Statistik
Besucher jetzt online : 308
Benutzer registriert : 23252
Gesamtanzahl Postings : 1137073
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 M31 - nicht tief, aber breit
 Neues Thema
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Cereso
Anbieter

Deutschland
513 Beiträge

Erstellt am: 15.10.2012 :  21:32:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cereso's Homepage  Antwort mit Zitat

Moin,

das Objekt ist ja nicht gerade ungewöhnlich, aber für ein Mosaik natürlich aufgrund der Größe gut geeignet. Und das wollte ich jetzt mal versuchen. Also habe ich mit dem 10"-Newton bei 950mm Brennweite und der Atik 383L+ losgelegt. 7 Pointings, je 3x5Minuten L und je 1x5Minuten R,G,B. Insgesamt sind das dreieinhalb Stunden, natürlich viel zu wenig für eine tiefe Aufnahme, aber dafür wird es groß. Hier die kleine Variante:



Ich bin nicht wirklich zufrieden. Bearbeitet habe ich die Rohdaten mit Theli, und die Astrometrie legt die einzelnen Pointings wirklich perfekt nebeneinander. Aber ich kriege die Gradienten und unterschiedlichen Rauschpegel nicht in den Griff, so dass da einiges an Unschönheiten sichtbar wird, wenn man da näher rangeht. Wer trotzdem mag, der klickt mal auf die 70%-Variante, da kann man zumindest in der Galaxie schön spazieren fahren:

http://www.castronomie.de/temp/M31_ALL_L_RGB.jpg

Wer Mosaikbearbeitungstipps für mich hat - nur her damit.

Viele Grüße,

Carsten

Bearbeitet von: am:

arminius
Altmeister im Astrotreff


2072 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2012 :  10:23:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carsten.
Bei Deepsky kenne ich mich nicht so sehr aus. Bin eher Sonne-Mond-Planetenjäger. Doch kann ich dir gerne sagen das du M31 nicht nur abgebildet hast. Ich habe ein wenig das Gefühl die Galaxie schwebt im Raum. Sieht für mich wirlich gut aus.

Gruß Armin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Jacksully100
Meister im Astrotreff

Deutschland
731 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2012 :  12:36:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Jacksully100's Homepage
Hallo Carsten,
ich muss sagen: Als ich das Bild sah, kam mir erstmal ein dickes "Boah!" über die Lippen.
Ein wirklich geniales Bild! Die Details sind wirklich klasse.
Der untere Begleiter von M31 ist auch schön geworden. Das Zentrum von M31 ist auch nicht extrem ausgebrannt.
Ein wirklich gelungenes Bild.

Liebe Grüße und allseits klare Nächte wünscht
- Nico.



Facebook: http://www.facebook.com/BrokensoulPhotography

Youtubechannel: http://www.youtube.com/user/AstronomieXXL?feature=watch

Meine Geschichten:http://de.creepypasta.wikia.com/wiki/Benutzer:Jacksully#Meine_Pastas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Valkyrie
Senior im Astrotreff

Luxembourg
160 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2012 :  16:10:11 Uhr  Profil anzeigen
Hi Carsten,

Ehrlich? Mir ist es sowas von sch...nuppe dass du nicht die Tiefe von anderen Aufnahmen erreichst, denn die Größe deines Mosaiks haut einen regelrecht um! Respekt, sehr schönes Foto, für mich persönlich eines der besten das ich von M31 je zu sehen bekommen habe!

Grüße, Eric

6" f/5 Newton

"Le but des études doit être de diriger l'esprit afin qu'il puisse porter des jugements solides et vrais sur tout ce qui se présente à lui."
Descartes

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Odysseus
Senior im Astrotreff


104 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2012 :  16:58:46 Uhr  Profil anzeigen
Unglaublich!

CS Odysseus

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mlevenhagen
Senior im Astrotreff

Deutschland
139 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2012 :  17:30:15 Uhr  Profil anzeigen  Besuche mlevenhagen's Homepage
Sehr schönes plastisches Bild!

VG. Marco

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Roland_DT
Meister im Astrotreff


296 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2012 :  18:43:34 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carsten,

das ist ja eine sehr interessante Herausforderung, mal ein Mosaik eines Deep-Sky Objektes zu erstellen. Das Foto finde ich sehr beeindruckend.

Viele Grüße,
Roland

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

ASTRO-99
Meister im Astrotreff

Deutschland
719 Beiträge

Erstellt  am: 16.10.2012 :  19:01:21 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Carsten,

ist ein richtig krasses Bild geworden. Musst du dir auf jeden Fall als Bildschirmhintergrund machen. Hat das Bild richtig verdient. Weiter so!

Viele Grüße Jan

ASTRO-99
(Amateurastronomie)
ASTRONOMIE: Skywatcher N 200/1000 PDS, Skywatcher EQ5 SkyScan Goto Montierung, 25mm Okular, 10mm Okular, 6mm Plössl Okular, 2x Barlow, ALccd5L-IIc Planetenkamera

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hajuem
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1248 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2012 :  18:28:18 Uhr  Profil anzeigen  Besuche hajuem's Homepage
Kompliment zu dieser Aufnahme! Einfach nur Wunderschön!

Lg von Hajü
www.astromerk.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Cereso
Anbieter

Deutschland
513 Beiträge

Erstellt  am: 17.10.2012 :  21:17:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Cereso's Homepage
Hallo Armin, Nico, Eric, Odysseus, mlevenhagen, Roland, Jan und Hajü!

Vielen Dank! Freut mich sehr, dass das Bild so gut ankommt, so viel Zuspruch hatte ich gar nicht erwartet!
Bei dieser Gelegenheit habe ich noch einen kleinen Fauxpax ausgebügelt: die Galaxie war spiegelverkehrt, das war mir doch irgendwie durchgerutscht.

Grüße,

Carsten

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.38 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?