LMC + Tarantelnebel, Kiripotib Astrofarm, Namibia

  • Hallo zusammen,


    hier habe ich ein weiteres Ergebnis für euch: die Große Magellansche Wolke mit dem darinliegenden Tarantelnebel.


    Die Große Magellansche Wolke (Large Magellan cloud, LMC), ein Schmuckstück des Südhimmels. Bereits mit bloßem Auge fällt diese deutlich am dunklen Himmel auf und sogar bei Vollmond ist sie als diffuser Klecks zu sehen.


    Von mir als "Objekt mit Priorität 1" deklariert, sammelte ich gleich in der ersten Nacht Photonen dieser schönen Nachbargalaxie. Hier zunächst das Ergebnis mit 100 mm Brennweite:



    Canon EOS dSLR an 100 2.8 Makro L
    f= 100 mm, f/3.2, t= 13 x 5 min, 1600 ISO
    12.05.2013, Kiripotib Astrofarm.


    In der darauffolgenden Nacht sollte die LMC wieder dran glauben, dieses Mal jedoch mit einem Apo ausgerüstet. Hier das Ergebnis mit 525 mm Brennweite:



    Canon EOS dSLR an APM 107/700 Super ED Triplet Apo
    Riccardi Reducer
    f= 525 mm, f/4.9, t= 13 x 5 min, 1600 ISO
    13.05.2013, Kiripotib Astrofarm.


    Als Vergleich, wie groß die LMC ist, hier eine Aufnahme mit 85 mm Brennweite und etwas Horizont... [:)]



    Canon EOS dSLR an 85 1.2L
    f= 85 mm, f/1.8, t= 6 sec, 3200 ISO.


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    alles super Bilder, die du aus Namibia mitgebracht hast. Das weckt Reiselust ... für nächstes Jahr habe ich mir einen Urlaub dort fest vorgenommen.


    Eine Frage zu der nicht nachgeführten Aufnahme mit der LMC: Kommt die restliche Aufhellung des Bodens von der Milchstraße oder war noch etwas Mond im Spiel? Auf den ersten Blick wirkt die Umgebung jedenfalls nicht so richtig pechschwarz, wie ich mir das für Namibia vorstelle.


    Grüße
    Rüdiger

  • Aufnahmen der LMC sieht man hier im Forum verstaendlicherweise selten :) .. umso beeindruckender ist das Teil da .. der Crop sieht etwas - "weich" und unscharf aus, die ersten 2 Aufnahmen mit dslr und Apo hingegen - der Hammer :) .. wie bereue ich es, dass ich ohne Teleskop in Namibia war ... naja das naechste Mal ..

  • Hallo zusammen,


    und danke fürs Feedback.
    Die Sache mit der Dunkelheit verwunderte mich auch. Trotz absoluter Abwesenheit von Mond und anderen Lichtquellen (360 Grad genau NICHTS am Horizont) war die Umgebung nach erfolgter Adaption gut wahrnehmbar. Dies berichteten aber zuvor schon andere "Outbackbeobachter" [;)].


    Ich denke, es liegt am Licht der Sterne und am Airglow, dem Glimmen der durch das Tageslicht angeregten Moleküle in der Atmosphäre, die für ein gewisses etwas an Grundhelligkeit sorgen. Rappelschwarz ist es also bei weitem nicht.


    Der Crop der LMC? Naja... Es ist beinahe ein 1:1-Ausschnitt. Dass der nicht weiter vor Auflösung strotzt, sollte klar sein [:)].


    Da ich unmodifizierte dSLR nutzte, war die Bearbeitung der Farben etwas knifflig. Ich hoffe, ich habe es annehmbar hinbekommen.


    Grüße,


    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!