Nordamerikanebel & Umgebung

  • Hallo,


    In der Nacht vom 17. auf den 18. August 2012 habe ich mit meiner neuen AstroTrac und die erst vor 1 Monat für Astrofotografie modifizierten Canon EOS 1000D in Richtung Deneb gehalten. Verwendung fand das Canon EF 50 mm f/1.8 II Objektiv.


    Ich hatte zum Teil mit Flugzeug- und Satellitenspuren auf den Aufnahemn zu kämpfen, die seltsamerweis immer NGC 7000 "getroffen" haben, so dass ich bei Addition der Einzelbilder in Fitswork Median gewählt habe (was ist eigentlich der Unterschied zu Sigma?). Die weitere Verarbeitung fand dann mit meinen bescheidenen Kenntnissen in Photoshop statt.


    Das Bild ist mit 78 Minuten - übrigens meine am längsten belichtete Aufnahme dieser Himmelsregion. Die Nebel, die auf dem Foto abgebildet sind, sind zum Teil auch Ziele im aktuellen Skyguide des diesjährigen 13. HTT.



    Aufnahmedaten: 17. bis 18. August 2012, 22:41 - 23:59 Uhr MESZ, Radensdorf bei Lübben (SQM-L 21,21 mag/arcsec²) / Canon EOS 1000Da, Canon EF 50 mm f/1.8 II, F = 50mm, f/2.8, ISO 1600, 26 x 3 Min. + 10 Darks


    Außerdem wurde der Himmel während der Aufnahme zunehmend schlechter, weil hohe Zirren vorbeizogen und den Himmelshintergrund etwas aufhellten. Die Zeit während der Belichtung vertrieb ich mir noch mit meinem Fujnon 10x70 Fernglas.


    Im Nachhinein wäre es sicherlich besser gewesen, noch weiter abzublenden, um auch an den Rändern scharfe Sternabbildung zu haben. Dementsprechend hätte sich aber die Belichtungszeit verlängert. Das Geld für ein bessere 50 mm Festbrennweite habe ich leider nicht. [:)] Ich hoffe das Bild gefällt trotzdem. [;)]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    Dein Bild gefällt mir sehr gut. Ich finde, dass Du die Farben schön getroffen hast, ohne dass sie übertrrieben wirken. Die Abbildungsfehler in den Ecken sind in der Tat nicht zu übersehen. Das bestärkt mich in meinem Entschluss, mir das Canon 50mm f/1,8 NICHT zuzulegen. Ich hatte neulich probeweise ein altes Olympus Zuiko OM 50mm f/1,4 hier und das hatte bei f/2,8 eine deutlich bessere Abbildung in den Ecken. Leider hatte es verpilzte Linsen. Mein Setup ist übrigens ähnlich, nur nutze ich eine Purus statt dem Astrotrac.
    Weiter abzublenden wird die Bilqualität bei Dir deutlich steigern. Allerdings um dem Preis deutlich längerer Belichtungszeit. Du solltest es mal mit f/4 versuchen. Ich hatte neulich mal mit dem 18-55mm Kitobjektiv rumgespielt. Die Ecken bei f/5,6 waren schauderhaft und die Belichtungszeiten ewig lang. Völlig unbrauchbar, da ist Dein Objektiv erste Sahne gegen. Das nur so zur Aufmunterung.


    Weiter so und viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Danke für den Hinweis mit dem Abblenden. Der Nachteil ist ja leider die längere Belichtungszeit um das gleiche Ergebnis zu erhalten. [:(] Ich besitze noch ein Canon EF 28mm f/2.8 Objektiv, und obwohl es verschrien ist, deutlich bessere Sternabbildung am Rand bei "Offenblende" liefert. Für ein Canon EF 50mm f1.2 USM L-Objektiv habe ich leider kein Geld. [:D]

    Gruß & cs

    Andreas


    Meade LXD55 10" f/4 | GSO Dobson 8" f/6 | TS PHOTOLINE 3" f/7 Apo | Fujinon 10x70 FMT-SX2 | Fujinon 16x70 FMT-SX | AstroTrac TT320X-AG | Canon EOS 1000Da / 600Dfs / 6D

  • Hallo Andreas,


    sehr schöne Übersichtsaufnahme. Da ist alles drauf, was es in der Gegend so zu sehen gibt. Ich blende meine Objektive immer so weit ab, bis die Sternabbildung passt. Die längere Belichtungszeit nehm ich dafür gern in Kauf und außerdem ist das Fokussieren dann auch einfacher.


    cs


    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!