von Robert Goodrich von 1986 habe ich am meisten darüber gefunden. Dort ist von einer HH-Emission etwas westlich des Sterns und einer südlich von V645 die Rede, allerdings wird die Objektbezeichnung HH 218 nicht erwähnt, soweit ich das sehe. Vielleicht noch ein anderes Objekt?
    Das helle Dreieck, das wir gesehen haben, ist jedenfalls wohl tatsächlich nicht identisch mit HH 218. Ein laut anderen Artikeln, zum Beispiel diesem, gleichbedeutender Name für das YSO V645 Cygni ist dagegen CRL 2789.


    Du hast ja viel mehr Übung mit solchen Geschichten - vielleicht findest du noch etwas heraus? Dann kannst du es sehr gerne hier ergänzen.


    Und danke für die Geburtstagswünsche... Ja, der 14" läuft wirklich gut - allerdings schon seit dem ersten Tag und ohne sich vom Fleck zu bewegen [:)]


    Viele Grüße
    Andru

  • Servus Andru


    &gt;Bessere Bedingungen als du hatten wir sicher nicht bei NGC 7048, deine Beobachtung war doch von der Silvretta, nicht?


    Ich meinte auch aktuell meine Beobachtungen im Juli! Ich denke wir waren in den gleichen Nächten draußen!Die waren im Juli zumindest am ANfang des Monats alle gleich: Dunst, Dunst, Du........
    Was für ein Programm für die Entfernung der Staubkörnchen benützt du. Das muß gut sein, wenn ich deine Zeichnungen so sehe..


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    ach so, das hatte ich falsch verstanden und noch auf die Zeichnung bezogen.
    Ich war am 6. und am 11. oben, wobei das zweite Mal wegen Zirren am Horizont ziemlich schlecht war. Die erste Nacht - die mit Rainer und NGC 7048 - war, wie du schon vermutest, für den Platz ganz gut und hatte trotz Dunst eine ordentliche Transparenz. Da hatten wir deutlich schlimmeres befürchtet.

    Die Staubkörnchen mache ich manuell mit Paint Shop Pro 5 weg. Das Programm habe ich mal heruntergeladen, als ich ganz am Anfang noch mit Computerzeichnungen herumexperimentiert habe. Ein Programm, das das automatisch kann, kenne ich leider nicht.


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Andru,


    hier habe ich was gefunden, ein Paper von 1986 von Goodrich. Das Teil hat sogar einen Namen bekommen, Duck Nebula.


    http://cdsbib.u-strasbg.fr/cgi…dsbib?1986ApJ...311..882G


    (Die beiden Abbildungen 3 und 4 im paper sind vertauscht)


    Das in SII detektierte HH ist nur auf SII-Continuum Differenzen Aufnahmen sichtbar. Da können wir also ziemlich sicher sein, auch hier nur den RN und nicht das HH zu sehen. Ich werde es auf meiner Webseite entsprechend ändern.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Andru,


    wunderbar, mal wieder was zu lesen von dir, freut mich. Jetzt wo du auch in den Zeitschriften aktiv bist forderte die Meute "nur" noch und ganz uneigennützig eine homepage und eine "Rede" auf der DST [:)]


    Die Objekte schauen allesamt interessant aus. Gerade der "Duck Nebel" hat mich neugierig gemacht. Danke für den Tipp.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">NGC 5430...eine Vergleichsbeobachtung wäre sehr interessant, vor allem wegen des schwachen Ost-Spiralarms.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bekommst du. Mit 14,5" bei 283x, guter Sudelfeldtransparenz und durchschnittlichem Seeing steht im Beobachtungsbuch neben einer Skizze folgendes: "länglicher Balken; am SO Ende auffälliger stellarer Peak; langer schwacher Arm vom NW Ende Richtung S; entlang langer NO Seite ebenfalls Struktur, die sich visuell jedoch nicht zu einem Arm formt, direkt N des Balkens hellster Bereich; dunkle Trennlinie und Ansatz eines Arms vermutet" Schaut also sehr ähnlich aus wie deine Zeichnung, mit der Ausnahme des Südarms, der wohl auf Grund besserer Durchsicht angedeutet war. Ich werde das Objekt wohl nochmal besuchen müssen.


    Zu 7048 kann ich mit 16" nix zusteuern, dafür mit 27". Die Strukturen bleiben aber auch damit nicht einfach. Eure Beobachtungen decken sich aber 1 zu 1 mit meiner am 27".



