Statistik
Besucher jetzt online : 237
Benutzer registriert : 22115
Gesamtanzahl Postings : 1090949
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky interstellare Objekte
 M16, M17, M71 - Zeichnungen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Codex1
Meister im Astrotreff

Deutschland
543 Beiträge

Erstellt am: 26.08.2004 :  09:31:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Codex1's Homepage
Hi Astrtreffler,

am 22.8.04 wurde ich von einem klaren Himmel überrascht. Ich kramte schnell mein ETX 105 hervor und bin ein wenig zum Zeichnen gekommen. Hier mal drei Ergebnisse des Abends - ich hoffe einigermaßen ansehnlich weiter Zeichnungen findet Ihr wie immer auf meiner Homepage.





M71 konnte ich Seeing bedingt leider nicht auflösen



Kritik und Kommentare wie immer erwünscht

CS Bernd


Bearbeitet von: Korn am: 15.05.2005 01:38:10 Uhr

rogerrabbit
Meister im Astrotreff

Deutschland
485 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2004 :  09:46:33 Uhr  Profil anzeigen  Besuche rogerrabbit's Homepage
hallo bernd

ich finde die zeichnungen in den zeiten der ccd-technik echt toll! hast du schonmal versucht deine zeichnungen mit eine foto zu überlagern? ich denke das könnte ein toller effekt sein.

ciao christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Wolfgang
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1335 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2004 :  11:32:00 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Bernd,
schöne Zeichnungen hast du gemacht, gefallen mir gut.

Zum Vergleich fällt mir ein Bild von M 17 ein:

Marianne in diesem Thread

Gruss Wolfgang

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Codex1
Meister im Astrotreff

Deutschland
543 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2004 :  09:27:23 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Codex1's Homepage
Hallo Christian, Wolfgang,

danke für euer Lob also überlagert hab ich noch kein Bild da ich normalerweise fokal fotographiere und afokal zeichne aber ist ja mal ein Versuch wert

CS Bernd


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Gast00315
auf eigenen Wunsch deaktiviert


4011 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2004 :  09:40:32 Uhr  Profil anzeigen
Bernd,

Deine Zeichnungen gefallen mir sehr gut. Wenn man das so gut kann, ist es eine echte Alternative zum Photographieren.

Bitte mehr davon.

Grüße
Stefan

http://www.astromeeting.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Codex1
Meister im Astrotreff

Deutschland
543 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2004 :  11:45:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Codex1's Homepage
Hi Stefan,

Danke aber auch im Zeichen bin ich noch Anfänger - ich versuche nur irgendwie meine Bebachtungen sinnvoll festzuhalten. Dabei stellte ich fest, dass die Beobachtungen beim Zeichnen wesentlich intensiver und ausführlicher sind - man konzentiert sich ganz anders als "nur" beim beobachten. Und dazu finde ich mein "Reiseteleskop" ETX 105 als ideal, nicht zu hoch und doch schon einigenmassen Deep-Sky fähig

CS Bernd


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Newton
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1244 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2004 :  13:24:20 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
mit was wurden diese Zeichnungen gemacht?
-Bleistift, Kohle, Kreide...? Auf schwarzem Tonpapier?
Würde mich mal interessieren.



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Codex1
Meister im Astrotreff

Deutschland
543 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2004 :  14:31:45 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Codex1's Homepage
Hi Newton,

ich zeichne auf ganz normales DINA4 weiß mit Bleistift, scanne das Ganze interpoliere in Photoshop CS und arbeite dann noch mit Schwamm, Filtern usw. um den visuellen Eindruck den ich hatte richtig darzustellen, d.h. ich versuche es zumindest

ich hab auch schon das Ganze auch schon auf schwarzen Zeichenkarton mit weißer Tusche und Radierungen usw. bearbeitet - aber nicht für`s Internet

CS Bernd


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Newton
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1244 Beiträge

Erstellt  am: 30.08.2004 :  16:35:01 Uhr  Profil anzeigen
Hi,
na ja, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Schöne Zeichnungen von dir.



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.5 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?