Neuer verbesserter Astrostuhl 2012

  • Hallo Leute,


    für meinen federleichten 16er brauchte ich einen neuen Astrostuhl, der dem Leichtgewicht angepasst ist.
    Dieser stufenlos verstellbare Astrostuhl ist die 5 Generation und endlich leicht <b>und</b> stabil.
    Das Gesamtgewicht ist 1,8kg und die Kosten etwa 30 Euro.
    Zeitaufwand rund zwei Stunden. (23 M6 Löcher gebohrt und 8 Schnitte mit der Metallsäge)
    Material 3 x 1m Stangen 25 x 25 x 1,5 Alfer-Profil,
    ein Winkel 30 x 50 x 2,5 und einige Alureste.
    Hier die Ansichten:



    Stellung oben (geht noch höher)



    Stellung unten (geht noch tiefer)



    Sitzklemmung



    Ansicht von unten



    Normale Transportansicht.
    Für Flugreisen kann der untere Querbalken einfach abgeschraubt werden und passt dann in meine Angeltasche, wo auch die Carbonstangen aufbewahrt werden.


    CS
    Timm

  • Hi Timm!


    Der Stuhl sieht ja mal sehr gut durchdacht aus! Und nicht nur das Gewicht sondern auch zeitlicher und finanzieller Aufwand sind schwer zu toppen! Zwei Fragen hätte ich: Bei Deinem Stuhl ist die maximale Sitzhöhe ca. 90 cm? Hältst Du es für möglich durch Verwendung längerer Profile diese noch ein bisschen zu vergrößern?
    Wie stabil sitzt man den ganz oben? Das hintere Standbein ist ja nicht sehr breit. Könnte man dort wie vorne ein L-Profil anbringen um die Kippsicherheit zu erhöhen?


    CS! Tobias

  • Hallo Tobias,


    die maximale Sitzhöhe ist im Moment 85cm und dabei komme ich kaum noch mit den Beinen auf den Boden.
    Diesen Kontakt brauchst du aber, weil der Stuhl so besser steht.
    Also noch höher ist nicht gut.
    An das hintere Standbein kann man einen Winkel draufschrauben. Hat bei weichem Boden Vorteile, weil es nicht einsinken kann.
    Muss man aber von außen anschrauben, damit man das Bein einklappen kann.
    CS
    Timm

  • Hi Timm,
    Tolles Teil, hab gleich Lust mir auch wieder so was zu bauen.
    Habe schon einen, leider etwas unterdimensioniert, (oder bin ich zu schwer geworden[:I])Die Stangen verbiegen sich[:(]


    Deiner sieht stabiler aus, da werd ich mal abkupfern[:D]
    Grüße Uwe

  • Hallo Timm.


    Hammerteil!


    Sowas werd'ich mir demnächst mal nachbauen, aber aus Holz, denn Gewicht spielt bei mir eine Nebenrolle.


    Dafür mag'ich Holz viel lieber anfassen (und verarbeiten) besonders in kalten Spechtelnächten.


    Aber Apopros Gewicht: Meinst Du nicht, Du könntest oben und unten noch je ein Paar Schrauben einsparen (und unter der Sitzfläche möglicherweise auch?) und statt den schweren Stahlschrauben welche aus'm Motorradzubehör (Titan) verwenden? Das wären dann immerhin 80 bis 120 Gramm - das heisst dann 21mm Ethos statt 21mm Nagler mitnehmen... [:D]


    *duck und weg*


    Gutes neues, alter Junge! Gute Gesundheit & Erfolg in Deinem Schaffen & viele klare Nächte tollsten Nachthimmels.[:I]



    (Edit: die Sitzfläche... Ist das eine Hartschaumplatte? Falls ja, hoffentlich nicht eine, die bricht - sonst seh'ich schwarz für die hinteren (ungestützten) beiden Ecken.) Schon mal dran gedacht, ein (leichtes) Polster zu bauen mit gelochtem (Gewicht) 9-12mm Birkensperrholz, mit einem bequemen Schaumstoff-überzug (oder die dünnen "Camping-Schlafmatten", nehmen keine Taufeuchte auf bzw. ist abwischbar)

  • Hallo Silvio,
    dir auch ein gutes neues Jahr...


    Ja, die Sitzplatte ist aus Styrodur.
    Sie wird nicht brechen, denn vorne, wo man sitzt, ist der Aluwinkel darunter.
    Bei einem Vorgängermodell war das nicht so und der Roland hat sich auf die Kante gesetzt.
    <b>Knack...</b> das war's!
    Jetzt ist es stabil genug.
    Noch etwas: Titanschrauben spare ich mir im wahrsten Sinn de Wortes!
    Orangeblaue Grüße
    und CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Uchemnitz</i>
    <br />Hi Timm,
    Tolles Teil, hab gleich Lust mir auch wieder so was zu bauen.
    Habe schon einen, leider etwas unterdimensioniert, (oder bin ich zu schwer geworden[:I])Die Stangen verbiegen sich[:(]


    Deiner sieht stabiler aus, da werd ich mal abkupfern[:D]
    Grüße Uwe
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Uwe,


    dein Stuhl sieht gut aus. Aber verbessern ist immer möglich.
    Die Vierkantrohre könnte man ja einfach eine Nummer größer wählen, dann verbiegt sich nichts mehr.
    Mein Stuhl besteht aus 25x25x1,5mm Rohren aus dem Baumarkt.
    Die reichen für meine 85 kg aus.
    Der Vorgänger hatte 25x35x1,5mm Vierkantrohre, ist deshalb etwas stabiler.
    Der reicht bestimmt für 100kg!
    CS
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />


    Ja, die Sitzplatte ist aus Styrodur.
    Sie wird nicht brechen, denn vorne, wo man sitzt, ist der Aluwinkel darunter.
    Bei einem Vorgängermodell war das nicht so und der Roland hat sich auf die Kante gesetzt.
    <b>Knack...</b> das war's!
    Jetzt ist es stabil genug.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Timm,


    sei froh daß ich mit meinem Gewicht nicht drauf bin, da wäre dann noch mehr ab[:D]


    Dein neuer Stuhl gefällt mir sehr gut.
    Du hast damit wieder allen DeepSky Reisefreaks eine schöne Vorlage zum Nachbauen geboten.


    (Bei mir hat es leider auch knack gemacht, mehr auf meinem Fred.)

  • Hallo Gerd,

    oups, was hat bei dir geknackt? Etwa der Spiegel? Oder besser nur die Knochen?
    Hab' ich nicht gefunden auf deinem Fred...
    CS
    Timm


    Nachtrag: Jetzt habe ich es gelesen!
    Man muss schon höllisch aufpassen mit den Carbonstangen.
    Zum Glück ist mir in dieser Richtung Bruch erspart geblieben.
    Wenn du das Rohr aber reparieren kannst, ist es halb so schlimm.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!