Statistik
Besucher jetzt online : 158
Benutzer registriert : 19587
Gesamtanzahl Postings : 965653
Besuchen Sie den Teleskop - Service …
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
 HTT 2011: Astro(foto)-Wettbewerb
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 3

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt am: 05.10.2011 :  01:36:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Liebe Sternfreunde,
liebe Besucher des 12. HTT,


so wie auch in den vorangegangenen Jahren möchten wir wieder die besten auf dem Herzberger Teleskoptreffen entstandenen
- Astrofotos
- Astro-Videos
- Astro-Zeichnungen
- nächtlichen Stimmungsbilder und
- astronomische Beobachtungsberichte
prämieren.
Die Präsentation aller Exponate soll wie immer öffentlich hier im Astrotreff erfolgen, siehe z.B. dieser Thread 2010.

Sieger im vergangenen Jahr wurde übrigens der junge tschechische Sternfreund Petr Skala
mit diesem Zodiakallichtbrücken-Bild:

Foto in größerer Version + umfangreiche Infos beim Klick ins Bild.

Alle Infos zu Preisträgern + Sponsoren beim HTT 2010 findet man übrigens hier:
www.herzberger-teleskoptreffen.de/11-htt/preise.php


Und nun zu den in diesem Jahr vorgesehenen Auszeichnungen + ihren Sponsoren:

1. Preis:
ein Einkaufsgutschein im Wert von 120,-- €
der Firma -> Gerd Neumann jr.

2. Preis :
zwei MC-vergütete Galaxy-Plössl-Okulare , gesponsort vom Hause -> Intercon Spacetec
scheinb. Gesichtsfeld jeweils 50°
f = 9 mm (Pupillenabstand: 7 mm)
f =32 mm (P.-abstand: 22 mm)

Besonders bemerkenswert:
weder Gerd Neumann noch Martin Birkmaier konnten zum 12. HTT kommen - trotzdem sponsern sie diese Preise - das ist großartig - lieber Gerd, lieber Martin: ganz herzlichen Dank dafür!

3. Preis:
eine Astrofoto-Nacht in unser Elsterland-Sternwarte

- außerhalb des HTT-Zeitraums - Termin in individueller Abstimmung mit uns.

4. Preis:
zum 13. HTT freier Eintritt

+ 1 kostenloses Druck-Exemplar HTT-Skyguide
+ ein Essen und ein Getränk im H-alpha-Biergarten

Der 3. und 4. Preis wird vom AstroTeam Elbe-Elster e.V. zur Verfügung gestellt.

Teilnahmeberechtigt am Wettbewerb sind alle Besucher des 12. HTT, wie immer ausgenommen die Mitglieder des Vereins AstroTeams Elbe-Elster e.V. (d.h. unsere fleißigen HTT-Helfer - die keine Vereinsmitglieder sind - wie z.B. Uwe aus Leipzig, Karsten aus Berlin, Uwe aus Chemnitz, Andreas aus Lübben... können hier natürlich mitmachen).
Alle (oder falls die Gesamtzahl zu groß werden sollte) fast alle Bilder und Berichte möchten wir auch in diesem Jahr wieder auf der HTT-Homepage veröffentlichen. Hier der Link zu unsererr vorjährigen Astrofotogalerie:
www.herzberger-teleskoptreffen.de/11-htt/astrofotos.php

Gezeigt werden können und sollten bitte alle auf dem diesjährigen Treffen entstandenen Bilder - also auch Sternfreunde, die ihren Fotos und Zeichnungen evtl. keinen Preis zutrauen, mögen bitte keine Scheu zeigen, sie hier zu posten.
Es geht hier nicht nur um den Wettbewerb an sich, sondern vor allem auch um einen möglichst facettenreichen astrofachlichen Gesamtrückblick auf das HTT 2011.

Bitte vergesst nicht unter die Bilder die üblichen Angaben zu setzen:
Objekt, Teleskop, Kamera, Belichtungsdaten...
bzw. bei Zeichnungen: Objekt, Teleskop, Öffnung, Vergrößerung...

