Mond Serie Klappe die 2.

  • Hi!


    Voller Zuversicht wegen der guten Wetterprognose der letzten Woche habe ich wieder mit dem Ziel "täglich einen Mond fotografieren" begonnen. Den ersten habe ich verpasst weil ich den am Horizont an der falschen Ecke gesucht habe. Die schmale Sichel vom Samstag den 21.07.2012 stand leider im Gebüsch, dass ich nicht um gehen konnte. Blöde Apps zum gezielten aufsuchen taugen die alle nicht.
    Am nächsten Tag fand ich den trotz Apps ganz alleine. Leider war das Seeing miserabel und der Himmel zu hell für ein gutes Bild. Dass man auch noch lange belichten muss machte die Angelegenheit nicht besser.
    Vom 23.07. an bis gestern wurde das Seeing immer besser obwohl der Mond sehr horizontnah unterwegs ist.


    Ich habe jetzt mal eine Gif-Animation grob zusammen gesetzt weil ich das rumeiern des Mondes darstellen wollte. Ausgerichtet habe ich die Bilder sehr grob am Terminator. (Das kann man noch besser machen) Meine Überlegung war folgende dabei:


    Das einzige was in unserem Sonnensystem fix ist, ist die Sonne. Also muss der Terminator auch fix sein. D.h. die Hell-Dunkelgrenze der Beleuchtung müsste fix sein und wenn ich die übereinander lege sollte man die Mondeigenbewegung als Kugel schön darstellen können.


    Irgendwie ist mir die Eigenbewegung jetzt doch etwas zu extrem und mich deucht ich habe da einen Denkfehler. Verschiebt sich etwa auch die Mondbahn von Tag zu Tag ein wenig?



    Gruß


    Sabine

  • Hi Sabine,
    schöne Animation, die Einzelbilder finde ich von der Farbgebung her gut gelungen. Ob der Mond wirklich soviel "rumeiert" weiss ich nicht, aber beim Anschauen ist es sehr anstrengend und ich würde die Geschwindigkeit verringern (wenn möglich).

  • Er eiert rum, und man nennt das Libration.
    Achtet mal auf den Fotos auf den Abstand Langrenus-rechter Rand, und achtet mal auf eines dieser Randmare rechts vom Mare Crisium. Die ändern den Abstand zum Rand. Also ist das nicht nur ein Zentrierfehler.


    Hartwig

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das einzige was in unserem Sonnensystem fix ist, ist die Sonne. Also muss der Terminator auch fix sein. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was die Libration ist, weiß die BesteBine von ihren Stereomondfotos* her, ich glaube aber, dass der Mond auf der Animation so eiert, weil zwar die Sonne fix ist, aber der Mond innerhalb weniger Tage sich von oberhalb zu unterhalb der Ekliptikebene und zurück bewegt, und das mit einem Abstand von ca 3 bis 5 Grad zur Ekliptik, d.h. der Terminator wird eben doch nicht immer exakt aus der gleichen Richtung von der Sonne beschienen, der Terminator ist also doch nicht fix ...


    vlobg


    * = Stereomondfotos, sehr sehenswert, guckst Du hier klicken

  • Hi!


    StephanPsy hat es voll erkannt. Es ist wohl tatsächlich nur noch der Knoten, der dazu kommt. Zuerst dachte ich, dass der Knoten auch noch wandert. Das wäre allerdings eine ziemlich chaotische Umlaufbahn, wie ein breites Netz um die Erde.


    Gestern konnte ich die einzige Lücke nutzen und habe einen weiteren Mond zusammengebracht, uff.


    Die Animation mache ich dann man schöner wenn alle beisammen sind. Die Knotenwanderung zu berücksichtigen wird wohl eher nur um den Vollmond klappen und im Winter. Mussichnochmavieldrübernachdenken.....


    Danach kam das hier:



    Hat auch was....


    3 Aufnahmen gemittelt



    Enjoy


    Sabine

  • Hi!


    Sodele, ich bin immer noch am Ball obwohl ich einige Ausfälle zu beklagen habe. Aber es könnte noch immer für eine Neu-(kein Bild)Mond 1/8, 1/4, 1/2, 3/4, um den Vollmond (mit kreativer Variante oder einfach einen schönen von wann auch immer) und zurück reichen. Der abnehmende Mond wird hart, denn es geht nur mit ausstehen müssen..... gäähhhhnnn. So gestern zum ersten Mal. Am Montag war es leider völlig bedeckt laut WetterApp.


    Ich habe mir also den Wecker auf 2:00 Uhr gestellt, die Brille angezogen und rausgeschaut. Wolken! Mift.
    Wieder zurück im Bett überlegt ob ich es jetzt einfach sein lasse oder ob ich mir den Wecker auf 4:00 Uhr stelle. Schweren Herzens tat ich letzteres. Wieder aus dem Bett an die Terassentür.... Ungläubig wieder zrück und die Brille gesucht. Tatsächlich es war klar. Aber wo zum Geier war jetzt der Mond?
    Er war leider dort wo ich eben nicht so diskret im Nachtgewand fotografieren konnte. Kurz nachgedacht und das war mir dann auch wurscht. Wer soll denn da schon gucken außer einem Satellit?


    Also Haustür auf, Stativ raus, Mond gesehen im Zenit und geflucht, denn der Neiger vom Stativkopf war weniger gelenkig als erhofft. Ich musste das Stativ schief stellen im Hang und aufpassen, dass mir nicht alles hin klatscht. Auch war ich recht grobmotorisch weil doch etwas schlaftrunken war, was wiederum mit Dummheit einhergeht. [:o)]


    Ich habe nicht lange überlegt weil mir das sowieso sehr schwer gefallen ist und habe einfach aus dem Bauch eine Serie von 40 Bildern gschossen. Eins wird wohl scharf geworden sein. Resultat ist das nächste Bild.



    Und nun noch eine Frage:
    Was ist schöner?


    Mit unscharfen Mond?


    Mit Wolkenmond?


    Oder soll ich doch besser einen Vollmond, z.B. der von Ende August nehmen, der dann hoffentlich scharf ist?


    Enjoy


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!