    27", 586x, kein Filter, Seeing III, fst 7m+ (Edelweißspitze)
    invertierte Version


    NGC 6781 ist sicher der Klassiker PN im frühen Sommer. Groß und nett anzuschauen, dabei hell genug um auch PN Muffeln Freude zu bereiten.



    16", 257x, [OIII], fst 6m+ (Duttenbrunn/Mainfranken)
    invertierte Version


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Andru,


    danke für die Hinweise auf diese Objekte. Besonders die beiden YSOs und der Henize 1-4 haben mein Interesse geweckt. Die werde ich demnächst ins Auge fassen.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hi Andru,
    stimmt, das Treffen in der Rhön mit offiziellem First Light ist nun auch schon wieder ein Jahr her! Schön, dass der Kleine mittlerweile schon läuft [;)]


    Ich find's interessant, dass Du sofort auf die exotischen Objekte gegangen bist (schon in der ersten Nacht) und immer noch gehst. Manchmal vielleicht unspektakulär im Erscheinungsbild, dafür aber oft spektakulär, dass man die Dinger überhaupt visuell erwischen kann!
    Trotzdem ist mein Favorit dieses Mal unter den gezeichneten Objekten NGC 7048 - hast Du sehr schön gezeichnet und es ist einfach einer meiner lieblings PN [:)]


    CS und bis demnächst!
    Daniel

  • Guten Morgen zusammen,


    =&gt; Reiner:
    Danke für die Richtigstellung. Dieses Paper hatte ich auch angesehen, konnte aber mit meinem bescheidenen physikalischen Wissen nur Vermutungen und keine Schlussfolgerungen zu unserer Frage daraus ziehen. Ich korrigiere die Bezeichnung jetzt oben.


    =&gt; Uwe:
    Super, deine Zeichnungen hier zu haben!
    Zu NGC 5430 – tolle Beobachtung. Du hast mal wieder alles gesehen, was das Herz begehrt... Ich hatte nach einer Weile die Aufhellung, die im NO an den Balken anschließt, ausgedehnter als sie jetzt auf der Zeichnung ist und mit Bogenform nach Süden gesehen. Es war wohl vorschnell, das als „averted imagination“ zu verdächtigen.
    Ich hätte nicht gedacht, dass mit 14“ auch der zweite Arm geht, und habe daher auch kaum danach geschaut (quasi umgekehrte averted imagination). Bei besseren Bedingungen werde ich nochmal nachsehen.


    Ach ja, über die Forderungen der "hungrigen Meute" werde ich mir Gedanken machen...


    =&gt; Johannes:
    Schön, wenn selbst für dich noch eine Objektanregung dabei war. Dank dir für deine Rückmeldung. Die YSOs gehen, wie könnte es anders sein, auf Reiners Konto, die habe ich von ihm.
    Ich bin gespannt, wie es bei dir mit der Ringstruktur von Hen 1-4 aussieht.


    =&gt; Daniel:
    Sehr schön, den "Teleskopbauer" auch einmal wieder hier anzutreffen! Danke für deinen Kommentar.


    Das mit den exotischen Objekten ist wohl eine Art frühkindliche Prägung durch übermäßige Lektüre von Uwes Berichten [:o)]
    Nein, im Ernst, zahlenmäßig habe ich in diesen Nächten mindestens so viele Standardobjekte beobachtet wie "Faint Fuzzies", allerdings jeweils relativ kurz. Ich genieße das Zeichnen von kleineren Sachen zur Zeit mehr als das bloße „Anglotzen“ der richtig großen und strukturierten Sachen – und die zu zeichnen, kommt für mich derzeit nicht in Frage. So traumhaft schön sie auch sind, nimmt mein Interesse recht schnell ab, wenn ich nicht weiß, wie ich mit dieser Reizüberflutung umgehen soll [:)]. Daher sind mir Cirrus & Co. in diesen Nächten nur kurz und zur Entspannung ins Okular gekommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Trotzdem ist mein Favorit dieses Mal unter den gezeichneten Objekten NGC 7048 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das geht mir genauso. Ein wunderbar feiner Nebel, kein Vergleich zur fetten Matschkugel 6781...