Wer im Astrotreff (noch) nicht angemeldet ist, kann ggfs. mir seine Bilder zumailen, ich veröffentliche sie dann hier unter seinem Namen.

Als Anfang außer Konkurrenz einige Bilder von unserem Team:







So - und nun seid ihr dran...
... ich habe ja im Astrotreff - und in anderen Foren (z.B. Asrtronomicum, Sternkieker, Astrofüchse, AstroTreff Niederrhein... - schon viele höchst eindrucksvolle HTT-Astrofotos, nächtl. Stimmungsbilder und - Videos gesehen, außerdem auch 2 kl. Beo.Berichte (vielleicht noch ausbaufähig) - mancher von euch ist evtl. auch noch bei der Bildbearbeitung...

... in jedem fall freuen wir uns riesig auf alle nachfolgenden Beiträge!
Ein herzliches Dankeschön allen Mitmachern im voraus.



Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:

tthomas
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
40 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  12:28:04 Uhr  Profil anzeigen  Besuche tthomas's Homepage
Hallo HTT-ler

Ich setze an dieser Stelle nochmal meine Bilder rein die ich schon im ersten Thread gepostet habe:

NGC 891 mit 150/750mm Newton



Infos

M33 mit 150/750mm Newton



Infos

an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an die HTT-Organisatoren

Grüße
Thomas

http://bilder.astroclub-radebeul.de/

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

deadalus14476
Neues Mitglied


5 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  14:27:23 Uhr  Profil anzeigen
Soooo hier meine Aufnahmen vom HTT...




M 1
LUM 35x5min 2x Binning
RGB alte Aufnahme von meiner alten Canon



NGC 40
LUM 6x2min 1x Binning
RGB 6x1min 2x Binning



IC 4954
LUM 11x10min 2x Binning
RGB 5x10min 2x Binning



M74
LUM 12x20min 2x Binning
RGB 4x15min 3x Binning



M33
LUM 8x5min 2x Binning
+ RGB alte Canon Aufnahme

Toll finde ich beim IC 4954 das man eindeutig erkennt das der Sternhaufen HINTER dem Dunkelnebel liegt und ihn zu 50% verdeckt.
Vielleicht ist der Sternhaufen ja in Wirklichkeit ein Kugelsternhaufen?! wer weiß ;)

Beste Grüße

Oliver Sz.

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Holger_S
Meister im Astrotreff

Germany
767 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  15:52:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Holger_S's Homepage
Und hier meine Machwerke vom HTT:


NGC7129
7 X 20min mit der QHY8,
am 190/1000 Mak-Newton



NGC6820
10 X 20min mit der QHY8,
am 190/1000 Mak-Newton



M42
8 X 400s, 3 X 200s, 3 X 30s mit der QHY8,
am ESPRIT 120ED


Gruß und CS
Holger




Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dsky-Tom
Meister im Astrotreff

Deutschland
501 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  17:57:08 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Zusammen!

Ich reihe mich auch mal mit ein paar Aufnahmen ein.
Sind ja tolle Aufnahmen dabei.
Eigentlich ist jede Aufnahme schon ganz ordentlich.
War wie immer wieder mal klasse dabei zu sein.
Da ich einen Tag verlängert habe und alle samt so nach und nach
den Acker räumten....merkte man schon, das die darauf folgende Nacht
so alleine nicht wirklich mehr das typische Flair hatte.
Trotz klasse Himmel irgendwie...hmmmm so alleine auf weiter Flur..nee
das fehlt was irgendwie...
Freue mich schon auf´s nächste HTT nach dem Motto" Same procedure as every Year"

So hier die ersten Eindrücke der Messier&Co-Standartlaternen:
h&Chi Persei (ED80 per 0.85x Reducer /8x10Min.ASA800 /IDAS-Filter):


Adromedagalaxie (ED80 per 0.85x Reducer /10x10Min.ASA800 /IDAS-Filter):


Die Sonne Brandenburg´s darf auch nicht fehlen.
Diese wurde mittels Guidercam ALCCD5 aus 6 Videosequenzen gestackt.
Also ein Mosaik aus 6 Einzelaufnahmen:


Die Halpha´s müssen noch bearbeitet werden.

