Statistik
Besucher jetzt online : 458
Benutzer registriert : 23228
Gesamtanzahl Postings : 1136207
Der Astronomie-Chat ... Live Diskutieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen ... Jederzeit mit anderen Sternfreunden in Echtzeit plaudern ...
Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern
Passwort vergessen?

· Neue Forensoftware im Astrotreff - alles zur Umstellung ... ·
 Alle Foren
 Astronomie - die Beobachtungen, Bilder, Ereignisse
 Beobachterforum Deepsky Veränderliche
 Bevorstehende Maxima von Mirasternen
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Vorherige Seite | Nächste Seite
Autor Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema
Seite: von 34

dobsongucker
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1931 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2016 :  15:46:42 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Matthias,
letzte Beob. vom Chi Cyg am 30.8. abends mit 5.2 bloßes Auge gesehen.
Hast du den Aufruf der AAVSO wg. RX And gelesen ? Ein Kandidat, "schneller als der Schall"....Bei dem müßte man jeden Tag eine Schätzung machen. Hatte einen Ausbruch, aber hier "dank bedecktem Himmel", Max. nicht erwischt. Siehe dir mal die AAVSO-Seite an (aufgelistete Beob.)
Hatte bis jetzt einmal das Glück, eine kompl. LK zu erstellen, P. = 14 Tage.

Gruß Guenther

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
538 Beiträge

Erstellt  am: 03.09.2016 :  20:53:04 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Guenther,

danke für den Hinweis. Ich werde mir die Sache einmal ansehen.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 08.09.2016 :  11:37:12 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
WY Cam nähert sich 12mag (s. gesondertes Thema).

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 10.09.2016 :  12:58:47 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Das Max von S Tau scheint schon durch zu sein. Damit wäre es früher als erwartet gewesen und mit 11mag ziemlich schwach.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 11.09.2016 :  21:04:24 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
RT Cyg ist wieder heller als 11mag.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2016 :  11:37:52 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
TU And kommt wieder. Habe ihn gestern Abend auf 11,9 geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 24.09.2016 :  19:06:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Das Max von TU And ist Anfang Januar zu erwarten. CN Cyg ist Anfang Dezember dran, ist aber gerade erst durch das Min durch und war vor ein paar Tagen noch etwas schwächer als 13mag. RS UMa müsste auch bald mal wieder etwas zeigen, damit er das Max Mitte November noch schafft.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 25.09.2016 :  11:16:20 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
CN Cyg ist deulich heller geworden:
08.09. 21:14 13,5 UT
15.09. 20:12 13,4
25.09. 03:00 12,4

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 02.10.2016 :  21:00:58 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
R Boo vorhin in Wolkenlücken auf 10,4 geschätzt.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 31.10.2016 :  16:45:09 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Gestern Abend war es bei mir erstmals seit dem 2.10. ordentlich klar. Im Anstieg habe ich gesehen:
RS UMa 9,5 mag; viel Luft nach oben ist nicht mehr
X Cam 10,7
S UMa 11,0

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 13.11.2016 :  11:48:29 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
Heute früh habe ich AZ Aur auf 12,3 geschätzt. Er hat das Minimum hinter sich gelassen. Bis zum Maximum hat er noch etwas Zeit. Das ist im März zu erwarten.
R Boo und R CVn haben ihre Maxima im Dezember. Sie stehen dazu ziemlich ungünstig. Mit etwas Quälerei Morgenhorizont ist aber etwas zu machen.
Auf CN Cyg hatte ich schon im September hingewiesen. Das max ist Anfang Dez dran und schon fast erreicht.
S Lac hat lt. AAVSO-Lichtkurve wieder 11 mag erreicht. Das Max sollte Anfang Jan sein. Der Stern steht dann nicht sonderlich gut über dem Horizont.
Besser sieht es mit V Tau im Dezember aus. Der Stern läuft mit einer Periode von 170d sehr schnell und liegt lt. AAVSO erst bei 12mag.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 14.11.2016 :  11:39:41 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
AZ Aur bei besseren Bedingungen am 13.11. auf 12,0 geschätzt. V Tau ging auch schon (11,6).

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 20.11.2016 :  13:06:14 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
V Tau ist in wenigen Tagen eine mag heller geworden. habe ihn gestern Abend (19.11.) auf 10,7 geschätzt.
S Lac ist auch schon schön hell, gestern 10,3.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

Frank.V
Altmeister im Astrotreff

Deutschland
1086 Beiträge

Erstellt  am: 21.11.2016 :  19:03:01 Uhr  Profil anzeigen  Besuche Frank.V's Homepage
R Ari liegt laut AAVSO-Lichtkurve schon bei 11mag. Vom letzten Maximum war nur der Abstieg beobachtbar. Es muss trotzdem deutlich früher gewesen sein, als die in BAV Circular angegebene erste Julidekade. Demzufolge muss man mit einem Maximum im Dezember rechnen. Der Stern ist mit P=187d sehr kurz.

AABS e.V. http://astro.altenburg-netz.de

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite

mattschu
Meister im Astrotreff

Deutschland
538 Beiträge

Erstellt  am: 22.11.2016 :  10:20:07 Uhr  Profil anzeigen
Hallo Frank,

ja - R ARI steht eigentlich auch auf meinem Plan. Aber leider macht mir bisher das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Gruß Matthias

Bearbeitet von: am:
Zum Anfang der Seite
Seite: von 34 Vorheriges Thema Thema Nächstes Thema  
Vorherige Seite | Nächste Seite
 Neues Thema  Thema geschlossen
 Druckversion
Springe nach:
Astrotreff - Astronomie Treffpunkt © Astrotreff 2001 - 2020 Zum Anfang der Seite
Diese Seite wurde in 0.57 sec erzeugt. Snitz Forums 2000

Der Astrotreff bedankt sich für die Unterstützung von:



?