Statistik
Besucher jetzt online : 155
Benutzer registriert : 21908
Gesamtanzahl Postings : 1079217
Die Bresser Astronews ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Komet Garradd am 22./23.08.11
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Astro_Manni
Meister im Astrotreff

Deutschland
596 Beiträge

Erstellt am: 24.08.2011 :  23:13:38 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astro_Manni's Homepage
Hallo miteinander,

das nachstehende Kometenbild habe ich mit dem Kometenprogramm des DeepSkyStacker auf ein Bild (vom 22.08.11 um 23:53 MESZ) zentriert erstellt. Der helle Stern rechts vom Kometen ist SAO 105775 mit 7.9 mag.
Da die Verwertung der RAW-Aufnahmen zu blass ausfiel, verwendete ich ausnahmsweise die jpg-Aufnahmen, die den Kometen im typischen grün erscheinen lassen. Das Summenbild wurde leicht mit Fitswork bearbeitet.



Aufnahmedaten:
22./23.08.11 zwischen 23:12 und 00:36 MESZ;
203/812mm Schmidt-Newton auf EQ6-Montierung;
Autoguiding mit LZ-WebCam (740K SC2) am LidlScope 70/700mm;
Canon 1000d mit MPCC-Komakorrektor;
35x120s (jpg, ISO 800, 25s Zwischenräume)
mit DeepSkyStacker auf ein Bild addiert u. mit Fitswork leicht bearbeitet.

Hat von Euch auch jemand Probleme mit der grünen Farbe bei Kometen beim Bearbeiten von RAW-Bilder mit DSS und/oder Fitswork?

Viele Grüße

Manni
------------------------------
C11 und 203/812mm Schmidt-Newton (und 70/700mm LidlScope für Autoguiding);
Montierungen: LXD55 und EQ6-SynScan;
DSLR Canon EOS 300D und 1000Da; Philips-WebCam 740K, 740K(SC1), DMK31AF03.AS
www.astro-manni.de

Bearbeitet von: am:

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
841 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2011 :  13:16:35 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manni,

da hast du Garradd sehr schön eingefangen!
Zitat:
das nachstehende Kometenbild habe ich mit dem Kometenprogramm des DeepSkyStacker auf ein Bild (vom 22.08.11 um 23:53 MESZ) zentriert erstellt.

Hast du in Deep Sky Stacker die Funktion "auf Komet und Sterne zentrieren" genutzt?
Zitat:
Hat von Euch auch jemand Probleme mit der grünen Farbe bei Kometen beim Bearbeiten von RAW-Bilder mit DSS und/oder Fitswork?

Bei mir hat es gut geklappt (vielleicht sogar etwas zu viel Farbe?)
Bei der Histogrammstreckung in Fitswork kann rechts unten im Histogrammmenue der Button "Luma" geklickt werden, dann weden auch die Farben verstärkt!

Gruß

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

optikus64
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1214 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2011 :  14:22:12 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manni,

eine sehr schöne Darstellung von Garradd - die 'automatische' Registrierung hat auch gut geklappt - Kompliment für das Bild

Jörg

... to boldly go where no man has gone before ...

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astro_Manni
Meister im Astrotreff

Deutschland
596 Beiträge

Erstellt  am: 25.08.2011 :  20:45:19 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astro_Manni's Homepage
Hallo Roland,
ja, auf "Komet und Sterne" zentriert.
Zur Farbe: An meinem PC ist der Komet grün, wenn ich das Bild mit dem Laptop aufmache, ist er blau. Wie erscheint er bei Euch? Für Antworten bin ich dankbar,

Gruß

Manni
------------------------------
C11 und 203/812mm Schmidt-Newton (und 70/700mm LidlScope für Autoguiding);
Montierungen: LXD55 und EQ6-SynScan;
DSLR Canon EOS 300D und 1000Da; Philips-WebCam 740K, 740K(SC1), DMK31AF03.AS
www.astro-manni.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

roszl
Meister im Astrotreff

Deutschland
841 Beiträge

Erstellt  am: 26.08.2011 :  13:21:22 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Manni,

Dann scheint DeepSkyStacker bei dieser Funktion mit den Jpg- Daten besser zurechtzukommen, man hört oft und mir ist es auch noch nicht gelungen, daß dabei keine brauchbaren Ergebnisse zustandekommen!
Bei mir sieht die Koma grün und der Schweif eher farblos aus, also, passt schon!

Gruß Roland

Roland

Flickr

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Astro_Manni
Meister im Astrotreff

Deutschland
596 Beiträge

Erstellt  am: 26.10.2011 :  14:21:06 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Astro_Manni's Homepage
Hi Roland,

den Button "Luma" finde ich bei Fitswork nicht (habe Fitswork 4.40). Ist dieser vielleicht bei einer älteren Version vorhanden?

Gruß

Manni
------------------------------
C11 und 203/812mm Schmidt-Newton (und 70/700mm LidlScope für Autoguiding);
Montierungen: LXD55 und EQ6-SynScan;
DSLR Canon EOS 300D und 1000Da; Philips-WebCam 740K, 740K(SC1), DMK31AF03.AS
www.astro-manni.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2019 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.43 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?