CS & CU

M.f.G.
Thomas

Bearbeitet von: Dsky-Tom am: 05.10.2011 18:06:10 Uhr
Zum Anfang der Seite

Dysnomia
Meister im Astrotreff

Deutschland
830 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  18:44:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Dysnomia's Homepage  Sende Dysnomia eine ICQ Message
Uff, ich bin immer noch am Bearbeiten der Eindrücke vom diesjährigen HTT. Ich werde wahrscheinlich morgen meinen Blog-Artikel veröffentlichen. Dann werfe ich mal 3 Stimmungsbilder in den Raum:



Zu später Stunde, als ein Großteil der Anwesenden schon in den Schlafsäcken lagen, ging ich zum Riesendobson und traf dort eine Gruppe Sternfreunde, die den Pferdekopfnebel im Orion beobachten. Der Knackpunkt war, dass sie davor den Orionnebel beobachten und mit M 42 ihr Dunkeladaption ruiniert hatten. So sprang einem das Pferdchen nicht sofort ins Auge.



Eine Himmelsleiter zum Orion...



Orionaufgang an der "Südkurve"

Alle Bilder wurden bei ISO-800, 120 Sekunden Belichtungszeit und Canon EF 28mm Objektiv aufgenommen.

Und nun meine Astrofotos, die unter Verwendung meiner Canon EOS 600D und verschiedener "Billigobjektive" entstanden sind:










Gruß und cs
Andreas



Meade LXD55 10" f/4
GSO Dobson 8" f/6
Bresser Skylux 70/700mm
Canon EOS 600D / 100D / 1000Da

---
Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. - Blaise Pascal

Bearbeitet von: Dysnomia am: 06.10.2011 09:19:02 Uhr
Zum Anfang der Seite

Christopher
Neues Mitglied

Deutschland
8 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  19:24:53 Uhr  Profil anzeigen
Hallo zusammen,
dann nutze ich mein erstes Posting hierfür .
Also hier meine Werke vom HTT
IC434 entstanden am 24.09.11
insgesamt 7x10min bei ISO 200 mit einer EOS300Da und einem ED66 bei 320mm
http://www.astronomicum.de/modules/Gallery/data/media/4/IC434_beta.jpg


Außerdem noch IC1396 in der Nacht vom Freitag auf Samstag.
Ebenfalls mit obiger Ausrüstung entstanden. Belichtet wurde 22x10min bei ISO 200
http://www.astronomicum.de/modules/Gallery/data/media/4/IC1396.jpg

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an das HTT-Team! War wieder ein sehr gelungenes Treffen
Viele Grüße und CS
Christopher

Viele Grüße und CS !
Christopher

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

FrankH
Altmeister im Astrotreff


9593 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  19:39:43 Uhr  Profil anzeigen
Hallo

dann zeig ich eben auch meine beste Ausbeute



entstand in der Nacht Sonnabend zu Sonntag
NGC 6914
Teleskop 180/500mm Selbstschliff mit Paracor
Nachführung leider mit Leitrohr
Kamera Eos1000Da
12x900s und 8x1200s Iso400

Gruß Frank

Bearbeitet von: FrankH am: 06.10.2011 00:22:12 Uhr
Zum Anfang der Seite

Rene_Merting
Meister im Astrotreff

Deutschland
275 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  20:54:02 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Rene_Merting's Homepage
Liebe HTT-Gemeinde,

ich beteilige mich gern.
Letztes Jahr noch war ich so aufgeregt, weil es mein erstes großes "Telekopietreffen" (frei nach Attila Weidemann) war.
Diesmal wahr ich noch aufgeregter, obwohl ich wußte, was mich erwartet. Des Nachglühen hält weiterhin an ...

