Eine super Nacht aus dem Allgäu!

  • Servus


    Zwei Nächte sind aus Oberried zu vermelden! Eine Pfui, die zweite Wau!
    Die Nacht vom Samstag auf Sonntag war wirklich der Hammer! Fast 7mag im Allgäu ist schon was und dann noch ein kleines spontanes Treffen von 5 Teleskopen von 4 -16 Zoll war das andere Highligt der Nacht!


    Hier der Bericht mit 2 Zeichnungen von NGC 1501 und endlich klappte es mit M 81! Die hatte ich scho lange im Visier, jedoch fehlte immer der passende super Himmel. Jetzt war er endlch da...
    http://www.astromerk.de/logbuc…ptreffen-in-oberried.html


    Lg von Hajü

  • Hallo HaJü,


    ein wunderbarer Bericht und auch die Zeichnungen gefallen mir sehr gut.
    Auch ich war mit meiner 16er Lichtbrücke von Samstag auf Sonntag am
    Beobachten. Jedoch unter nicht so gutem Himmel.


    Den Eskimonebel hatte ich auch drinnen; der Wahnsinn wie hell der ist.
    Mit meinem neuen Omegon Zoomokular konnte ich richtig schön in die Tiefen des Nachhimmels fliegen.


    Danke auch für den Bericht mit der Nachführplattform, jetzt muss mich mir
    nur noch die Anleitung und jemanden mit dem richtigen Gerätefuhrpark
    zur Fertigung suchen ;)


    Komisch irgendwie kam mir der Dobson leichter vor als in den kalten Monaten ...

  • Hallo Hajü,


    erst einmal (falls nicht schon da) GUTE BESSERUNG. Schade, dass es Dich gerade bei so einer Nacht erwischt hat...


    ... aber ihr habt es mit Oberried genau richtig gemacht. Spätestens als bei uns im Rheingraben mit der Dämmerung die hohen Wolken kamen, wusste ich, dass ihr am richtigen Ort ward - und ich nicht.


    Super M81... jetzt hilft nichts mehr, der muss in diesem Frühjahr auch noch auf mein Papier!


    Viele Grüße vom
    Rainer

  • Hallo Hajü,


    toll, dass Dein großer auch auf die Plattform passt. Ich war da ein bisschen skeptisch, da die Rockerbox so riesig ist. Ich nehme an, dass Du ihn einfach mit der Fläche draufstellst, der Abstand der Füße dürfte doch um einiges zu groß sein.


    Die Antennen im Raben hatte ich auch in den letzten beiden Beobachtungsnächten probiert. Leider leiden die doch ziemlich, wenn die Horizontsicht nicht optimal ist. Kennst Du die Mäuse (NGC 4676)? Die stehen viel höher, knapp südlich der Walfischgalaxie. Mit viel Geduld kann man da auch einen der Gezeitenschweife sehen. War für mich eins der Highlights am Samstag, bevor die Wolken kamen [:(]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Hans-Jürgen,


    das ist Astosucht: erst mit Drogen vollpumpen und dann raus in die dunkle Nacht ;)


    Da auch mein SQM noch eines der alten Baureihe ist sind unsere Messwerte vergleichbar. Bei Dir dürfte es in der Nacht zum Sonntag somit um ca. 0,05 bis 0,1 besser als bei mir gewesen sein. So ab 21,3 machen GX'en erst richtig spass, da kann ich mich gar nicht mehr satt sehen.


    Vielen Dank für deinen lebendigen Bericht, da möchte man dabei gewesen sein und vor allem: gute Besserung!


    Achim

  • Hallo Hajü,


    auch von mir eine gute Besserung. Hab an euch denken müssen. Ihr hattet ähnlich wie bei uns ein regelrechtes Teleskoptreffen am Platz, toll.


    Zu M 81. Ich kann mich noch sehr gut (dürfte mittlerweile gute 12 Jahre her sein) an mein First Light der äußeren Spiralen erinnern. Ein sehr beeindruckendes Erlebnis welches einen erst bewusst werden lässt wie groß M 81 eigentlich ist.
    Mein Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung Hajü! Und die Zeichnung gibt äußerst gut wieder, was man am Okular sehen kann. Für mich daher eine deiner besten Zeichnungen überhaupt!


