Statistik
Besucher jetzt online : 201
Benutzer registriert : 20777
Gesamtanzahl Postings : 1028149
VDS
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Venustransit halbe Stunde in Oberösterreich
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2100 Beiträge

Erstellt am: 06.06.2012 :  07:41:17 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage
Auch wir hier habens geschafft, Venustransit von 5.12 bis 5.42 Uhr, eine ganze halbe Stunde, vor Ankunft der Wolken und Beginn des Regens, in Schardenberg in Oberösterreich, 10 km südlich von Passau. Otto, mein Schwiegervater, Walter mit Freund, und ich, StephanPsy. Und dabei: ein 8 Zoll Dobson, ein Meade 10 cm Mak, "BlackSeeleScope" (C8) und die "Kat:ze von der Almwiese" (Miyauchi 20 x 77).

Die Venus war weit größer, als ich sie von 2004 her in Erinnerung hatte, schöne Sonnenflecken zu sehen, wunderbare Morgenstimmungs-Aussicht über die Berge des Bayerischen Waldes.

Venus-Sonnen-Fotos mit Panasonic Lumix durchs Okular vom 20x77 Miyauchi

Morgenstimmung, 4.56 Uhr



es wird heller, 5.08 Uhr



gleich kommt sie, über dem Nebel im Donautal, 5.08 Uhr



da ist sie, 5.14 Uhr, Venus und Sonne noch sehr verschwommen von der Luftunruhe, am Rand ganz unten noch Baumspitzen vom Horizont vor der Sonnenscheibe



5.29 Uhr



5.32 Uhr



die Wolken kommen langsam von oben, 5.35 Uhr



5.37 Uhr



Venus verschwindet in den Wolken, 5.41 Uhr



Ich hab noch gewartet, mit Kaffee aus der Thermoskanne, ob die Sonne nochmal rauskommt, war nichts bis 6.50 Uhr, beim Abbauen hat es schon geregnet.

Schön wars !




StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: StephanPsy am: 06.06.2012 14:44:50 Uhr

stefan-h
Altmeister im Astrotreff


15546 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  08:34:56 Uhr  Profil anzeigen
Hi Stephan,

schöne Bilder. Bei uns war nur für wenige Minuten der Himmel frei- einmal so gnapp über dem Horizont, dann kam ein schmaler Wolkenstreifen und danach waren Sonne und Venus davor nochmals für knappe 3 Minuten sichtbar.

Hab mit meiner Frau zusammen durch den kleinen William geguckt. Auf den hatte ich meinen Coronado aufgeschraubt- schöner Anblick, leider sehr kurz.

Gruß
Stefan

12" Galaxy Dobson * 105mm William ZS - 66mm William ZS - Tak FSQ85
Vixen Atlux - Skysensor 2000 PC - GP DX Skysensor 2000 / auf Berlebach Planet
Sonnenbeobachtung: 2" Baader Herschelkeil - SolarMax 60 mit BF15

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

StephanPsy
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
2100 Beiträge

Erstellt  am: 06.06.2012 :  21:25:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche StephanPsy's Homepage
Huhu, ich freu mich, ich als normalerweise nur visuell Beobachtender: Bild Nr 16 beim ORF ist von mir, guckst Du hier klicken

Und Danke stefan-h für Deine Rückmeldung


StephanPsy vom Eridanus im ALBiREO mit Phoenix von Goldammer, Penelope von IthakA, femina, Lokomotive, PA-T, Kat:ze von der Almwiese, BlackSeeleScope, Zakyntha

Es gibt keinen Weg zum Glück. - Glücklich-Sein ist der Weg. (Buddha)

Bearbeitet von: StephanPsy am: 06.06.2012 22:00:00 Uhr
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.25 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?