Heute (22.4.) SAZ in Reinsehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass Handeloh heute auch "offen" hat ;o)


    Würde aber lieber nach Reinsehlen fahren, wg. Anfahrt und weil mir der Platz besser gefällt (ich mag die Weite).


    Lohnt es heute? Gestern sah es hier in HH - obwohl "klar" und sonnig den ganzen Tag, doch zieml. "diesig" aus...


    Hat jemand Lust, mit raus zu kommen?


    Ich bin ab morgen dann über Ostern weg - hab aber nä. Woche noch Urlaub und dann sicher auch nachts in Reinsehlen, wenn das Wetter paßt ;o)


    Gruß,


    René


    PS.: Christian, wenn Du das lesen solltest, könntest Du ja bitte mal schreiben, wie die Sicht gestern war und ob es lohnt, rauszufahren (wg. Auto packen und Anfahrt ~ 1,5 Std. in Summe ;o). Danke!

  • Hallo René,


    wirst Du heute nach Reinsehlen fahren? Da ich auf Grund unsere Hausbaus die letzten nun schon fast 2 Jahre nicht mehr dort war, hab ich auch schon überlegt, heute zu spechteln.


    Wenn Du fährst, dann schreib mal kurz, ich selbst brauche ja auch über 1 Std. bis ich dort bin.


    Viele Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich bin noch etwas hin-und-her-gerissen - irgendwie scheint es mir ganz schön diesig.


    Würde eigentl. GXen schauen wollen - aber so aufgehellt wie es gestern Nacht hier in HH aussah, bin ich mir nicht so sicher...


    Ich geh jetzt erst mal Laufen und schaue dann nochmal.


    Vor 21:30 lohnt es ja sowieso nicht wirklich, draußen zu sein - ist also noch genug Zeit ;o)



    Dann bis dann - Gruß,


    René

  • hallo Leute,


    René:
    die letzten Nächte war es leider <font color="orange">IMMER</font id="orange"> recht diesig,
    ich denke heute und die nächsten Nächte wird es auch so sein. Die trockene, pollengeschwängerte Luft, streuen leider sehr viel Licht.
    Ich verkniff mir gestern daher die Fahrt nach Handeloh und ein ev. Aufruf zur SAZ[8)].


    Allerdings habe ich vorgestern mit meinem kleinen 6"er doch einige NGC`s und M`s in Zenitnähe Uma/Cvn Region schön beobachten können.
    Da war ich doch etwas überrascht, da der Saturn doch orange und dunkler als sonst im tiefer liegenden Dunst erschien.


    Lust hätte ich aber schon falls Du/Ihr raus kommen solltet,
    muss aber morgen arbeiten daher würde es eh nicht lang bei mir werden. Aber die nun milden, aromatischen, Nächte sind verlockend[:)].


    Gruß
    Christian


    Gruß
    Christian

  • Hallo Andreas,


    schade - dann gute Besserung und hoffentl. klappt es dann bald mal wieder.




    Hallo Christian und Michael,


    ja - das hatte ich schon vermutet - hier in HH waren gestern Nacht so gut wie keine Sterne zu sehen.



    Aber was soll's - ich komme heute trotzdem raus. Dann genieß ich halt ein wenig die laue Frühsommernacht - mit Euch zusammen, falls Ihr auch Lust habt ;o) Die Vorhersagen für nä. Woche sind ja auc noch eher durchwachsen - da hab ich Urlaub, aber wer weiß - und eh es dann garnix war...



    Bin allerdings etwas spät dran - grad erst vom Laufen rein und nun muß ich erst mal duschen, das Auto beladen und dann vorsichtshalber noch was essen.



    Also dann bi svllt. nachher - ich würd' mich freuen.



    Gruß,


    René



    PS.: Werde vorauss. aber erst gg 22:00 draußen sein...

  • Moin moin,


    es hat sich doch gelohnt ;o)


    Zwar war der Himmel nur mittelprächtig - aber dafür haben wir helle Lyriden zuhauf, ein helles Iridium-Flare und einen schönen Überflug der IS gesehen.


    Und einige schöne "Standard-Kerzen" ;o) Bei den GXen haben wir uns an die helleren gehalten - die beiden Gruppen im Leo waren so lala - aber die um M81/82 in UMa oder auch M51 mit Begleiter kamen doch ganz gut. Außerdem gab es die ersten KS der Saison ;o) und zum Abschluß den ersten Ringnebel. Nur Saturn war nicht so toll - die Luft waberte doch zu stark.


    Nun bin ich gespannt, wie das Wetter ab Dienstag wird - dann bin ich wieder da, hab frei und würde gern...



    Gruß & gut'Nacht,


    René

  • Hey René,


    derzeit weile ich wieder im Süden - aber am Dienstag werde ich mich auf die Heimfahrt begeben.
    Eventuell würde ich abends mit dabei sein ;)


    Habe die Abende teils auch genutzt ; aber vor allem am Tage die Sonne im SM60er gespechtelt.
    Jede Menge Protuberanzen, Filamente etc; auch ein Flare war mit dabei ;) Ein bisher sehr erfolgreicher Monat !


    Bis bald


    Sonnige Grüße


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!