Bedeckung HIP57320 durch Asteroid Terakado

  • Moin


    Für gestern abend (20.04.11) verabredeten wir uns auf dem Aschberg um die Bedeckung des 6m5 Sterns HIP57320 durch den Asterioden (16528) Terakado zu beobachten. Einige Tage zuvor warnte uns Axel schon vor, dass die Bedeckungslinie über unser Beobachtungsgebiet laufen würde. Die Linie wurde allerdings noch mal etwas nach Norden berichtigt, der Aschberg lag aber noch im Toleranzband.


    http://www.asteroidoccultation…1_04/0420_16528_25998.htm


    Mit Axel, Detlev, Gundi und mir warteten wir also zu viert in der Dämmerung auf das Ereignis, das ziemlich genau um 21:30 MESZ stattfinden sollte. Die Bedeckungszeit war mit max. 1,4sec angegeben. Der Zielstern befindet sich nur eine Bogenminute von beta Leo entfernt und war daher trotz noch recht aufgehelltem Himmel schnell eingestellt. Die Öffnungen 8“,10“,12“,18“.

    Ich hatte mir ein Garmin-GPS an die Stangen des Dobsons geschnallt und filmte die GPS-genaue Uhrzeit mit meinem Mobiltelefon während ich beobachtete und auf die beiden Kontakte wartete die ich akustisch zur Aufnahme beisteuern wollte. Axel wollte die Bedeckung an seinem neuen LX200 mit einer Videoaufnahme dokumentieren. Detlev und Gundi kontrollierten visuell ob wir alles richtig machen.


    Etwa um 21:32 MESZ gaben wir dann nacheinander auf, keine Bedeckung auf unserem Beobachtungspunkt (N54° 24.993’ , E 9° 42.607’ ).
    Der kleine Schatten den 10km durchmessenden Asteroid muss weiter nördlich durchgehuscht sein. Axel vertröstete uns mit einer weiteren Möglichkeit zur Beobachtung einer Sternbedeckung am 30.04.2011, auch auf dem Aschberg, also genau zum AFT.


    Den schnell dunkler werdenden Himmel haben wir dann noch ein paar Stunden genutzt um viele andere bedeckungsfreie Objekte zu beobachten.


    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo,


    Bedeckungen sind reine Glücksache.
    Habe auf dem Würzburger Frühjahrstreffen einige Berichte darüber gehört. Da werden Daten noch in letzter Minute korrigiert und wer sich schon für einen Platz entschieden hat, der braucht entweder Glück oder einen Porsche...
    Da paßt aber leider das Equipment nicht rein, naja.


    Trotzdem beglückwünsche ich Euch für Euren Mut, ich selbst habe das bislang noch nicht getan. - Könnte aber interessant sein.


    Liebe Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!