Update NGC 2392 Eskimo Nebel

  • Hallo Zusammen,


    möchte euch gerne meine Eskimonebel zeigen.Ich finde das Objekt unheimlich schwierig, vorallem weil ich da bei leichtem Wind mit meiner EQ 6 und dem 10" Gerät definitiv an die Grenzen des Möglichen komme. Der PEC lässt sich bei knapp 3.6m Brennweite auch mit Guider kaum in den Griff bekommen. Möchte euch das Ergebnis dennoch nicht vorenthalten.


    Es wurden in HA und OIII jeweils ca 30Bilder a 30s Belichtung gestackt. Wenn das Wetter es zulässt werde ich noch mehr Belichtungszeit sammeln.


    hoffe dieses selten gezeigte Objekt gefällt ein wenig.



    den Hintergrund etwas stärker ins schwarze gezogen.




    Gruß Sascha

  • Hallo Zusammen,


    danke für euer Feedback!


    (==>)Klemmi: Danke, freut mich das er dir gefällt!


    (==>)Julian. Ja, deinen Eskimo habe ich gesehen und fand ihn wirklich beeindruckend und er hat mich dazu motiviert selber mal draufzuhalten. Ich werde versuchen ihn noch weiter zu verbessern, es fehlt ihm einfach an Belichtungszeit. Es kam eine Atik314l+ in Kombi mit dem Baader FFC zum Einsatz.


    (==>)Stefan: Ja da gebe ich dir Recht der obere ist wirklich grünstichig. Was mir an beiden nicht gefällt ist der verrauchte Rand des Nebels, das dürfte aber in anbetracht der kurzen Gesamtbelichtung kein Wunder sein. Auflösetechnisch werde ich mich an dem Objekt wohl nicht mehr steigern können befürchte ich. Man sieht bei dieser Brennweite bereits jeden Schritt der EQ6 Steppermotore.


    Gruß Sascha

  • ordentlich Frames sammeln, möglichst rauscharmes Bild fabrizieren und dann deconvolution probieren. Das könnte eventuell ganz gut helfen.
    Sind die Guidingparameter optimal? Vielleicht kann man den guider eventuelle Schneckenprobleme besser korrigieren lassen. Vielleicht war aber auch das seeing schlecht und es waberte und der guider hat zu sehr korrigiert. Die Optik nicht optimal kollimiert und noch ein paar andere Möglichkeiten. Die Sterne sind ja schön rund aber recht diffus. Ob das wirklich Schneckenprobleme sind?
    Was denkst du über die anderen Optionen?


    Lg, Chris

  • Hallo Chris,


    es war ein Mix aus mehreren Faktoren die hier kein besseres Ergebnis zugelassen haben. Es war windig und dem ist die EQ-6 mit dem langen 10" Newton huckepack nicht gewachsen, da kann der Guider machen was er will.
    Der Rest der Hardware ist perfekt eingestellt. Das seeing war ebenfalls nicht das Beste, kann also noch ein wenig zum Auflösungsdefizit beigetragen haben. Warten wir auf besseres Wetter und dann gucken wir uns den Eskimo nochmal an.


    Gruß Sascha

  • Hallo Julian,


    Danke dir. Ja und mit nochmehr Belichtungszeit würde es natürlich noch besser, aber man bekommt hier im Westen Deutschlands aufgrund des unbeständigen Wetters einfach keine Belichtungszeit zusammen.


    Gruß Sascha

  • Hallo Stefan,


    danke! Auch hier würde ich mich mal über eine Variante mit dem großen Apo freuen. Vielleicht magst du ja bei Gelegenheit mal draufhalten. Es gibt nicht viele schöne und gut aufgelöste Eskimos im Netz und wenn dann mit 24"RC´s oder anderen Großgeräten. Mich würde interessieren ob ich hier auflösetechnisch tatsächlich das Ende der 10" Fahnenstange erreicht habe oder ob da noch mehr geht.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!