Statistik
Besucher jetzt online : 179
Benutzer registriert : 22851
Gesamtanzahl Postings : 1121656
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Erdatmosphäre
 Nordlicht über Scheeßel
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1828 Beiträge

Erstellt am: 06.08.2011 :  00:58:32 Uhr  Profil anzeigen
hallo Leute,

nachdem ich am 3.8. morgens einen Flare im PST beobachten konnte,
war nun das Resultat in Form eines Nordlichtes bei uns angekommen.

gegen 21:30UT begann ich den Kometen Garradd P1 per Kometguiding aufzunehmen. Ich stahl mich während der Belichtung immer wieder aus der Kuppel um nach dem angekündigten Nordlicht ausschau zu halten. Kurz vor Mitternacht hellte sich der Himmel unterhalb des Gr.Wagens erst sehr flach deutlich auf. Dann meinte ich höhergelegen ein kompaktes Feld mit Streamern aufleuchten zu sehen. Also schnell rein Kamera holen. Ich späte nochmal im vorbeihgehen auf die Polarlichtseite. Der K Wert war nun fast bis zum Anschlag hochgeschossen .
Yeaph ! Das da eben draußen war also keine Einbildung !

Leider zog nun von westen her allmählich zu ...
Ich heizte noch schnell auf´s nahe Feld. Auf dem untersten Bild
sieht man noch ein deutliches Schimmern durch die Wolken.
Es muss noch mal einen kurzen Schub gegeben haben.

hier nun die Bilder:



22:06 UT



22:07 UT



22:15 UT


Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 06.08.2011 08:16:38 Uhr

Ullrich
Forenmeister im Astrotreff

Deutschland
5164 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2011 :  01:06:33 Uhr  Profil anzeigen  Sende Ullrich eine ICQ Message  Sende Ullrich eine Yahoo! Message
Tjo -
ich war eben draußen, nachdem mich die Nachricht erreichte und konnte nichts Aurora-artiges sehen. Trotz wider erwarten klaren Himmels mit deutlich besserer Transparenz als gestern abend. Also schätze Dich glücklich ;-)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

jaramillo
Meister im Astrotreff

Deutschland
619 Beiträge

Erstellt  am: 06.08.2011 :  10:39:43 Uhr  Profil anzeigen
Moin Christian,

meinen Glühstrumpf zur erfolgreichen PL-Beobachtung und Aufnahme !

War bei Dir also scheinbar auch etwas hektisch ? Ich hatte auch erst sehr spät die unerwartet große Wolkenlücke über mir entdeckt, wäre beim Rausstürmen fast noch die Eingangstreppe mitsamt dem Gerödel runtergeknallt. Auf der Wiese angekommen fiel mir dann noch beim Anschrauben an die Cam die Schnellwechselplatte vom Stativ ins Gras - natürlich hatte ich die Taschenlampe vergessen, war aber nach kurzzeitigem Tasten erfolgreich. Die nächste Hürde bestand dann darin, einen Fokusstern im Live View auszumachen, ständig zogen Wolken vor Arktur durch - das war schon fast zum Verzweifen ...

Nun denn - am Ende war alles gut

Gruß und CS,

Mathias
------------------------
„Das Positive am Skeptiker ist, dass er alles für möglich hält “ (Thomas Mann)

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.29 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?