HIER ist der Zeitrafferfilm zu dem Bild darunter zu sehen. 4:35 h Gesamtbelichtung in 33 Sekunden Film

entstanden am 24.11.2011 Canon 450D - Tokina 11-16 mm bei 11 mm f/2.8 - ISO 800 - 550 x 30 Sekunden


Dann noch M45 (immer wieder schön hoffe ich)

Canon 1000Da - Canon EF 70-200 mm f/4.0 - Kenko MC4 AF 1.4 DGX
280 mm - f/5.6 - ISO 1600 - leider nur 16 x 5 Minuten
volle Auflösung

Herbstmilchstraße

Canon 1000Da - Tokina 11-16 mm bei 11 mm f/4.0 - ISO 800 - 6 x 5 Minuten
volle Auflösung

Sommermilchstraße

Canon 1000Da - Tokina 11-16 mm bei 11 mm f/5.0 - ISO 800 - 6 x 5 Minuten
volle Auflösung

Ein Wort noch zu Thomas. Respekt zu h&Chi. Sehr schön und 10 Min. Einzelbelichtung! Das bestätigt meine These, daß reine Sternfeldaufnahmen auch richtig lange belichtet werden können.

Viele Grüße

Rene


Freunde der Nacht

Bearbeitet von: Rene_Merting am: 06.10.2011 08:31:03 Uhr
Zum Anfang der Seite

Ralf_Hofner
Meister im Astrotreff

Deutschland
693 Beiträge

Erstellt  am: 05.10.2011 :  23:35:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Ralf_Hofner's Homepage
Hallo zusammen,


herlliche Bilder bisher - es wird bestimmt die bislang eindrucksvollste HTT-Astrofotosammlung
aller (bisherigen ;-)) Zeiten.
Jeder, selst astrofotgrafisch unterwehgs ist, weiß wieviel Zeit und Herzblut auch nur in einer einzigen Aufnahme steckt
- aber es lohnt sich ja auch, wie man sieht...

Die Jury wird auch 2011 wieder von
- Dr. Erhard Hänßgen
- Stefan Simon und
- Ralf Hofner
gestellt.
Und alle Astrotreff-Mitglieder haben wie immer Gelegenheit:
Hinweise, Meinungen, Vorschläge hier öffentlich einzureichen.


Eine Bitte noch an Frank:
es dürfte wohl NGC 6914 sein, den Du hier zeigst.
Bitte schreib es noch unter Dein Bild.

An alle (zukünftigen) Einsender nochmals unser Hinweis, zu ihren Bildern Objektbezeichnung + die wichtigsten Aufnahmedaten
bitte immer dazu zu schreiben - zumal hier nicht nur Profis lesen...
Dankeschön.


Viele Grüße und CS
Ralf

AstroTeam Elbe-Elster e.V.
www.herzberger-teleskoptreffen.de
www.elsterland-sternwarte.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

AstroTobi_342431
Senior im Astrotreff

Deutschland
237 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2011 :  11:56:26 Uhr  Profil anzeigen  Besuche AstroTobi_342431's Homepage
Hallo Leute,

hier meine Resultate mit der Astrotrac auf dem HTT:
Die großen Versionen gibts auf meiner HP (astrotobi.npage.de)


NGC7000 Nordamerika Nebel
EOS 450D, AstroTrac, Sigma DG 70-300mm(==>)100mm, 12x5min, DeepSkyStacker (12. HTT)


NGC1499 California Nebel
EOS 500D, AstroTrac, Sigma DG 70-300mm(==>)190mm, 7x5min, DeepSkyStacker, nachbearbeitet mit Gimp (12. HTT)


IC1396 My Cephei Nebel
EOS 450D, AstroTrac, Sigma DG 70-300mm(==>)100mm, 7x5min, DeepSkyStacker (12. HTT)

Sind wir Menschen, weil wir zu den Sternen aufschauen, oder schauen wir zu den Sternen auf, weil wir Menschen sind? (Stardust)
12" f/4,5

Homepage: http://www.astrotobi.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Junior
Senior im Astrotreff


118 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2011 :  16:44:54 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Junior's Homepage
Hallo!

