Der Mond vom 20110612

  • Hallo zusammen!


    Gestern abend habe ich weitere Versuche am Mond unternommen mit meiner LPI auf gleich zu kommen. Diesmal habe ich anstatt Giotto (Probleme mit den Frames) auf wxAC gesetzt. Das Hauptproplem: ich kann kaum in die Belichtung eingreifen, der Vorteil: 1100 eingestellte Frames sind 1100 eingestellte Frames, was natürlich bei 2-3 Fps natürlich entsprechend dauert. Die erzeugten Dateien waren alle bis auf das Bit genau gleich groß. Das weitere Equipment war wie immer die LX-90 8" mit der LPI und einer 2x Barlow (Ausnahme das Bild vom Sinus Iridum, welches ohne Barlow entstanden ist). Geastackt mit AVIStack und mit Fitswork und IrfanView nachbearbeitet. Die Gesamtaufnahmen wurden mit 4 Aufnahmen mit der Canon EOS 1000D im Primärfocus aufgenommen. 4 Aufnahmen zu einem Mosaic zusammengefügt und mit IrfanView noch etwas angepasst.


    Die Gessamtaufnahme


    Aristarchus


    Copernicus


    Gassendi


    Kepler


    Letronne


    Mairan


    Marius


    Sinus Iridum




    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    deine Gesamtaufnahme sieht soweit schon ganz passabel aus, allerdings könntest du eine etwas größere Bilderausswahl stacken um das Flächenrauschen zu reduzieren. Den Kontrast bitte auch eine Nummer weniger einstellen. Bei deinen Detailaufnahmen hast du meist noch etwas zu hell aufgenommen - die Kraterwände sind noch etwas gleißend hell und leicht ausgebrannt. Versuch da mal einen anderen Kompromiss zwischen Terminatorhelligkeit und Helligkeit auf der Fläche zu finden. Als Orientierung für zukünftige Bilder könntest du dein vorletztes Bild nehmen - das rauscht nicht, es ist nicht überschärft und die Krater wirken natürlich.


    Wie waren die Luftbedingungen? Hast du Luftunruhe gehabt oder war es nur eine leicht daneben getroffene Schärfe in den Bildern? Ich hatte jetzt das gleiche Problem - die gestackten Aufnahmen wurden nicht so richtig knackscharf und auch stärkeres Nachschärfen führte zu keinem besseren Ergebnis.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko!


    Die Gesamtaufnahme des Mondes ist out of the Camera. Der einzige Bearbeitungsschritt war die 4 Aufnahmen zu einer Panoramaaufnahme zusammenzufügen.
    Wegen der anderen Bilder kann ich berichten, dass die Luftunruhe ausgeprägt war. Das Bild hat deutlich gewabbert, obwohl ich schon schlimmere Nächte erlebt habe. Offensichtlich war an der Webcam die Belichtungszeit recht lange. Wenn ich die Aufnahmezeit durch die Anzahl der Frames dividiere komme ich auf 200ms, allerdings muss ich noch die Zeit für das Ausleswn und die Übertragung abrechen und so schätze ich die effektive Beliuchtungszeit auf ca. 1/10s und das ist doch recht lang. Die Bilder des großen Mondfotos sind mit 1/250s aufgenommen und da friert die Luftunruhe doch deutlich ein. Gedanklich arbeite ich an einer Neuanschaffung, bin aber noch nicht schlüssig welches Modell. Bin auf jeden Fall offen für Erfahrungsberichte.



    CS aus Wien
    Grüße Niki



    PS: Sorry, habe vergessen, dass ich das große Bild nur im österreichischen Forum geändert habe. Hier noch das "out of the Cam" Bild:



    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    das letzte Bild gefällt mir wieder gut - die Kontratse sind nicht so übermäßig und der Mond macht einen recht plastischen Eindruck.


    Die Bildhelligkeit bei der Aufnahme über die Webcam kannst du in wxAstrocapture gut kontrollieren. Dazu gubt es unten links das Histogramm - klick das mal an und es zeigt dir für jeden Farbkanal die maximale helligkeit als Zahlenwert. Zur Orientierung kannst du mal etwa 70 - 80% des maxwertes ansteuern - also etwa 200 von 255. Über das histogramm kann man auch gut den Weisabgleich einstellen - ebenfalls sehr wichtig bei Mondaufnahmen. Probier damit mal ein bißchen rum.


    Da du über eine Neuanschaffung nachdenkst, empfehle ich dir unter anderem die SPC900NC - ich hab mich letzte Zeit gewundert welche Konkurenz sie der DMK21 am Saturn gemacht hat. Wenn es dir aber nur um Mond und Sonne geht, dann hol dir lieber eine sw-Cam wie z.B. die DMK. Hier wäre dann aber die 31er oder 41er von Vorteil, da das Bildfeld deutlich größer ist. Wenn es auch Planeten sein sollen, dann nimm lieber die 21er - die bietet die meisten FPS.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko!


    Du bringst mein gedankliches Problem in allen Facetten zum Ausdruck. Derzeit befasse ich mich mit Sonnen- und Mondfotografie. Da es derzeit mit Planeten mau aussieht würde mir eine Planetencamera kaum abgehen, wenn diese aber wieder an Firnament stehen möcht ich wieder drauf losgehen. Die Beste Lösung wäre natürlich die 21er und die 41er anzuschaffen, was ich eigentlich nicht vorhabe. Also starte ich wieder die klassische Suche nach dem ultimativen Kompromiss.
    So nebenbei eingeworfen, würde es funktionieren, eine 41er s/w (Typenbezeichnung habe ich jetzt nicht herausgesucht) in Okularprojektion für Luminanzaufnahmen herzunehmen und die Farbinformationen mit der LPI zu erzeugen und die Bilder auf das entsprechende Format zu interpolieren. Ich weiss, das ist etwas gewagt, wäre, wenn es funktionieren würde, ein gangbarer Weg.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Niki,


    das habe ich noch nicht versucht, aber ich denke es wäre optimaler, wenn du für die Luminanzaufnahme im primären Fokus bleibst und eine Barlow als Brennweitenverlängerung nimmst. Nichts gegen Okularprojektion, aber ich meine ein Okular verschmiert mehr Details als eine gute Barlow. Auch würde ich die Farbcam lieber in der gleichen Pixelgröße kaufen wie die sw-Cam, da man mit jedem Interpolieren nur die ursprüngliche Bildinfo verändert.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko!


    Danke für Deine technisch detaillierten Hinweise. Ich habe bereits angenommen, dass es da leichte Probleme geben wird. Ich mache halt immer zuerst Versuche mit vorhadenem Equipment, was im EDV Zeitalter keinen Schaden an verbrauchtem Betriebsmittel (Film,...) macht. Danach gehe ich an die Besorgungsliste. Werde Mak die Buben im Laden vor Ort quälen. Mal sehen, was die an Lösungen parat haben. Als Planetencamera eine der derzeit in den diversen Astroshops angebotenen Planetencameras möchte ich eigentlich die Finger lassen, da sie, wie öfers in diversen Foren berichtet, recht fehler- und problembelastet sind. Dafür sind mir die 100 Eier doch zu schade.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!