Bresser Messier AR 152/176

  • Hallo Astro Gemeinde!
    Lese hier schon länger mit und habe mich mal angemeldet, weil mir ne Frage auf dem Herzen liegt!
    Und zwar. Ich habe ein Bresser 90/900 zuhause stehen mit ner Exos 1 Monti.
    Jetzt habe ich aber ein 152/760 Angeboten bekommen zu einem Preis bei dem man gleich zuschlagen sollte! Da ist die Exos 2 schon mit dabei, was von Vorteil ist, weil ich da dann später noch die GOTO anbauen kann!


    Nu wollte ich gern wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Refraktor hat!?! Hab nämlich nirgends ein Testbericht oder sowas gefunden, was mich bei dem Preis/Leistungsverhältniss doch ein wenig stutzig gemacht hat. Es müssten doch eigentlich ein paar mehr Leute so'n Ding inner Stube stehen haben! 152 ist doch für'n Refraktor schon ein recht stattlicher Durchmesser!

  • Hallo "Esoxmichel",


    willkommen hier im Astrotreff.


    der dir angebotene Refraktor ist ein Spezialist für Weitfeldbeobachtung und kein Gerät um damit bei höherer Vergrößerung z.B. Mond oder Planeten zu beobachten. Die sinnvoll nutzbare Vergrößerung dürfte so bei 60-70fach liegen, darüber wird der Farbfehler deutlich sichtbar.


    Wenn du das Teil also für Weitfeldbeobachtung einsetzen willst ist es bestimmt ganz brauchbar, für alles andere würde ich die Optik nicht empfehlen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    diese großen 6" FH Refraktoren haben nur ein enges Anwenungsgebiet.
    Ich selber habe eine 6" F6 im Einsatz, der ist nur für bestimmte Bereiche brauchbar.
    Die sind meist im Grünen sehr gut korrigiert, deshalb wird er bei mir für OIII Aufnahmen im Deep Sky Bereich benutzt.
    Mondaufnahmen oder Mondbeobachtungen gehen mit Grünfilter hervorragend, desweiteren Sonnenbeobachtungen mit Solarkontinuum Filter.
    Im roten sind die schon meist nicht mehr so gut, im Blauen völlig unbrauchbar.
    Wie mein Namenskollege schreibt, im vollen Spektrum für Widefieldbeobachtungen bis 50 fach gut zu gebrauchen.

  • Hallo,


    der 152/760 ist kein zweilinsiger Fraunhofer, sondern hat einen zusätzlichen Korrektor eingebaut. Der Farbfehler entspricht eher einem f/8 und einige nutzen ihn auch fotografisch mit, zB Josef http://www.sternwarte-au60.at/


    Auf der Seite der Sternwarte Hochbärneck sind einige Fotos von Josef mit dem 152S zu finden, darunter diese Aufnahme von M42.


    Mit der Optik kann man durchaus höher vergrößern als 50-fach.


    Gruß,
    Anke


    edit: Bilderlink gesetzt

  • Hallo Anke,


    einen 152mm f/5 würde ich auch nicht mehr als Fraunhofer bezeichnen sondern nur noch als Achromat.


    Und auch wenn der 152/760 ein vierlinsiges Design hat wird er als Achromat bei der Öffnung immer noch einen deutlichen Farbfehler zeigen.


    Und nix für ungut- aber das dieses Teil auf der Seite von Bresser als <b>Superachromat</b> beworben wird, ist ja wohl eher ein schlechter Witz- unter dem Begriff versteht man eine eher absolut farbreine Optik. [:(!]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    um die Definitionen gehts doch hier gar nicht. Darüber kannst du im anderen Thread mit Tassilo streiten. Wo ich widersprechen wollte, war der hier genannte niedrige Vergrößerungsbereich aufgrund des Farbfehlers und die Ausssage "im roten nicht mehr so gut" betrifft. Ich denke, das haben die Bilder widerlegt.


    Mit Superachromat hat damals Tassilo genau das gemeint, was der Großteil der Zielgruppe (idR keine Optikspezialisten, sondern "normale" Kunden) darunter versteht, ein verbessertes Design im Vergleich zum einfachen Fraunhofer Achromaten. Die Begrifflichkeit wurde hier schon ausreichend oft diskutiert.


