Ebony Star

  • Hallo,


    mich hat die Nachricht erreicht, daß das orginale Wilsonart Ebony Star nicht mehr hergestellt wird. Im Kriege wird ja meines Wissens auch "glassboard" vorgeschlagen. Was ist denn das genau, und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht? Was habt Ihr denn für Alternativen ausprobiert?


    Clear skies


    Tassilo

  • Servus Tassilo,


    ich habe bei zwei meiner letzten Projekte (14" und 22") zumindest auf den Höhenrädern auf Ebony verzichtet. Es läuft Aluminium direkt auf Teflon. Das funktioniert bei allen Temperaturen und sonstigen Umständen (Feuchtigkeit, trockene Luft etc.) absolut anstandslos. Diese Kombi ist dem Ebony absolut ebenbürtig.


    Grüße,


    Harry

  • Hallo Tassilo,


    das Ebony Star von Wilsonart nicht mehr hergestellt wird ist mir schon länger bekannt.
    Das Ebony Star ist auch eine HPL ( Abkürzung für: Hart Platte) ähnlich dem in Deutschland bekannten Resopal.
    Nachdem ich in den Anfängen zu feines HPL nahm, war ich in Kontakt mit Wilsonart, und konnte kein Ebony Star bekommen.
    Nach Recherchen habe ich einen neuen Lieferanten gefunden, der natürlich nur Firmen beliefert.
    Seit ca 3 Jahren nehme ich mit Erfolg ein ähnlichliches Material mit fast so rauher Oberfläche.
    Zu fairen Preise biete ich Zuschnitte an.

  • Hi Tassilo,


    da ich immer ein perfekte, leichtgängige Nachführung an meinen Teleskopen anstrebe, hab ich in den letzten Jahren so ziemlich alle gängigen (und nichtgängigen [;)] )Kombinationen verbaut. Alu auf Teflon geht tatsächlich ziemlich gut, wie Harry schon geschrieben hat, was ich ursprünglich auch nicht gedacht hätte. Vor allem, wenn man ein paar Kerben in das Teflon schnitzt! Bei schweren Teleskopen (wie meinen 20"er den du schon kennst) läuft das Glassboard aber meiner Ansicht nach noch besser. Die Pads dürfen nur nicht zu klein sein, sonst hüpfen leichte Teleskope über die gröbere Oberfläche des Glassboards. Also hängt es echt vom Teleskopgewicht und -Größe ab, was besser ist. Kannst es dir ja auf dem ITV nochmal live ansehen, hab Glassboard verbaut. Für eine Serienproduktion ist das Glassboard ähnlich wie das Ebony Star (das Orginal war tatsächlich anders von der Struktur her und entgegen anderslautender Meinung definitiv besser als die aktuellen "Kopien"!) eigentlich perfekt geeignet, da es praktisch unzerstörbar und leicht zu reinigen ist, hält Jahrhunderte! Ist natürlich eine andere Frage, ob du das als Hersteller überhaupt willst [:D]


    cs,


    Alfredo

  • Hallo Alfredo,


    "da es praktisch unzerstörbar und leicht zu reinigen ist, hält Jahrhunderte! Ist natürlich eine andere Frage, ob du das als Hersteller überhaupt willst" - Super - daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht.... Da muß ich die Alternativen goldeloxiertes AluPrägeblech mit Rauputz-Prägung, EdelstahlPrägeblech usw. sofort wieder streichen, und auf Karbo 40 Schleifleinen umdisponieren. Das nutzt sich bestimmt besser ab, und sollte auch während der Garantiezeit gut funktionieren...
    [:p][;)][:o)]
    Wie Du weist, ist das ja eine Vollaluminium-Konstruktion. Das sollte also in Sachen Haltbarkeit alle Seriendobs auf dem Markt locker in den Schatten stellen...
    [^][^][^]
    Clear skies


    Tassilo

  • Hi,


    Würde mich auch interessieren. Google spuckt nur etwas über eine Handyapp namens Glassboard aus.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />kann jemand Tassilos ursprüngliche Frage beantworten? Würde mich auch interessieren, was Glassboard genau ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Zeug schreibt sich Glasbord. Es ist ein glasfaserverstärktes Kunstharzpaneel (fiberglass reinforced plastic = FRP) der Fa. Crane Composites (Kamelite). Durch die harte, leicht zu reinigende Oberfläche wird es viel in der Lebensmittelindustrie eingesetzt.


