Webcam mod. SC1.5 - M42 Orionnebel 20.02.2012

  • Hallo astrotreff.de-Gemeinde [:)]


    Es gab endlich mal wieder eine fast wolkenfreie Nacht und ich konnte so nun endlich meine modifizierte Philips SPC900NC ausprobieren.


    Vor der Modifikation habe ich bereits versucht M42 aufzunehmen. Das Ergebnis mit einem Stack von 2600 Frames ist hier (weiter unten) nachzulesen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=130489



    Hier nun die neue Aufnahme und die zugehörigen Daten...
    Mosaik aus 3 Aufnahmeausschnitten.
    Stacking: 200x2s (je Mosaikausschnitt)
    Gesamtbelichtungszeit: 6m 40s
    Seeing: zeitweise etwas besser als Durchschnitt
    Himmelstransparenz: durchschnittlich, relativ viel Dunst
    Aufnahmeort: Bad-Gottleuba (bei Königstein)


    EBV überarbeitet:


    das Alte:
    http://uploads.square7.ch/Astr…/2012_Feb/m42_mosaic2.jpg


    Die unrunden Sterne kommen von der Ungenauigkeit der Nachführung des Nexstar GT. Nicht alle Aufnahmen zeigten unrunde Sterne, ich wollte nur nicht noch mehr Frames wegwerfen.
    Ich bin noch am experimentieren wo der beste Kompromiss bei der Montierung liegt.



    Ich würde mich über Kritik und Tipps sehr freuen. Ich bin immer gern lernbereit. [:)]




    Grüße und bald wieder ein klarer Himmel,


    Patrick

  • Hallo Patrick,


    da hat sich das Modifizieren doch glatt gelohnt! Ein super Fortschritt zum vorherigen Bild.


    Schon komisch, dass deine Monti nicht mal bei 2s Aufnahmen richtig nachführen kann. Da ist wohl irgendwo der Wurm drin?!


    Eventuell kannst du ja auch mal den Flammennebel oder ein paar kleine PNs probieren. Vielleicht geht sogar C/2009 P1 Garradd aufzunehmen, wenn man genügend Frames sammelt und die Belichtungszeit vllt sogar noch etwas steigern kann (5s).


    Wie kommt es eigentlich, dass du in Bad-Gottleuba aufgenommen hast? Ich dachte ihr wart gestern alle in Grillenburg?


    EDIT:
    Ich hab mal Bearbeitungstechnisch noch etwas an deinem Bild gefeilt. Im Kernbereich kann man noch ein wenig Schärfe heraus holen und von den äußeren Strukturen ist auch noch einiges an Information enthalten (rötliche Teile rechts). Mit mehr Frames würde da vielleicht noch etwas mehr gehen [:)]



    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Marcus! [:)]


    Der Wurm in der Monti?
    Ja das kannst du laut sagen... ich hab das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt. Manchmal hält sie bis zu 4 Sekunden still und dann bricht sie plötzlich ein, oder führt einen Tick zu viel nach.
    Mmh ich werde wohl mal im Montierungsbereich nachfragen müssen ob das bei der normal sein könnte.


    Ja ich war den Abend dann auch noch in Grillenburg. [:D]
    Es war so, dass ich die mod. Webcam unbedingt ausprobieren wollte, aber es waren dicke Wolkenbänder angesagt, dachte der Abend wird nix. Also bin ich dahin um durch die Berge den Wolken möglichst lange auszuweichen. Resultat: super klarer Himmel da oben. Dann als die Nachricht rum ging, dass es trotzdem klar bleibt bin ich noch nach Grillenburg zu den Anderen. Ich dachte echt das wird nix wegen Wolken, hab mich grob verschätzt. =)



    Ich hab mal deine Bearbeitungstipps versucht umzusetzen. Ergebnis siehe oben. [:)]
    Danke Marcus.



    Mehr Kritik und Tipps gern gesehen.


    Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!