    Seit dem lassen mich die Spiralen nicht mehr los, sodass ich mich vor gut 3 Jahren intensiv damit beschäftigt hatte und mit 16" unter guten Voralpenbedingungen (1300m) gezeichnet. Ich finde unsere Zeichnungen ähneln sich sehr. Auf beiden Zeichnungen kommt sehr gut raus, dass der NO Arm deutlich heller und visuell einfacher zu erfassen ist.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Uwe falls du das lesen solltest. Die würde ich gerne mal mit deinem 27 Zoll ansehen. Das muß der Hammer sein!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie es der Zufall so will, hatten ich in der gleichen Nacht mein First Light von M 81 mit 27" [:)] Der Anblick war natürlich sehr beeindruckend. Noch deutlicher als ich erwartet hatte waren beide Spiralen direkt und mit ihren schmalen Charakter zu sehen, was ja mit kleiner Öffnung nur angedeutet ist. Holmberg 9 war "knallhell" und indirekt ein einfaches Objekt.


    Viele Grüße, uwe

  • Servus


    Erstmal danke Euch für eure netten Rückmeldungen!Bin auf dem Weg der Besserung!


    Michael
    ich war erstmal skeptisch ob die Plattform das Gewicht überhaupt packt und geschweige denn, auch noch zufriedenstellend nachführen kann! Aber der Motor schnurrte vielleicht etwas lauter wie sonst, aber es passte!Es ist einfach eine mords Erleichterung bei der BEobachtung und ZEichnung, wenn du jenseits 300x vergrößerst. Man kann sich in Ruhe den speziellen Details widmen und muß nicht dauernd das Teleskop nachdrehen!


    Rainer
    Ja, ja, bei uns wärst du diesmal genau richtig gewesen. Jetzt hatten wir nach mindestens 4 x Nebelbeobachtung einmal wieder mal eine klasse Nacht!
    Auf deinen M 81 freue ich mich jetzt schon!!


    Christian
    Das hast du treffend ausgedrückt! So fühlte ich mich als ich diese "Arme" das erstemal im Okular sah!Einfach beeindruckend!


    Reiner
    Der 16er läuft leichter wie mein 12er! Das ist wohl das Geheimnis! Als ich den einigermaßen Schwerpunkt gefunden hatte, ging es prima. Der Motor läuft zwar immer noch ein wenig zu langsam, aber mir reichte es!
    Die NGC 4676 kenne ich nur vom Hörensagen!! Ich habe sie auch in keiner Karte meiner Unterlagen gefunden. Da werde ich mich mal kundig machen!Und ich hoffe mal demnächst auf eine gemeinsame Beobachtung bei Dir oben! Das wäre eine Schau!


    Hans
    Ich hatte M 81 schon öfters mit dem 16er im Visier! Aber da sieht man mal wieder, das Öffnung nicht alles ist! Es geht nichts über einen transparenten, dunklen Nachthimmel!


    Achim
    Da hast du recht, einen Dopingtest hätte ich wohl in dieser Nacht nicht bestanden! Aber der klasse Nachthimmel ließ mich nicht los und kürzte mein Programm. Nach 3 Stunden ging aber wirklich nichts mehr...


    Die gemessenen Werte bei unserem "alten" SQM sind viel Wert! Tobi mißt mit seinem SQM-L immer ca. 0,2 über meinen Werten! Das heißt du wärst bei über 21,5 und ich bei 21,7 gelandet! Die Luftfeuchtigkeit war in dieser Nacht wohl der Schlüssel. Ich maß nur 55%!Und das ist für unsere Breiten schon fast ideal! Es gab erstaunlicherweise auch keinen Tau in dieser Nacht. Am Freitag war ich gegen Mitternacht schon patschnass!


    Uwe
    Wenn ich dann aber deine Zeichnung noch mit meiner vergleiche sehe ich doch noch einen deutlichen Kontrastunterschied. Ich sehe da geht noch mehr!
    Ich finde es immer klasse, wenn ich die Umgebungssterne einigermaßen in richtigen Abständen hinbekomme. Das ist für mich fast schwieriger als das Objekt selbst und gelingt mir oft genug nur schlecht!
    Weißt du was über die Sterne oder hellen Knoten unterhalb des hellen Kerngebietes? In deiner Zeichnung hast du sie auch sternförmig gezeichnet. Demnach Vordergrundsterne?


