Noch ein 6-Zoll-Mars mit 8 Zoll Dreingabe

  • Hallo,
    ich habe über das Wochenende mir nochmal meine Märse vorgenommen und mich gefragt, warum bei mir so viel weniger zu sehen ist, als bei anderen. Dann habe ich es mit SEHR viel mehr Schärfe probiert und den Tipp von Hartwig (Astrohardy) beherzigt und ein ungeschärftes Summenbild darübergelegt.
    Aufgenommen mit zwei 2xBarlows am 152mm F8 Achro mit ToUcam (410 von 2500 Frames), 1,5fach hoch skaliert, Fringe-Killer, mit RegiStax und Gimp bearbeitet.
    Datum: 23.03. um 22.00 Uhr MEZ.



    Leider taucht rechts am Rand ein halbkreisförmiges Schärfungsartefakt auf, die helle Wolke scheint mir jedoch real zu sein, da sie auf anderen Bildern auch zu sehen ist, besonders deutlich bei dem von Oliver (Starhead37).


    Als Nachtrag der 30 Minuten vorher mit dem Newton aufgenommene Vergleichsmars. Ohne Fringe-Killer, sonst identische Daten.



    Leider kommen hier die "Schleierwolken" und die weiße Wolke am Rand nicht so zur Geltung, wie bei mir auf dem heimischen Monitor.


    Nachtrag: Noch ein Mars vom 25.03. mit dem Newton-Setup. Da war das Seeing aber nicht mehr so gut. Und ich habe mich über das Wochenende nochmal mit den Bildern beschäftigt und sie etwas verbessern können, hoffe ich. Dieses Mal ist Fitswork mit mehr Funktionen beteiligt (alles durchschaue ich nicht).



    Erstaunlicherweise zeigt das Achrobild das meiste Detail, da war das Wetter wohl am besten, und/oder der Gelbfilter macht den Unterschied. Immerhin sind zwei Barlows auch am Newton sicher nicht gut für die Farbe.


    Viele Grüße und CS
    Martin

  • Hallo Martin,


    deine "Märse" gefallen mir doch sehr gut.
    Insbesondere, da du mit zwei Barlows gearbeitet hast, die ja auch die Linie halten müssen. Man sieht doch sehr viel Details.
    Soweit ich das verstehe hast du einen Refraktor, da wirst du wohl, auch wegen der zusätzlichen Barlow-Linsen, kaum ohne Fringekiller auskommen.
    Ich denke die Marsaufnahme mit dem Fringekiller ist am besten.


    Hast du auch schon mal mit Giotto gestackt und geschärft? Ich erreiche damit auch sehr gute Ergebnisse, gerade bei Farbaufnahmen.


    Viele Grüße und klaren Himmel!


    Klaus

  • Hi Klaus,
    danke für die Rückmeldung.
    Nur der erste Mars ist mit einem Achro aufgenommen, die anderen im 8 Zoll Newton. Die Linsen scheinen aber das beste Seeing abbekommen zu haben.
    Mit Giotto habe ich schon ganz lange nicht mehr hantiert, ich bin jetzt bei Registax, Fitswork und Gimp (in der Reihenfolge) gelandet. Es nimmt für einen Begriffsstutzigen am Computer wie mich immer sehr viel Zeit in Anspruch, sich in ein ungewohntes Programm einzuarbeiten.


    Ich habe hier noch 2 Versionen von 21.23 MEZ, leider habe ich vergessen, sie herunterzuskalieren, deswegen sind sie unästhetisch groß (200%).
    Aber mich würde eure Meinung zur Farbe interessieren: Der 1. ist mit Weißabgleich nach Kamera, der 2. mit RegiStax "Autobalance". Welcher ist dem Original näher? (Ich tendiere zum 2.)




    Viele Grüße und CS
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!