Statistik
Besucher jetzt online : 245
Benutzer registriert : 22976
Gesamtanzahl Postings : 1126932
Astroshop
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 Komet C/2009 P1 (Garradd) nahe bei M 15 !
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1839 Beiträge

Erstellt am: 02.08.2011 :  07:54:20 Uhr  Profil anzeigen
hallo Leute,

gegen 23h klarte es gestern tatsächlich noch auf.
Die Sommerpause ist beendet, die Geräte entstaubt !
Mein Cometcatcher bekam den Vorzug wegen seines großen Gesichtsfeldes und der lichtstarken Optik.
Ich blendete allerdings auf Blende 4.6 ab.



1.8.2011, 22:45 UT
109/500mm, Canon 1000Da, 185s bei 1600 ASA

Ich musste so kurz belichten um den Kometen halbwegs rund abbilden zu können.
Er ist recht fix unterwegs.

Heute Abend stehen die beiden Objekte übrigens sogar noch etwas dichter beisammen !


Gruß
Christian

Bearbeitet von: Fintel am: 02.08.2011 08:17:37 Uhr

Heinz.W
Meister im Astrotreff

Deutschland
827 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2011 :  10:33:21 Uhr  Profil anzeigen
Moin
Ich dachte schon,ich währe der einzige, der die Chance genutzt hat,um ein Blick auf die Beiden zu werfen. Wann hat man schon mal so einen guten Orientierunspunkt wie M 15, um einen Kometen zu sichten. Der war allerdings gut zu beobachten und sie paßten auch beide rein ins Okular.
200/1200 plus 24mm Meade.

Gruß Heinz

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

lilongwe
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1621 Beiträge

Erstellt  am: 02.08.2011 :  11:21:50 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

Das klingt interessant. Allerdings dürfte mein von HH recht aufgehellter Himmel mir die Beobachtung heute abend vermutlich sehr erschweren. Einen Versuch ist es aber allemal Wert, weil es ja jetzt auch wieder ganz dunkel wird.

Bis Dann,

Michael

Skywatcher 150/750mm auf H-EQ5
Canon EOS 450D mit Canon 10-18, Tamron 17-50 und 70-300

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1839 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2011 :  08:10:40 Uhr  Profil anzeigen
hallo Leute,

Petrus meinte es gut mit mir.
Nach Wochen wolkiger Nächte nun die zweite nutzbare hintereinander.
Dabei schien es beinahe nicht mehr zu klappen. Am Abend war es schon schleimig. Ich justierte draußen mit einem Kumpel seine drei Dobsons
am Stern. Wir schauten uns dann die Begegnung visuell mit seinen 8" und 12"ern an. Von Minute zu Minute kam in der abklingenden Dämmerung der Komet deutlicher hervor. Dann zog von Westen eine Front auf. Es bewölkte gegen 23:30 MESZ zusehends, aber kurz darauf lösten sich die Wolken wieder wie aus dem nichts auf.

Ich düste umgehend nach Hause um dieses Foto zu schießen :



2.8.2011, 22:04 UT
Cometcatcher wieder auf 4.6 abgeblendet 109/500mm
Canon 1000Da , 182s bei 1600 ASA

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

fritzerl12
Mitglied im Astrotreff


69 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2011 :  09:50:41 Uhr  Profil anzeigen
Hallo!

hatte heute auch nach langem mal wieder Wetterglück mit Garradd in der Großstadt Wien.

Komet Garradd C/2009 P1, 3. August 2011, 0:38h, in Wien
Canon Eos 600D + Tele. 200mm/1,8, ISO 800 / 668 Sek.
Komposit aus 32 Aufnahmen,. Filter: Baader UHC - S
Super - Polaris - Montierung


Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

tackat
Mitglied im Astrotreff

Deutschland
42 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2011 :  10:38:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche tackat's Homepage
Schöne Bilder. Ich habe mir gestern mit einer Gruppe von Campern in Illhof (Nähe Schnaittach bei Nürnberg) auch das M15/Garradd Treffen angeschaut. Die Sicht war prima und mit meinem neuen 12" Hofheim und einem 24mm Pano schaute das ganze visuell fast genau so aus wie auf den Fotos - beide passten knapp ins Gesichtsfeld.

Meade MTS SC8
12" und 8" Hofheim Reisedobson
Skywatcher Heritage 130P

Marble Virtual Globe: http://marble.kde.org

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Dietmar
Altmeister im Astrotreff


1386 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2011 :  11:16:55 Uhr  Profil anzeigen
Der Komet rast ja förmlich!

Clear Skies

Gruß Dietmar

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

hsedlatschek
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1199 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2011 :  12:27:30 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Leute,

sehr schöne Aufnahmen habt ihr hier eingestellt.
Ich beobachte den Kometen schon seit Tagen und gestern konnten wir ATMN'ler an unserem Hauptbeobachtungsplatz (Lks. Dachau) die beiden Objekte unter klarem Himmel sehr schön beobachten.
Beide waren gemeinsam in unseren Teleskopen (8"-12"- 2x 14") zusehen.
Nach einigen Stunden wir eine deutlich Positionsveränderung des Kometen wahrzunehmen.

Gruß
Helmut



Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Fintel
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1839 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2011 :  13:13:09 Uhr  Profil anzeigen
hallo Leute,

danke !

Dietmar:
ja, Garradd ist fix.
Man kann nur sehr kurz belichten um keine Strichspur zu erhalten.

Gruß
Christian

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Axel-H
Senior im Astrotreff

Deutschland
197 Beiträge

Erstellt  am: 03.08.2011 :  14:51:31 Uhr  Profil anzeigen
Moin Moin,

tolle Aufnahmen.

Fintel-->
Zitat:
Mein Cometcatcher bekam den Vorzug wegen seines großen Gesichtsfeldes und der lichtstarken Optik

Warum willst Du denn das gute Stück verkaufen. Macht doch tolle Aufnahmen. Hast wohl ein Konkurrenzprodukt mit dieser Brennweite im Auge
Werde mal versuchen mit 600mm und Azimutaler Montierung den Garradd aufs Korn zu nehmen. Muss vorher erst einmal mein PEC trainieren.

Gruß

Axel

Axel-H
Meade 10 Zoll LX200 ACF
Nikon D40
Orion FD80 600mm

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.44 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?