zur Abwechslung ein MOND

  • Hallo,


    eigentlich stört sein Licht ja die Deepskybeobachtungen und derzeit auch schon ein wenig
    den Kometen, aber dafür bietet der Mond immer wieder ein relativ leicht abzulichtendes
    Objekt.
    Also hab ich auch wieder mal draufgehalten und, schön sieht er ja aus[^].


    Mond, 22.3.2013 mit TEC 140/980, DMK31 - Mosaik aus 7 (AVI)Bildern, Filter UV/IR


  • Hi Christian,


    Ja, der ist eigentlich schon ziehmlich schön, unser Mond. Aber die meiste Zeit nervt er mich auch^^
    Besonders wenn bei dem derzeitigen Wetter gerade die wolkenfreien Zeiten auf Vollmondwochenenden fallen. Ich wette um Ostern hab ich wieder bestes Wetter, ordentlich Zeit und der Mond reduziert meine Beobachtungszeit auf wenige Stunden. Aber ja, schön ist er, auch dein Bild ;)


    Stefan

  • Hi Christian,


    wircklich ein schöner Mond!


    Aber was ist denn da im untersten Viertel des ZM passiert? Sehe da Unschärfe/Verzerrung, ist das bei der Kombination zum Mosaik passiert?


    Gruß, Gerry


    EDIT: Hmm, höchst eigenartig, jetzt ist diese Unschärfe plötzlich weg? [?] Hat mir da vorhin mein Browser einen Streich gespiel...? [:p]

  • Hallo Stefan und Gerry.


    Danke mal fürs Lob.
    ==> Gerry: Du hast es völlig richtig gesehen, da ist mir die falsche Version hinein-
    gerutscht. Ich habs auch erst beim Betrachten hier im Forum gesehen und natürlich
    gleich gegen die Richtige ausgetauscht. Das war wohl genau während Deiner Betrachtung.


    Ich finde es amüsant, Dein Kommentar dazu zu lesen - aber wie gesagt, Du hattest
    völlig recht[:D].

  • Alles klar sowas hatte ich fast schon vermutet [:D]


    Wie ist denn dein Workflow, mit welchen Programmen? Stacken, schärfen, Mosaik etc. Sieht nämlich wie gesagt echt toll aus dein Mond!


    Gruß, Gerry

  • Hallo Gerry,


    die Ausarbeitung war hier eher auf die Schnelle gemacht worden.
    Die AVIs habe ich Autostakkert machen lassen und die Mosaikbilder
    in Photoshop mit Automerge zusammengesetzt - dort ist auch der Fehler entstanden,
    den ich dann mit der Hand ausgeglichen habe.
    Nachher wurde noch rundherum der Hintergrund abgedunkelt, der Terminator
    etwas aufgehellt und abschließend mit
    Fitswork "iteratives Gauss-Schärfen" die Schärfe angehoben.


    Ich war eben noch mal draußen und habe mein neues Nikkon Teleobjektiv ausprobiert.
    Es ist ein 70 - 200mm Zoom mit f 2,8. Das Bild habe ich bei 200mm - f2,8 mit der DMK31
    aus einem AVI mit 500 Frames gestacked, 100 Frames wurden verwendet.
    Bin eigentlich sehr zufrieden damit:


  • Hallo Christian,


    ja der Mond ist immer wieder schön anzusehen, auch wenn mein Vater mal sagte "da ändert sich doch nichts".
    Laien können sowas garnicht einschätzen. [;)][:D]. Du hast ihn auch sehr schön ausgeglichen bearbeitet.
    Der iterative Gauss ist auch mein Favorit beim Mond schärfen, macht sich sehr gut. Hast du übrigens wirklich
    "nur" mit UV/IR aufgenommen? Ich hätte da trotz APO immer Angst wegen Farbunschärfe durch das Seeing.
    Obwohl er gestern Abend bei mir auch zu sehen war hab ich wegen starken Ostwinds und sehr schnell ziehender
    Wolken lieber die Finger davon gelassen. Für PanStarrs kamen die Wolkenlücken bei mir leider zu spät. Mal
    sehen ob ich ihn heute zu sehen bekomme.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    Danke für Deine Anmerkungen!
    Das Wetter ist ja leider überhaupt nicht unser Freund. Mir war gestern
    eigentlich nur kalt und nach dem 2.Bild kam Hochnebel, worüber ich sogar
    froh war, weil ich guten Gewissens ins Warme zog.
    Für Panstarrs hatte ich gestern auch keine Chance, weil es erst viel zu spät
    aufklarte.
    Gestern hatte ich tatsächlich nur IR/UV als Filter, aber normalerweise verwende
    ich entweder einen Rotinterferenz- oder Rotlangpassfilter.
    Die Luftunruhe war gestern zwar deutlich erkennbar, aber es gab so gut wie keinen Fokusdrift. Der IR/UV Filter erlaubt zudem extrem kurze Belichtung
    und auch der Gain wird komplett abgedreht.
    Autostakkert hat das beim großen Bild gut hinbekommen, das kleine hab ich dann noch mit
    AVIStack gemacht und da wurde es eindeutig besser entwickelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!