15.06.2011 in Ehningen

  • Hallo Astrotreffffffreunde =),
    gestern hatte ich mich gut vorbereitet, um ein paar Aufnahmen aus meiner Dachterrasse in Ehningen zu machen. Leider sah ich absolut gar nichts (immer wieder mal durch den Feldstecher geschaut), bis ca. 23 Uhr, als der Mond langsam aus dem Kernschatten hinauszog. Es war düster und bewölkt, trotzdem hatte ich ein paar Wolkenlücken um die "partielle" Finsterniss aufzunehmen.


    So richtig rötlich war der Mond eigentlich nicht. Die Aufnahmen habe ich mit einem Meade 10" ACF + F6.3 Focal reducer und einer Canon 450D gemacht (Weissabgleich auf automatisch). Wieso den das ?


    Die Finsterniss konnte man bis ca 00:00 Uhr verfolgen. Dann war der Vollmond normal zu sehen, wie wir den kennen... ;) Für mich war es schon ein Erlebnis, da ich das so zum ersten mal verfolgt und aufgenommen habe.


    Zufällig hörte ich im Radio Nachmittags von dem ISS Vorbeiflug um 23:13 recht nah am Zenith. Da stellte ich meine Handyalarm um 23:00 Uhr ein, damit ich das nicht verpasse. Leider war es trotzdem zu spät um den Newton da hin zu richten. Ich habe es wenigstens manuell versucht, aber da fehlt mir noch die Erfahrung und das Feingefühl...kommt noch !


    Anbei eine Aufnahme von gestern:




    Heute bearbeite ich noch ein paar Aufnahmen und mache evtl. eine Bilderserie.


    Vielleicht kann mir jemand was zur Färbung des Mondes sagen... wieso es bei mir (automatischer Weissabgleich war an) nicht so rot aussieht.


    Auf konstruktive Kritik freue ich mich auch.


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!