WEBCAM - Schonwieder ne Galaxie M82

  • Hallo Klarwetterfans,


    ich hab vor zwei Tagen am 07.07.2012 mal wieder eine Wolkenlücke erwischen können, mein Teleskopsystem auf dem Nordbalkon in Dresden Johannstadt aufgebaut und auf M82 gehalten.
    Benutzt wurde eine SC 1.5 mod. SPC900NC Webcam an einem 130/650mm f5 Newton auf einer Celestron Advanced-GT (CAM).
    Der Newton hätte eine Justierung vertragen können, wie man an den Sternschweifen sehen kann, das Zeitfenster war jedoch leider zu knapp.


    Das Ergebnis hat mich (schonwieder) überrascht.
    Nach gerade mal 88x30s = 44 Minuten Belichtungszeit sieht man immerhin schon etwas von der Struktur der Galaxie. [:)]
    Ich finde es wieder faszinierend was die "kleine" Webcam leisten kann.
    Demnächst soll noch mehr Licht von M82 gesammelt werden.



    Einige Fragen:
    Wäre es theoretisch möglich mit einer ungefilterte (ohne IR-Block) RGB-CCD-Webcam die roten Bursts an M82 (möcht es mal rote Adern nennen) aufzunehmen? Bisher bildet das Material noch nichts dergleichen ab.
    Wie heißen diese Strukturen eigentlich richtig? Sollen ja durch "Emission polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe" entstehen.



    Und noch kurz ein altes Bild, nur um mal zu zeigen, dass M82 keine Ausnahme für diese Webcam ist.

    Belichtet wurde hier auch "nur" 61 Minuten.


    Ich denke dass eine Webcam durchaus DeepSky-Potential hat.
    Wäre schön wenn ich Jemanden dazu bewegen konnte sich auch mal auf solch ein kleines DeepSky-Experiment mit seiner eigenen Webcam einzulassen. [:)]



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hey Patrick,


    schön wieder was von dir zu sehen. M82 ist ja von der Helligkeit und Größe her recht ideal für deine Webcam, hast sie auch sauber abgebildet [:)]


    Ob die H-Alpha Fäden mit der Webcam möglich sind, weiß ich nicht, aber hat der Sensor denn eigentlich einen IR Filter? Bei den Webcams, die ich bisher hatte, war der IR Sperrfilter immer direkt am Objektiv angebracht. Ob das bei der ToUcam auch so ist, weiß ich allerdings nicht.



    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Patrick,


    sehr schöne Webcam Fotos hast du da gemacht! Die Bearbeitung scheint dir auch klasse gelungen zu sein! Gratulation!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre es theoretisch möglich mit einer ungefilterte (ohne IR-Block) RGB-CCD-Webcam die roten Bursts an M82 (möcht es mal rote Adern nennen) aufzunehmen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Auf jeden Fall wäre es ein Versuch wert, die H-Alpha Bursts abzulichten (wohl besser mit lägerer Belichtungszeit!). Da du ein reines Spiegelsystem hast, ist der IR- Sperrfilter auch gar nicht notwendig. Der ist nur bei Linsensystemen erforderlich (also auch, wenn im Strahlengang des Newton z.B. ein Komakorrektor verwendet wird).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber hat der Sensor denn eigentlich einen IR Filter?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Sensor hat wohl keinen Filter, nur am Originatobjektiv der Webcam sitzt zwischen Objektiv und dem Sensor solch ein Filter!


    Gruß

  • Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für eure aufbauenden Worte. [:)]


    Ah ok, also H-Alpha Bursts sind das. Ich hab nach meiner Suche nur diesen unglaublich langen Begriff "Emission polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe" gefunden, wobei ich mir auch unschlüssig war nach was ich suchen musste. =)
    Länger belichten werde ich auf jeden Fall noch. Die Frage ist nur ob durch den Rotfilter der Pixel auf dem Webcam-CCD-Chip überhaupt genug H-Alpha-Licht durchdringt... Ich bin gespannt wie lange ich drauf halten muss um Diese zumindest erahnen zu können. Ich werde berichten.


    Richtig, die Webcam hat nur im Originalobjektiv einen IR-Block-Filter, ohne ihn ist sie deutlich Rotempfindlicher. Versucht man ohne einen zusätzlichen IR-Block mit dem Teleskop+Webcam auf einen Baum zu halten so ist dieser Rot/Braun. Da schlägt das IR-Licht, wie erwartet, gnadenlos zu.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    alle Achtung: das sind ja hervorragende Aufnahmen,welche Dir mit der Webcam gelungen sind.Sowohl M 82 wie auch M 51 sind beeindruckend in Farbgebung und Detailreichtum.-Um mehr Rot einzufangen,würde ich ebenfalls länger belichten.Das bringt sicher mehr als irgendeine Filterlösung für Deine Farb-Webcam.Ich hatte früher in der Analog-Fotografie bei Farbaufnahmen den Deep-Sky-Filter von Lumicon im Einsatz(Interferenzfilter).Da wurden die HII-Regionen zwar schön rot,aber bei f/2,8 brauchte ich schon über doppelte Belichtungszeit,bei f/5 die vierfache usw...


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!