    Hersteller Link USA:
    http://www.cranecomposites.com/industries/bp/glasbord.html


    Deutscher Händler und Weiterverarbeiter:
    http://www.hydewa.de


    Ich hatte das Glasbord White unter meinem 17,5-Zöller und halte es an größeren Teleskopen für gut geeignet. Es hat eine stärker strukturierte Oberfläche als das Ebony Star. Für kleine Teleskope geht es schon fast zu leicht und bei kleinen Teflonpads spürt man beim Nachführen die Struktur. Nach ca. 3 Jahren rauer Benutzung schliff sich die Oberfläche etwas ab und klebte mehr. Es ist aber recht günstig, ein Ersatz somit kein Problem.


    Alu direkt auf Teflon ist für mich nur eine Notlösung. Original Ebony Star* oder Glassbord zeigt einen weit geringeren Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung = geringerer Klebeeffekt (Slip/Stick), somit ist das Nachführen bei hohen Vergrößerungen präziser steuerbar.


    Zum Ebony Star: Eventuell muss man nur mit Wilsonart reden, welches Substitut dieselbe Struktur und z.B. nur eine andere Farbe hat?


    * ps.
    Ich betone das Wort "original" im Zusammenhang mit Ebony Star von der Fa. Wilsonart expizit, da in der Vergangenheit und auch heute noch jede Menge anderes Laminat unter dem Namen verkauft wird, es geistern sogar Begriffe wie "Ebony Star Formica" herum, obwohl Formica eine ganz andere Firma ist und mit Wilsonart nichts zu tun hat. Einige dieser "Alternativen" taugen nur für kleine leichte Dobsons, bei den Großen Schweren kleben sie wie nasses Gummi.

  • Moin,


    Moin,
    hier im Folgenden unten habe ich Mist geschrieben, Ebony Star ist von Wilsonart und nicht von Formica.
    Ich lass das unten trotzdem mal stehen, da sonst folgende Antworten sinnentstellt werden können:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO OPTIK MARTINI</i>
    <br />Hallo Tassilo,


    das Ebony Star von Wilsonart nicht mehr hergestellt wird ist mir schon länger bekannt.
    Das Ebony Star ist auch eine HPL ( Abkürzung für: Hart Platte) ähnlich dem in Deutschland bekannten Resopal.
    Nachdem ich in den Anfängen zu feines HPL nahm, war ich in Kontakt mit Wilsonart, und konnte kein Ebony Star bekommen.
    Nach Recherchen habe ich einen neuen Lieferanten gefunden, der natürlich nur Firmen beliefert.
    Seit ca 3 Jahren nehme ich mit Erfolg ein ähnlichliches Material mit fast so rauher Oberfläche.
    Zu fairen Preise biete ich Zuschnitte an.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ebony Star war meines Wissens nach ein Schichtstoff von Formica, wenn ich mich nicht irre.
    Bei Wilsonart/Resopal heißt der ähnliche Schichtstoff anders, habe aber gerade den Namen nicht parat.
    HPL ist genau genommen die Abkürzung für High Pressure Laminate.
    Zu Wilsonart gehört auch die französische Polyrey, dann gibt es noch weitere Hersteller von HPL Schichtstoffplatten,
    deren Produkte dann Duropaloder Fundermax heißen oder bei Kaindl heißt das CPL. Falls jemand mal Zeit hat, nach Alternativen zu recherchieren.