    Da hätte ich mich doch gerne mal in dieser Nacht zu Euch gebeamt! Ein Blick auf M 81 mit 27 Zoll!Das müssen wir mal nachholen!
    Das wäre mal eine Zeichenherausforderung für dich!
    Holmberg 9 ist für den 16er wohl die obere Grenze! Ich hab, muß ich gestehen, an dieses Objekt gar nicht mehr geachtet. DIe Spiralarme blendeten meine Umsicht!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,


    ja, ja, so isses. Erst wünscht man sich nach Wochen Sauwetter überhaupt mal wieder Sterne zu sehen, dann wird man anspruchsvoll und nach ein paar klaren Nächten wählerisch[:D]
    Schön, dass Ihr eine richtige Super-Nacht hattet, trotz des übles Infektes.
    Die Spiralarme von M81 waren mir noch nicht vergönnt, ohne diese Ausläufer gibt die Galaxie irgendwie nicht viel her, außer vielleicht als Wegweiser für M82! Klasse Zeichnung!
    Interessant ist auch NGC 1501, kommt auf meinen to-do Zettel! Und dann habe ich gestern (wieder einmal) in Deinen Archiven gestöbert, jede Menge feine Zeichnungen mit vielen Anregungen. Ich wollte erst (ganz vorsichtig[^]) schreiben, dass es etwas unübersichtlich dort aussieht, aber ich nehme das zurück, behaupte das glatte Gegenteil und finde Anordnung nach Beobachtungsabenden doch gut. So hat man den Zusammenhang zu Monat/Jahreszeit. Unter dem Gesichtspunkt des Nachbeobachtens eine sehr sinnvolle Zusammenstellung!


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Kai


    Ich denke du wirst hoffentlich in diesem Frühling diesen Anblicj unter dunklem Himmel noch genießen können. Bei den 28 Zoll wird das sicher ei unvergesslicher Anblick. Das hat Uwe ja schon durchblicken lassen!


    Ja, was die Zeichendokumentation angeht, hab ich mir auch schon öfters überlegt, was zu optimieren! Aber wie du selbst sagst, ist mir die Chronologische Dokumentation wichtig!


    Dank für deine Rückmeldung!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Hajü,
    es kommt immer auf den Blickwinkel an, das eine sind die Zeichnungen und das andere der Kontext. Mittlerweile sehe ich die Bedingungen wie Seeing, Himmelsqualität und die Besonderheiten der Objekte als sehr wichtig an. Also der Begleittext ist schon irgendwie wichtig. Einige Deiner Berichte liegen ausgedruckt bereit (ohne Bilder, wegen dem Tonerverbrauch[:D]) und warten auf gutes Wetter.
    Ein ähnliches Erlebnis wie Du mit M81 hatte ich übrigens mit dem Hockeyschläger NGC 4656-7. Auf Deiner Zeichnung hier, hast Du den schwachen Ausläufer oberhalb des "Griffs" dran:
    http://www.astromerk.de/logbuc…snacht-vom-101162010.html
    Diesen schwachen Nebelfilz hatte ich zunächst nicht gesehen und auch nicht darauf geachtet, eine Stunde später (und ein paar Zirren weniger) war er dann da. Wow, plötzlich ein anderes Objekt.


    Viele Grüße
    Kai

  • Servus Kai


    Zitat: ...Mittlerweile sehe ich die Bedingungen wie Seeing, Himmelsqualität und die Besonderheiten der Objekte als sehr wichtig an...


    Ja, da geb ich dir auf jedenfall recht! Für mich ist die Teleskopöffnung nicht immer entscheidend!
    Einen dunklen Standort allein bringts auch nicht immer! Es müssen einige Komponenten zusammenpassen:
    dunklen Standort,niedrige Luftfeuchtigkeit, hoher Standort, kein Horizontdunst usw....


    All diese Dinge ergeben eine transparente Nacht, die bei uns leider viel zu selten geworden ist! Ich hatte z.B. noch nie eine transparente Nacht und ein gutes Seeing! Entweder das Eine oder das Andere!
    Die Luftfeuchtigkeit ist laut unserem Wetterpäpsten in unserer Region über die Jahre stets im Durchschnitt angestiegen! Das macht es uns natürlich auch nicht leichter!
    Man muß das Beste daraus machen und hoffen, das so eine klasse Nacht immer wieder mal kommt. Im Schnitt 1-2x pro Jahr hats bei mir hin!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!