Statistik
Besucher jetzt online : 53
Benutzer registriert : 20291
Gesamtanzahl Postings : 1000582
S T A T T (Sankt Andreasberger Teleskop-Treffen)
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Planeten & Sonnensystem
 15.06.2011 in Ehningen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  

eknorr
Senior im Astrotreff

Deutschland
118 Beiträge

Erstellt am: 16.06.2011 :  10:41:34 Uhr  Profil anzeigen  Besuche eknorr's Homepage
Hallo Astrotreffffffreunde =),
gestern hatte ich mich gut vorbereitet, um ein paar Aufnahmen aus meiner Dachterrasse in Ehningen zu machen. Leider sah ich absolut gar nichts (immer wieder mal durch den Feldstecher geschaut), bis ca. 23 Uhr, als der Mond langsam aus dem Kernschatten hinauszog. Es war düster und bewölkt, trotzdem hatte ich ein paar Wolkenlücken um die "partielle" Finsterniss aufzunehmen.

So richtig rötlich war der Mond eigentlich nicht. Die Aufnahmen habe ich mit einem Meade 10" ACF + F6.3 Focal reducer und einer Canon 450D gemacht (Weissabgleich auf automatisch). Wieso den das ?

Die Finsterniss konnte man bis ca 00:00 Uhr verfolgen. Dann war der Vollmond normal zu sehen, wie wir den kennen... ;) Für mich war es schon ein Erlebnis, da ich das so zum ersten mal verfolgt und aufgenommen habe.

Zufällig hörte ich im Radio Nachmittags von dem ISS Vorbeiflug um 23:13 recht nah am Zenith. Da stellte ich meine Handyalarm um 23:00 Uhr ein, damit ich das nicht verpasse. Leider war es trotzdem zu spät um den Newton da hin zu richten. Ich habe es wenigstens manuell versucht, aber da fehlt mir noch die Erfahrung und das Feingefühl...kommt noch !

Anbei eine Aufnahme von gestern:




Heute bearbeite ich noch ein paar Aufnahmen und mache evtl. eine Bilderserie.

Vielleicht kann mir jemand was zur Färbung des Mondes sagen... wieso es bei mir (automatischer Weissabgleich war an) nicht so rot aussieht.

Auf konstruktive Kritik freue ich mich auch.

Gruß!

CS,
El gaucho

Meade 10"ACF f/10 auf CGEM
AP APO 80/480 f/6 Carbon auf AstroTrac TT320X-AG und Berlebach Report 1012
Bresser N-130 f/7,7 auf EQ-MON1
Canon 450D unmod.
DMK21AU04.AS / Philips ToUcam Pro II
Astronomik Ir-LRGB 1,25" / Baader UHC-S 2"

Bearbeitet von: am:
  Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2015 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.76 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?