Jones Emberson 1

  • Hallo allerseits,


    das ist nun mein neuestes Werk.



    ein Version mit mehr Feld hier:


    http://www.astrofototeam-niede…fotografien/99969_6_g.jpg


    Jones Emberson 1 ist ein planetarischer Nebel im Sternbild Luchs. In den Karten findet man ihn unter PK 164+31.1 (das sind die galaktischen Koordinaten). Die Position am Himmel ist
    Ra:7h28m
    Dec: +53°25´
    Mit 6,3´mal 6,7´ ist er recht groß.
    In GoTo Steuerungen und den einfacheren Planetariumsprogrammen ist er gar nicht zu finden.
    Der Grund liegt wohl (indirekt) in seiner geringen Flächenhelligkeit und der Tatsache, dass die Helligkeit recht gleichmäßig auf die Fläche verteilt ist, so dass Herschels und Co. keine Chance hatten ihn visuell zu erkennen. Erst 1939 wurde er auf Fotos entdeckt. Er wird mit einer Gesamthelligkeit von 14 mag angegeben. Der sehr blaue Zentralstern hat eine Helligkeit von 16,8 mag. Die Galaxie unten links ist UGC 4085 und sehr interessant, weil sie 2 Kerne besitzt. Direkt durch den Nebel hindurch und in seiner Umgebung findet man unzählige Hintergrundgalaxien. Viele sind orange, einige sehr rot (davon hätte ich gerne mal das „z“ gewusst, habe aber keine Infos gefunden).
    Bei z.T. sehr schlechter Durchsicht (unter 5 mag) aber gutem Seeing habe ich hier am Niederrhein ca. 13 Stunden mit der Dslr (Eos7Da) und ca. 5 Stunden mit der DMK 21 618 belichtet. Die Dslr Bilder natürlich zu je 30 s die DMK Bilder zu je 5,76 s durch meinen 10“ Newton F1/5 auf EQ 6. Insbesondere die DMK Bilder, die ich ohne Komakorrektor und ohne Filter gemacht habe, tragen dazu bei, dass ich wohl die 21 mag Grenzgröße erreicht habe. (2 Sterne mit R 20,7 - B 21,0 und R 20,7 -B20,8 ( Daten POSS2 und NOMAD1)sind deutlich zu erkennen. Die beiden Sterne befinden sich ganz in der Nähe des Nebels, da nur hier die DMK Bilder (sehr kleines Gesichtsfeld) gewonnen wurden. Im Feld ist die Grenzgröße etwas geringer. Die Bildverarbeitung war naturgemäß sehr schwierig und ich brauchte 2 Anläufe.
    Das Objekt habe ich mir nicht nur wegen seiner Schönheit ausgesucht, sondern auch, um die „Kurzzeitbelichtungstechnik“ an schwachen, flächigen Objekten zu testen. Aus meiner Sicht würde ich sagen , es hat funktioniert.
    Ich hoffe euch gefällt er.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Gefällt sogar sehr.
    Sehr interessante Objekte abseits des Mainstream präsentiertst Du hier.
    Ich würde sagen, hier hat deine Technik mal wieder hervorragend funktioniert.
    Das volle Feld spricht mich am meisten an, allein schon durch die erreichte Tiefe, wobei deine Darstellung auch farblich gut gelungen ist.

  • Hallo Ralf!


    Wenn man denkt es geht nichts mehr, dann wird man von Dir eines Besseren belehrt. Da hast Du wieder einmal den Vogel abgeschossen.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Ralf,


    tolle Aufnahme, alle Achtung. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ca. 13 Stunden mit der Dslr <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ups- sehe ich das richtig? 13 Stunden mit 30 Sekundenaufnahmen entspricht einer Anzahl von 1560 einzelnen Bilder [:0]


    Will in meinem nächsten Leben keine DSRL bei dir sein, das artet ja in Stress aus [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Moin Ralf,


    habe mir die Große Version an meinem 42`` Fernseher bei abgedunkeltem Raum angeschaut. Konnte mich nicht satt sehen, 21 mag Grenzgröße ist aber auch schon was. So viele Hintergrundgalaxien [:p]. Auch fasziniert es mich, dass Du überall außerhalb der galaktischen Ebene bei dieser Grenzgröße solch eine Menge an Hintergrundgalaxien finden wirst.


    Habe mich selber schon in der 30 Sekunden Technik versucht. Entgegen aller Meinungen führt die LX200 auf einer PHW und 2500 mm Brennweite ohne Nachführkontrolle punktgenau nach. Jedes Einzelfoto sah schon recht gut aus. Bin dann aber bei der EBV klaglos gescheitert. Vermutlich habe ich schon Fehler beim Stacken in DSS gemacht, obwohl ich mich genau an die von Dir in den unterschiedlichen Beiträgen gemachten Angaben gehalten habe.


    Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest......[:(]



    In großer Erwartungshaltung an die nächsten Bilder ( Aus der Nummer kommst Du halt nicht mehr raus)



    Gruß


    Axel

  • Hallo Ralf,


    ich schließe mich dem Lob an. Einen so lichtschwachen Nebel mit dieser Technik abzulichten - es geht, sehr schön.


    Die Kurzbelichtung - da habe ich nun versuchsweise zum ersten mal Darks und Offsets von den DMK - Fotoserien abgezogen und was vorher strukturlos war wurde dann ein verwaschener Rosetta-Nebel.


    Zu schlecht ums zu zeigen aber das verfolge ich weiter.


    Gruß Andreas L. (der gerade seine RA-Einheit zerlegt)

  • Hallo Ralf,


    wieder mal ein überzeugendes Ergebnis deiner Kurzbelichtungstechnik! Mir gefällt es auch sehr gut, ich staune immer wieder über deine Bilder und die Grenzgröße die du damit erreichst!
    Die Bilder der DMK hast du auch perfekt an das große EOS- Feld angepasst!
    In CDC kann man den sich den "Strasbourg-ESO Catalogue of Galactic Planetary Nebulae" von Martin Schoenball laden, dann wird Jones Emberson 1 auch angezeigt!


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich danke euch sehr herzlich für eure netten Kommentare.


    Zitat:"Aus der Nummer komme ich nicht wohl nicht wieder raus".


    Nein, das stimmt. Und ich will auch gar nicht.
    So lange es geht werde ich mir meine Nächte um die Ohen hauen oder am Rechner versacken.
    ...und ihr werdet sicher noch einiges zu sehen bekommen (ob ihr nun wollt oder nicht)
    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!