Mars vom 11.2.

  • Hallo an alle Marsianer,


    so langsam klappt es. Bin ganz zufrieden.
    Das Seeing war zwischendurch ganz brauchbar.



    Ich habe wieder sehr lange gefilmt. 10000 Bilder. Stacks mit 500, 2000, und 5000 Bildern wurden einzeln verarbeitet, UND
    ...sahen alle fast gleich aus. Die Farbe stammt von einer DBK, 5min zuvor gefilm, hier war das Seeing noch grauenhaft.
    Es handelt sich also um ein R(dbk21) Bild
    Leider hatte ich wieder Probleme mit Zwiebelringen.
    Na ja,der nächste wird besser.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!
    Viele Detail, und auch die Farbe gefällt mir gut!
    Schade nur wegen der Zwiebelringe, und der Größe deswegen.
    Trotzdem eine gelungene Arbeit!


    Gruß Samael!

  • Hi Ralf,


    ein toller Mars! Da bin ich ja mal gespannt was du da besser machen willst [;)]


    Und wieder sehr interessant das du trotz der hohen Bildverwendung ein super ergebniss erzielst.


    Das werde ich in zukunft auf jedenfall testen! Vielen dank für zeigen und berichten!


    lg Benny

  • Hallo nochmal,
    ein weiterer Film 10 min später zeigte noch ein wenig mehr an Details,



    Hierzu konnte ich dann auch einen besseren Farbfilm verwenden.
    Die Zwiebelringe waren in diesem Fall wohl eine reines Stacking-Problem. Bei Auswahl anderer Alignmentpunkte waren sie nun weg.
    Dier Besonderheit dieses Film war seine Länge bzw. Größe.
    Ich habe 2000 von 20000 Bildern verwendet.
    Die Farbe habe ich mehr ins Blaue gerückt, jetzt fallen auch, ganz an Rand ein paar Wolken auf.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    der zweite Mars gefällt mir viel besser als der Erste. Zum einen sind die Details feiner geworden, und auch die Farbe gefällt mir jetzt besser.
    Die hohe Bilderzahl verwundert mich auch - Du bist es von Deinen DS Bildern vermutlich gewohnt, so viele verwenden zu müssen.

  • Oha,


    der ist wirklich noch ne Ecke besser! Vor allem die Farbe kommt jetzt viel besser rüber, hätte ich vorher nicht gedacht.


    Ist die Farbe beim Mars mit der 2 Kamera Technik nicht relativ einfach? Weißpunkt mit PS und Tonwertkorrektur (auf Farbe) auf die Polkappen setzten?


    lg Benny

  • Hi Benny,
    genau das hatte ich im ersten Fall gemacht.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass die obrigen Farben "echter" sind.
    Schöner, fürs Auge , ist es aber, wenn eine 2. Farbe hinzukommt. In diesem Fall das Blau.
    Soweit ich weiß gibt es aber nichts blaues auf dem Roten.
    Aber Farben sind ohnehin sehr relativ, und ich habe das auch gemacht, um die Wolken, die gerade um die Ecke biegen hervorzuheben.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Gratulation zum schönen Mars, gefällt mir sehr[:)]. Wobei sich mir die Frage stellt: Bekommst du bei 20.000 Aufnahmen keine Bewegungsunschärfe ins Bild? Ich hab mich bisher
    incl. aller 3 Farben mit 4200 Bildern bei 5m Brennweite begnügt.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    zum Glück bewegt sich Mars nicht ganz so schnell wie Jupiter. Normalerweise mache ich nur 10000, das sind gerade mal 3 min. Bei der Farbe habe ich noch mehr Spielraum, da ich ja alle 3 Kanäle auf ein mal aufnehmen kann, und Bewegunsunschärfe in der Farbe kaum zu erkennen sind.
    Das Referenzbild nehme ich immer aus der Mitte des Films, so kann AviStack sowohl von rechts als auch von links Details aufaddieren.
    Aber genau wegen dieser Frage hatte ich einen Test gemacht mit 15min Abstand. Hier war die Rotation eindeutig zu erkennen.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    dein zweites Foto kommt dem Eindruck meiner vis. Beobachtung mit meinem 9" Kutter sowie einem 6" APO recht nahe (detaillierter Bericht kommt noch). Nach meinem Eindruck kam die Polkappe aber deutlich weißer und schärfer heraus. Interesant wäre noch zu erfahren mit welchem Teleskop du fotografiert hast.


    Gruß Kurt

  • Ah, ok, die Daten stehen nur in der Galerie.
    Es war ein 10"Newton F1/5 mit 4fach Powermate.
    Mir kommt die Polkappe auch sehr klein vor, Fotos von vor eingen Tagen zeigen sie deutlich größer. Allerdings auch bei anderer "marsianischen" Breite.Vielleicht ragt sie in manchen Gegenden einfach ´tiefer´ herunter?
    Die blaue Farbe ist der Bildverarbeitung geschuldet. Wären die Polkappen normal ´weiß´, dann würde der Rest nur aus Orangetönen bestehen.So, wie bei meinem ersten Mars. Ich habe mich noch nicht wirklich entschieden, wie ich da in Zukunft vorgehen möchte. Da es sich um ein R(rgb) handelt entsprechen die Farben ohnehin nicht dem visuellen Eindruck.Die "schönsten" und "echtesten" Farben entstehen (meiner Meinung nach) bei G(rgb)s. Aber dafür braucht man extrem gutes Seeing.


    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!