    Es stört mich, wenn hier das Gerät mit 6" FH verglichen wird, obwohl es keiner ist, und die Teilnehmer an der Diskussion vermutlich keine Erfahrung mit dem angefragten Gerät haben. Mit Halbwissen ist dem Fragesteller nicht geholfen.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo,
    Du kannst mich auch direkt ansprechen!
    Gut mit Fotografie habe ich mit dem Gerät keine Erfahrung, aber durchgeschaut habe ich.
    Dieses Gerät hat einen ausgesprochenen Farbfehler und ist deshalb für mein Empfinden nicht für Vergrößerungen ab 50 fach zu gebrauchen.
    Der angesprochen "Superachromat" mag fotografisch, weil das Seeing eh alles überdeckt, sehr gut funktionieren.
    Er war schon mal in meiner Auswahl für Schmalbandfotografie.
    Anzumerken ist auch die Jusiterempfindlichkeit des 4 Linsen. Ich weis von einem Exemplar, das hier erst justiert werden musste.

  • Hallo Stefan!


    Justierempfindlichkeit?


    Also ich habe das Teil jetzt ein halbes Jahrzehnt, aber justieren habe ich das Ding nie müssen und das bei einer Jahrestemperaturschwankung
    von ca. 60°C +40 bis -20.
    Von welcher Bauart oder Design spielt ja keine Rolle wenn man ihn einsetzt für was er gebaut ist.
    Der Farbfehler fällt bei meinem geringer aus als bei meinem alten Phoenix und der war auch nicht schlecht.
    Wer Planeten mit Höchstvergrößerung beobachten will muss halt zum APO oder Spiegel greifen.

  • Hallo Stefan,


    gut, wie stark der Farbfehler (den ich hier nicht wegdiskutieren will) stört, ist bekanntlich Geschmacksache. Als Justieranfällig würde ich die Optik aber auch nicht bezeichnen. Letzte AME hat Wolfgang Grzybowski einen von unserer Meade-Wand gepflückt und der sah hervorragend auf der optischen Bank aus. Das Gerät war nicht selektiert und auch nicht auf der ersten Messe dabei.


    Wir prüfen Geräte dieser Größe vor dem Versand, justieren gegebenenfalls und schicken nur auf Palette, nie per Paketdienst. Probleme gibts so gut wie nie.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo,
    ist das Petzval Element eigentlich im OAZ eingebaut?
    Da ich das nicht rausgefunden habe, habe ich den letztendlich nicht genommen.
    Denn da sollte ja ein gut laufender OAZ angebracht werden.
    Wie eben ist denn das Bildfeld? Reicht das für den 8300er Chip?

  • Danke, für die ganzen Antworten!
    Habe mir heute das 102/1000 mit der Exos 2 bestellt für unter 400 Euro! Werd ich den Unterschied zu einem 90er eigentlich schon merken? Hab hauptsächlich wegen der Montierung zugeschlagen!

  • Hallo Stefan,


    der Korrektor ist im Tubus. Ich hab aber leider keine Beweisfotos mit größerem Sensor. Müsstest du ausprobieren.


    Michel,
    sowohl Optik als auch Monti sind ein deutlicher Fortschritt, auch wenn zum 152S da noch Welten dazwischen sind. Du kannst am 102/1000 aber später 2" Zubehör nutzen (was ich sehr wichtig finde) und die Monti auch entsprechend aufrüsten.


    Gruß,
    Anke

  • Hallo Anke,
    nun dann stünde dem nichts im Wege, so einen Refraktor mit einem FT OAZ zu versehen und für Schmalband zu verwenden.
    Bliebe halt noch die Frage nach dem Bildfeld mit dem 8300er Chip.
    Meine Überlegung war schon lange, 2 Stück paralell einzusetzten, um Ha und OIII gleichzeitig auf zu nehmen.
    Mein Setup ist aber diese Saison komlett.

  • Hallo Anke!
    dass ich mit dem Refraktor auch 2" Okulare benutzen kann ist natürlich ein wirklich guter Vorteil. An der stabileren Exos 2 kann ich mir dann auch noch die GoTo Steuerung anbauen, wenn wieder genug Kleingeld da ist!
    Merke ich während des seeings den Unterschied zu dem 90er (Größe und Kontrast) Farbfehler stören mich nicht wirklich! Bin auch noch blutiger Anfänger!

  • Hallo,


    der 102er sammelt fast 30% mehr Licht und du kannst auch ein Stück höher vergrößern. Das wird sich sicher auch bei wenig Erfahrung bemerkbar machen. Die größere Montierung wird sicher die Beobachtung wesentlich entspannter machen und du kannst später auch größere Optiken nutzen.


    Wünsche die viel Spaß mit dem neuen Teleskop und vor allem klaren Himmel.


    Anke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!