    Viele Grüße
    Andru

  • Hallo Andru,
    sehr schöner Bericht mit ebenso exotischen Objekten und natürlich gelungenen Zeichnungen. Ich werde mit den PN's einfach nicht so warm, deshalb habe ich mir erstmal die Galaxien notiert[;)]
    Was das Beobachten angeht hinke ich den Anderen so hoffnungslos hinterher. Ich hoffe zum nächsten Neumond wenigstens die ein oder andere Vergleichsbeobachtung abliefern zu können.
    CS, Matze

  • Hallo Andru.


    Vielen Dank für das Einstellen von Deinem Bericht.
    Deine Beschreibungen zu den Objekten habe ich gerne gelesen, die
    Zeichnungen sind sehr gelungen.


    Dein Bericht bietet viele neue Ziele für mich, besonders die YSOs und
    die PNs sind sehr interessant.


    Viele Grüße und auch noch viele klare Nächte.
    Gerd

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen!


    =&gt; Matze:
    Du hattest wirklich Pech diesen Neumond, das tut mir Leid. Ich habe im Juni und Juli insgesamt drei klare Nächte nicht nutzen können, also leider auch keine besonders gute Quote gehabt.
    Vielleicht sehen wir uns ja in den nächsten Monaten in den Alpen, das wäre schon mal eine Entschädigung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hoffe zum nächsten Neumond wenigstens die ein oder andere Vergleichsbeobachtung abliefern zu können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das wäre schön. Lass von dir lesen - und Zeichnungen sehen -, wenn es das nächste Mal klappt.


    =&gt; Gerd:
    Freut mich, wenn du die Objekte interessant findest. Vielen Dank für deinen netten Kommentar!


    Viele Grüße
    Andru

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andru</i>
    Du hattest wirklich Pech diesen Neumond, das tut mir Leid. Ich habe im Juni und Juli insgesamt drei klare Nächte nicht nutzen können, also leider auch keine besonders gute Quote gehabt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wegen Vollmond nicht nutzen können? Sternhaufen gehen immer [;)].

  • Hallo Leon,


    nur für Sternhaufen fahre ich nicht hoch [:)] Vollmond eingerechnet wären es noch einige verpasste Nächte mehr.


    Viele Grüße
    Andru

  • Servus Andru!
    Es ist schon länger her, daß ich etwas hier von Dir lesen konnte. Schön, daß es wieder mal Zeichnungen von Dir gibt. [:D]
    Du hast ja eine breite Auswahl an Objekten auf Deiner Liste, bis auf NGC 6781 hatte ich noch keinen davon im Okular oder sogar gezeichnet.
    Vielleicht kommt am WE der NGC 7048 dran.
    Mir ist aufgefallen, bei Deinen Zeichnungen sind um die Objekte zwar Sterne, aber mit weiterem Abstand kommen keine mehr, auffällig bei GM 2-39, V 645 Cygni und NGC 7048. Sind da nur keine Sterne oder hast Du dich nur auf die Region um das Objekt konzentriert. Mir erscheint dann der Rahmen zu groß zu sein. Aber der Hintergrund ist Dir sehr kontrastreich gelungen und hebt das Objekt noch an, sieht prima aus.
    [:p]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für deinen Kommentar!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht kommt am WE der NGC 7048 dran.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Lohnt sich sicher. Du kannst dann ja berichten, das würde mich freuen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sind da nur keine Sterne oder hast Du dich nur auf die Region um das Objekt konzentriert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei den von dir genannten Zeichnungen: letzteres.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir erscheint dann der Rahmen zu groß zu sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Unterschiedlicher Papierausschnitt von Zeichnung zu Zeichnung würde die Größe der Objekte und ihre scheinbaren Größenverhältnisse unklarer machen.
    Dass in sternreicheren Feldern nur ein kleinerer Bereich um das Objekt dargestellt ist, liegt daran, dass ich nachts nicht viel Zeit mit Sternenzeichnen verbringen will und auch nicht so gern die Sterne aus einem Programm übernehme.
    Vielleicht überlege ich es mir aber doch, in Zukunft auf Rainers Sternen-Methode zurückzugreifen.


    Viele Grüße ins Allgäu
    Andru

  • Hi Andru,


    kurze Rückmeldung.


    Letzte Nacht machte ich mich an Henize 1-4 ran, aber leider ohne genaue Aufsuchkarte, so habe ich an einem Stern zu weit nördlich den PN gesucht, vllt habe ich heute Nacht noch mal eine Chance.


    Den PN OK 100.0-08.7 alias Merill 2-2 rel nah an 5 LAC konnte ich auffinden,klein recht hell, sternförmig.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!