Hier kommen meine HTT-Produkte:

IC5146:

WO Megrez 72, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec

NGC 891:

16" F/3.6 Newton (Elsterland-Sternwarte), RGB 3x500x5 sec

NGC 7293:

WO Megrez 72, LRGB, L: 250x10 sec, RGB: 3x100x10 sec

NGC 246:

C9.25, RGB 3x250x5 sec

Und noch was nicht-astronomisches, aber schön anzusehen: die Elsterland-Sternwarte:



Grüße,

Carsten

http://junior-ccd.fn-f.de

Bearbeitet von: Junior am: 06.10.2011 17:26:01 Uhr
Zum Anfang der Seite

Luengel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1574 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2011 :  21:21:46 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Luengel's Homepage  Sende Luengel eine ICQ Message
Nun war ich schon zum siebenten Mal auf dem HTT und fahre immer wieder gern hin!

Ein Foto habe ich auch beizusteuern

Daten: NGC7023 (Irisnebel)
Optik: TMB92SS mit TS 2,5" Flattener
Kamera: Q453-HR (QHY8)
Monti: EQ6
Guiding: über OAG mit Lodestar
Belichtung: 18x900sec.
Datum: Nacht vom 24.-25.09.2011 (etwas dunstig)


Gruß + CS

Thomas


Bearbeitet von: Luengel am: 07.10.2011 20:31:08 Uhr
Zum Anfang der Seite

ThomasWalt
Meister im Astrotreff

Deutschland
285 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2011 :  21:33:11 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

hier sind meine Bilder:

Zuerst eine Gif-Animation der Supernova SN2011fe in M101
Die SN-Aufnahme beteht aus 13x10min, und ist vom 23.9.
Die Vergleichsaufnahme ist aus dem April 2011.
Die Einzelbelichtungen waren zu lange, so dass die SN total ausgebrannt ist.



Als zweites eine LRGB-Aufnahme der Dreiecksgalaxie M33
L: 13x10min 1bin, RGB: je 8x10min 2bin



Gruß,
Thomas

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

MartinF
Meister im Astrotreff

Deutschland
297 Beiträge

Erstellt  am: 06.10.2011 :  23:05:49 Uhr  Profil anzeigen  Besuche MartinF's Homepage
Hallo,

hier nochmal außer Konkurrenz die Sonne im H-Alpha durch den 50mm Doppellunt von Wolfgang Lille:



Canon 550D
Keine Nachführung
8 Bilder mit Giotto addiert
Weitere Bearbeitung mit Fitswork und PS

Viele Grüße
Martin

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Hans_Ulrich
Neues Mitglied im Astrotreff

Deutschland
17 Beiträge

Erstellt  am: 08.10.2011 :  08:40:58 Uhr  Profil anzeigen
Hallo allerseits,

nicht nur die Nächte waren interessant, auch am Tage gab es einiges zu sehen.

Am 22. war eine ungewöhnlich helle Protuberanz auf der Sonne zu beobachten. In den Spitzen war die Protuberanz heller als die Sonnenfläche. Man sieht auch sehr schön den Ausgangspunkt der Bögen. Der Endpunkt liegt hinter dem Sonnenrand.

60 mm Lunt, 3 X Barlow, ALCCD5, 200 Aufnahmen



Zwei Tage später hatte sich in diesem Gebiet eine sehr schöne Fleckengruppe entwickelt.

C8-Newton, 3 X Barlow; Folie; ALCCD5, 500 Aufnahmen



Mit freundlichen Grüßen

Hans-Ulrich

Bearbeitet von: Hans_Ulrich am: 23.10.2011 19:18:39 Uhr
Zum Anfang der Seite
Seite: von 3 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 1.97 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?