Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 20298
Gesamtanzahl Postings : 1000901
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Mofi aus Kärnten
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

prokyon
Meister im Astrotreff

Österreich
614 Beiträge

Erstellt am: 10.12.2011 :  20:11:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche prokyon's Homepage
Hallo Leute!

Heute war ja ein besonderer Mondaufgang. Er betrat noch teilweise verfinstert die Himmelsbühne.
Ich stand auf der Lauer, aber leider war es genau im Osten noch recht stark bewölkt. Aber man konnte zuminest erkennen, das etwas nicht stimmte.



Etwas später war es dann doch unübersehbar:



So eine Finsternis macht müde, deshalb ließ sich der Mond bequem von einer Wolke hochhiefen.





.. um dann den Weg doch wieder ohne Hilfe fortzusetzen:



Dann verließ er den Kernschatten und der alte Knabe wurde wieder ganz schön hell:





Die Bilder machte ich mit der Canon 5DMkII und dem Canon 100-300. Bildbearbeitung teilweise mit PixInsight. Da das Tele den Chip der 5D nicht ganz ausleuchtet, hab ich eine starke Vignettierung. Die lässt sich mit PI mühelos entfernen. Weiters hab ich auch die HDR-Funktion genutzt.

cs

Werner

Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at

Bearbeitet von: am:

kopfgeist
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
5617 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2011 :  20:15:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche kopfgeist's Homepage
Sehr fein, Werner. man sieht schön den noch totalverfinsterten Teil des Mondes. Besonders schön sind die letzten beiden Bilder.

Grüße,

Jens

CCD, Teleskop, Montierung: Moravian G3 11000 an TS 130 mm f/6.6 Triplet Apo auf Celestron CGEM
Sonstiges: ASI1600MCCool und Canon Objektive mit Brennweiten von 14 mm bis 400 mm
Zubehör: Riccardi Reducer M 83, Skywatcher StarAdventurer, Lacerta MGEN und Baader Herschelkeil



---
"Zeit ist etwas, das verhindert, dass alles auf einmal passiert."

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MrWoofa
Meister im Astrotreff

Deutschland
359 Beiträge

Erstellt  am: 10.12.2011 :  20:54:28 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MrWoofa's Homepage  Sende MrWoofa eine ICQ Message
geniale Bilder! Danke!

Grüße, (Carsten)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

prokyon
Meister im Astrotreff

Österreich
614 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2011 :  00:18:30 Uhr  Profil anzeigen  Besuche prokyon's Homepage
Hallo Jens und Carsten,

vielen Dank!

cs

Werner

Ich liebe die Sterne zu sehr um die Nacht zu fürchten.

http://www.starrymetalnights.at

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Monoceros
Meister im Astrotreff

Colombia
408 Beiträge

Erstellt  am: 13.12.2011 :  20:41:25 Uhr  Profil anzeigen
Coole Bilder Werner!

Ich hatte leider kein Glück mit dem Wetter. Wegen Nebel ging gar nichts.

Grüsse Robert

BPC5 8x30
6" f7.1 Selbstschliff
10,6" f5.3 Selbstschliff

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?