    Gruß Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Eric</i>
    <br />Ebony Star war meines Wissens nach ein Schichtstoff von Formica, wenn ich mich nicht irre.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da irrst du! Ebony Star 4552 ist von Fa. Wilsonart, wie oben bereits geschrieben. Hier der direkte Link:
    http://samples.wilsonart.com/p-226-ebony-star-4552-07.aspx


    Formica ist eine andere Firma: http://www.formica.com

  • Hallo zusammen,


    für schwere Teleskope (160 Kilo) wie unseren 30 Zöller eignet sich eloxiertes Aluminiumstrukturblech von der Firma Alfer.


    Wir haben nach längerem Irrweg endlich die passende Materialpaarung gefunden.


    Seit dem Umbau dieses Frühjehr läuft der dicke Dob auch im Azimuth schön leicht und weich.

  • Hallo Andreas,


    ich benutze das Gold eloxierte Alu Strukturblech in Rauputz-Prägung auch an meinem 10 kg schweren 10" Reise Dobson. Siehe Bild
    Es geht sehr leicht und trotzdem sehr präzise. Ich führe oft mit dem Finger nach.


    Es war allerdings recht teuer und nicht so leicht zu beschaffen (wie das heute ist weiß ich nicht). Außerdem nutzt es sich unter rauem Einsatz schneller ab als EbonyStar. Meine Reisedobsons waren ja häufig in staubigen und sandigen Wüsten unterwegs. Da ich jedoch noch etwas auf Vorrat habe, wird bei Bedarf einfach neu "besohlt".


    An meinem 24-Zöller (59 kg) verwende ich es ebenfalls (siehe Bild) und bin mit der Nachführpräzision sehr zufrieden. An den Höhenrädern konnte ich ablesen, in welchem Bereich ich am meisten beobachte. Es war im Bereich von 50-80° Höhe irgendwann verschlissen und ich habe es durch ORIGINAL![^]EbonyStar ersetzt. Am Azimut verwende ich es heute noch, musste es im Laufe der Jahre aber mal erneuern.

  • Hallo Stathis,
    hattes du nicht vor bei eurem großen 32" auch auf Kugellager zu setzen? Habt ihr da schon Erfahrungen oder besser gesagt Test gemacht?
    Ab einer gewissen Größe wird es ja immer schwieriger die passende Kombinantion zu finden, damit es leichtgängig bleibt und nicht klebt.
    Zumindest könnten ja Kugellager teils das EbonyStar - Problem lösen, oder?
    Gruß, Andreas

  • Hallo Stathis,
    jetzt bin ich etwas verwirrt.
    Sieht das Ebony Star immer so aus, wie in dem Link zu Wilsonart? Also dunkelgraue Töne mit weissen Punkten, so wie Granit.


    Auf Deinen Höhenrädern ist was schwarzes drauf. Sowas hatte ich letztens von Gerd Neumann als Ring für den Azimut (sehr bequeme Sache, gibt's aber nur bis 80cm)
    Die Struktur ist sehr ähnlich, vielleicht sogar gleich.


    Viele Grüße
    Kai

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hattes du nicht vor bei eurem großen 32" auch auf Kugellager zu setzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja! Der wird sicher ja ähnlich schwer, wie der oben von Gerd beschriebene 30". Da hatte ich für das Azimut 2 Kugellager und ein Teflon überlegt. Ist aber alles noch in der Überlegungsphase.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sieht das Ebony Star immer so aus, wie in dem Link zu Wilsonart? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja! Wenn nicht, ist es kein EbonyStar.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auf Deinen Höhenrädern ist was schwarzes drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wo? Meinst du vielleicht die Höhenräder meines 10" Ur-Dobsons? Das war noch glattes schwarzes PE- Plastik. 1991 hatte ich die Vorteile von großen Höhenrädern und grob strukturiertem harten Gleitbelag noch nicht gekannt.


    2 Jahre später waren die Höhenräder meines 17,5-Zöllers bereits größer dimensioniert und mit EbonyStar belegt, während ich für das Azimutlager Glasbord verwendete.


    Für den 6" Reisedobson verwendete ich schwarzes feiner struktiriertes Resopal vom Tischler. Für den kleinen Dobson ist das ok.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!